Mobilclient Pairing scheitert

Hallo,

ich teste gerade Pascom und habe nun das Problem, dass ich es einfach nicht schaffe den MobilClient zu pairen. Nach einem längeren Chat mit Pascom hat man mich hier an das Forum verwiesen.

Problembeschreibung: Ich bekomme immer den Fehler “Keine Login-Daten vorhanden”. Oder je nach Szenario JSON nicht gefunden.

Versuchte Lösungswege:

  1. Ich bin strikt nach Dokumentation / Benutzerhandbuch vorgegangen und habe das Pairen über die Adminoberfläche der TK-Anlage und alternativ auch über den DesktopClient probiert. Beides ohne Erfolg.

  2. Beim durchstöbern des Forums habe ich auch einige Themen die passen gesehen und die Tipps ausprobiert: aber auch hier tritt der selbe Fehler auf. Gerät neu angelegt & XMPP Server neu gestartet.

Testumgebung:

  • Provider 1und1 über Fritzbox
  • läuft in einer VM
  • aktuell noch keine Firewall dazwischen
  • Mobilgerät: iPhone XR
  • Eingehende / Ausgehende Anrufe gehen über Snom und DesktopCLient problemlos

Schon mal VIELEN DANK im voraus.

Beste Grüße
Dominik

Hallo wie viel Interfaces hast du in der Anlage? Stehen mehrere Interfaces auf Mobile Client Pairing?

Gruß Markus

Hallo Markus,

Vielen Dank für deinen Hinweis ich glaube daran könnte es liegen. Den Schritt habe ich ganz am Anfang wohl einfach überlesen. Ich werde mich mal nach einer statischen IP erkundigen oder ggf. die 2. Variante über die Domain nutzen.

Falls es danach auch noch nicht klappt, melde ich mich nochmal.

Schönes Wochenende.

Gruß Dominik

Wenn du den QR Code beim Pairing mit einem QR Code Reader ausliest, siehst du, welche Daten hinterlegt sind. Das ksnn dir ev. bei den Interfaces helfen.

1und1 vergibt keine statischen IP-Adressen

Ich habe gerade allerdings auch ein Problem, dass ich bei einer neuen 18er von extern keine SIP-Verbindung aufbauen kann. (Rote Leistung mit Meldung)

Geht das generell nicht mit nem self-signed Zertifikat? Hatte bis jetzt noch nicht den Fall, dass ich es brauchte, Port 443 aber schon belegt ist.

Hi,

das selfsigned sollte keine Rolle spielen, aber die wechselnde IP macht Probleme. Wenn du nach dem IP Wechsel den pascom host neustartest und das Handy neu pairst wird es vermutlich bis zum nächsten Wechsel funktionieren. Ich bin mir nicht mehr genau sicher was hier die Probleme sind ich vermute aber folgendes:
FQDN=dynDNS-Name -> der Kamailio löst diese beim Start auf und verwendet diese IP, nach wechsel wird mind. die Tonübertragung nicht mehr funktionieren
FQDN=aktuelle-IP -> beim Pairen erhält der Client dies als Server und der Kamailio wird hiermit parametriert => noch weniger wird nach dem IP Wechsel funktionieren

Wenn nicht das Softone verwendet wird “könnte” (keine Gewähr!) zumindest die Clientanbindung durch manuelles eingeben der Serverdaten funktionieren, wenn als FQDN die interne IP verwendet wird. Dadurch funktioniert hier VoIP nur für interne Geräte an dem Interface.

Grüße,
Steve

Okay, zumindest für meinen Fall haben wir eine feste IP.
Kann ich denn irgendwo sehen/abfragen, zu welcher IP der Kamilio auflöst? Ich hatte vorher Split-DNS eingesetzt. Nicht, dass es irgendwo noch im Cache falsch auflöst.

per nslookup am Host lässt sich feststellen was aufgelöst, das passiert beim Start des Interfacecontainers. Was der Interface Container verwendet findet sich in dessen Kamailio Configdateien, das sollte sich beispielsweise folgendermasen (im Interface Container) ermitteln lassen:

grep _IP! /etc/kamailio/*