MobiDick - Manual Sip -> LANCOM 1783VAW -SIP

Hallole,

wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, versuche ich momentan vergeblich einen LANCOM-SIP Benutzer als Manual-SIP_Amt in der
MobyDick Anlage einzurichten.

Ich habe diesen Lancom mit entsprechende Option “All-IP” bereits ausgestattet und auch beispielsweise ein Snom Telefon registriert können.

Vielleicht hättet Ihr mir einen Tipp?

Theoretisch könnte ich auch die MobyDick Anlage, direkt am IP-Anschluss der Telekom konfigurieren, jedoch würde ich dann meine ISDN-Telefone am Lancom
verlieren.

Vielen Dank für Eure Tipps.

anon53600379

Hallo anon53600379,

da der 1783 die “All IP Option” von Haus aus hat, bietet es sich an mittels LANconfig (Assistenten benutzen) den T-COM IP Anschluß am Lancom einzurichten.
Wenn dies funktioniert hat, wird eine sogenannte SIP PBX Leitung zur Mobydick im Lancom konfiguriert. Dann wird auf der Mobydick ein Amt auf die SIP-PBX Leitung am Lancom konfiguriert. Bitte nicht vergessen die Call Routen am Lancom anpassen.

Als 2. Variante bietet sich an, die Mobydick direkt auf dem Telekom IP Anschluß zu konfiguriren. Dies hat den Vorteil, das du den Call Router im Lancom nicht konfigurieren musst.

Die ISDN Benutzer am Lancom, kannst du auch an der Mobydick anmelden. Dies ist dann die sogenannte übergeordnete Registrierung. Hierzu richtest Du auf der Mobydick SIP Beutzer an. Diese Zugangsdaten hinterlegst Du dann bei den ISDN Benutzern im Lancom.

Hört sich alles komplizierter an, als es eigentlich ist.
Bei mir verrichtet ein Lancom 1783VA als Mediengateway (ISDN2SIP und Analog2SIP) in Verbindung mit der Mobydick seinen Dienst.

Liebe Grüße

Maik

Hi Maik,

danke für den Tipp, allerdings benötige ich noch eine wenig Unterstützung für die Konfiguration innerhalb der MobyDick Anlage?

Die Lancom Konfiguration ist durch, nur in der Moby Anlage weiß ich nicht genau welche Einstellung (Ämter) zum SIP-PBX des Lancoms passt?

Meinerseits hatte ich einfach ein Manual Sip Amt erstellt und darin unter “Accounts” versucht den SIP-Realm des Lancoms anzusprechen?

Will aber irgendwie nicht so :frowning:

Danke Dir nochmals

Hi anon53600379,

die SIP-PBX Leitung ist für die übergeordnete Anmeldung der ISDN/Analog Leitungen/Benutzer des Lancom Routers an eine TK-Anlage. Hiermit kannst Du die ISDN/Analog Geräte gegen die Mobydick authentifizieren.

Den IP Amtsanschluss würde ich direkt mittels Amtsvorlage an der Mobydick einrichten… und fertig.

Der Lancom könnte auch das Amt registrieren und die Mobydick gegen Lancom. Ist aber etwas komplexer von Setup. Deswegen empfehle ich (erstmal) den Telekom IP Anschluss direkt an der Mobydick einzurichten. Hierzu sollte dann auch im Lancom der VCM aus und das SIP-ALG eingeschaltet werden.

Viel Erfolg

Maik