Mitgliedschaft in Teams anzeigen bzw. Anmeldestatus Benutzer (Snom)

ok, das habe ich wohl nicht kapiert.
sind user in rufgruppen fix und in warteschlangen können sich user ein- und ausbuchen?

richtig
Rufgruppen sind zum größenteil ein Überbleibsel eines älteren Lizenzmodells. Kurz zusammengefasst sind das abgespeckte/eingeschränkte Warteschlangen mit dem Vorteil, das wenn alle Benutzer der Gruppe telefonieren sofort der nacher Kontext der Rufgruppe betreten wird (in einer Warteschlange würde man dennoch zum Warten eingereiht)

1 Like

Ich habe nun eine Warteschlange kreiert. Dennoch kommt die Meldung “Die gewählte Rufnummer ist ungültig” wenn ich die *99 wähle.

Ist da sonst noch was faul?

Unter Aktueller: [sys.asterisk.dialplan.global.agent.prefix.login] steht MDC_AGENT_PREFIX_LOGIN value = *99

Der Echotest via “*80” funktioniert einwandfrei (also kann es nicht am Durchwahlplan liegen!?).

*99 alleinstehend ist auch kein gültiger Funktionscode: https://www.pascom.net/doc/de/howto/featurecodes/#team-aktionen
Bitte auch daran denken das der Benutzer flexibles MItglied ist, Feste Mitglieder können sich ebenfalls nicht ausbuchen/pausieren.

1 Like

Hurrah, das wars!

Ich konnte nun auch definieren, dass nach 30 Sekunden Klingeln der Anrufer auf die Voicemail umgeleitet wird. Doch wie kann ich machen, dass er auf die Voicemail kommt, wenn kein Agent angemeldet ist?

Sag mal, ist das normal, dass die Antwort von de Pascom von unterschiedlichen Stimmen gesprochen wird? z.B. Umleitung von Mann, Agent an- obmeldung von Frau.

Unter Erweitert gibts das Setting “Betreten wenn leer”, das kann man auf nein setzen, dann gehts sofort mit Rufstatus “Beitritt bei leer” in den nachherkontext (wenn du hier aber den Abwurf auf den AB hinterlegt hast und das auch nach dem Timeout so möchtest, dann lass hier einfach -nicht gesetzt- stehen.

1 Like

Gerne würde ich den AB nach 30 Sekunden klingeln (wenn niemand den Anruf entgegennimmt) und difort, wenn niemand eingeligt oder alle besetzt sind.

Hi!

Abwurf bei nicht Annahme kannst du ihm Team wie folgt regeln.

Timeout im Team einstellen, wann auf die Mailbox abgeworfen werden soll. Im Team auf Extern Nachher, dort hinzufügen Typ Ansage, Ruf Status auf “keine Antwort” und Ansage auswählen. Hinweis Handhabung habe ich keinen / Nein. Noch einmal auf hinzufügen, Voicemail auswählen, Ruf Status Keine Antwort und bei Name die Mailbox auswählen.

Willst du den Status im Team abfangen um dann direkt auf die Mailbox abzuwerfen, musst du auf Anrufverteilung, Aktionsbedingung, Asterisk Expression, Beispiele “Keine freien Agenten in der Warteschlange” und dies dann im Team bei extern vorher einfügen und im Anschluss auf die Mailbox abwerfen.

LG THOMAS

1 Like