Mobile App - Offene Punkte

Ergänzend stellt sich die Frage wie die Planung zur Integration in Androids “Callkit” denn aktuell aussieht.

Hallo!

Wir haben das gleiche Problem. Wenn man die Smartphone App öffnet (Android Huwaei P9)
kommt man maximal bis zum Anmelden, versucht man hier nun die Logindatein einzugeben, stürzt die App ab und man kommt automatisch wieder zum Startscreen.

Auch der QR-Code lässt sich nicht erkennen.

App wurde nochmal deinstalliert und installiert. Danach funktioniert es einmalig. Loggt man sich aus (zum Testen) Und versucht erneut einen Login stürzt dieser ab und man landet wieder im Startscreen.

Die Lautstärken Problematik ist seit dieser Woche für Pascom reproduzierbar, wie Jan Lorenz in einem Post von mir hier im Forum berichtet hat.

Daher denke ich das dies bald gefixt sein wird.

Thomas

Hallo zusammen,

  • Audio zu Leise: Hier lang.

  • One-Way-Audio: Hier lang.

  • “Android CallKit”: Steht momentan nicht auf der Roadmap.

  • “Crash beim Scannen des QR-Codes”: Das ist ein bekanntes Problem auf diversen Geräten, u. a. auch manche Huawei Telefone. Wir arbeiten hier bereits an einer Lösung.

Grüße,
Jan

Schade, bei iPhone konnten eigentlich alle Probleme die sonst mit viel Aufwand supportet und gelöst werden mussten meines Erachtens über die Callkit Integration gelöst werden. Bei Android ist es sicherlich wegen der versch. Versionen etwas schwieriger, ich bin aber der Meinung, dass es sich hier gleich präsentieren wird. Die anderen Threads habe ich beantwortet und schliesse damit diesen hier ab.

1 Like

Hallo zusammen,

die v50 Beta sollte die Absturzprobleme beim Scannen des QR-Codes beheben. Könnt ihr das bitte testen?

Grüße,
Jan

Hallo @Pordoi,

Wir haben uns das jetzt im Detail angesehen. Es scheint sich soweit alles Korrekt zu verhalten, und das iPhone klingelt nicht laut wenn DND / Nicht stören aktiviert ist. Sogar das “doch laut klingeln wenn innerhalb von 3min ein Zweiter Anruf erfolgt” funktioniert.

Es gibt kein API von Apple um den DND-Status manuell zu prüfen.

Einzig der Anruf wird von der App nicht direkt abgelehnt sondern klingelt “silent” weiter. Die Frage ist was ist richtig?

Ein Snom mit aktivierten lokalen DND lehnt den Anruf direkt ab. Der pascom Client hat eigentlich kein Clientseitiges DND. Die App könnte jetzt den Anruf direkt auflegen, oder sich so verhalten wie bisher.

Was meint ihr?

Grüße,
Jan

Darf ich kurz nachfragen wie es mit dem iPhone Lautsprecher ausschaut. Ist immer noch extrem leise.

…das mit dem Lautsprecher in der App ist bei mir genauso. Drückt man die Taste, ändert sich nix… wenn man genau hinhört, ist sehr leise etwas da. (iOS 12.3.1, Pascom Cloud 18.07).

Das kann ich auch bestätigen. Ist schon recht lange so, aber da das eher selten verwendet wird, fällt das mir und meinen Kunden nur selten auf.

Gruß
Michael

Hallo zusammen,

ich habe mir das Thema kurz angesehen. Die Umschaltung auf den Lautsprecher funktioniert korrekt, iOS verwendet aber dann eine andere Einstellung für die Lautstärke. Es müsste jedenfalls hörbar und lauter als der Ohrmuschel-Lautsprecher werden, speziell wenn man die Lautstärke nochmal nachregelt (ggf. auf “max”).

Auch bei max. ist es aber etwas leiser als die Standard Telefon App. Das werden wir uns nochmal genauer ansehen.


Gibt es von euerer Seite aus Meinungen zu meiner Frage bzgl. dem DND-Verhalten?

Grüße,
Jan

Hallo @Pordoi,

die aktuelle v53-Beta hat sowohl eine höhere Lautstärke beim Lautsprecher als auch ein verbessertes Verhalten bei aktiviertem iOS-DND. Vielleicht probierst du diese Version mal aus?

Grüße,
Jan

So, mal wieder die Android App aufgerollt:

  • Bluetooth Events: Es sollte möglich sein über das Bluetooth Headset oder die Freisprechanlage anzunehmen oder aufzulegen (insbesondere im Auto ist es sonst nicht gangbar). Heute reagiert die App nicht darauf
  • Wenn ich auf der Freisprechanlage telefoniere dann sollte ich dort auch die Nummer des Anrufers/Angerufenen sein. Im Moment sehe ich meine eigene Mobiltelefonnummer (?)
  • Zuletzt hatte ich auf der Bluetooth Freisprechanlage heute wieder bei ausgehendem Anruf nach ca. 1min40sec One-Way Audio (Ich höre den angerufenen, er mich aber nicht).

Hi,

die Bluetooth und Freisprechsymptome kann ich auch nachvollziehen. Bei mir wird jedoch die 10000000 immer angezeigt. Auflegen und abnehmen ist im Auto auch nicht möglich.

Gruss

Flo

Ja, ich kann auch leider bestätigen, dass die Android App im Auto mit einer werkseitigen (VW) Bluetooth-Freisprechanlage bei mir noch nie funktioniert hat :frowning: Das ist leider ein richtiger Showstopper, besonders bei eingehenden Calls und wenn man bedenkt, dass man gerade im mobilen bzw. Außendienst nicht selten mit dem Auto unterwegs ist.
War schon ein paar mal, dass ich einen Call deswegen unterwegs nicht abnehmen konnte, stehen bleiben musste, Bluetooth entkoppelt, dann zurückgerufen :frowning: Ausgehenden Call habe ich persönlich deswegen noch gar nie im Auto versucht.

VG Robert

Hallo zusammen,

danke für das Feedback. Anrufsteuerung über Bluetooth-Freisprecheinrichtungen ist in der Android-App schlicht noch gar nicht implementiert. Wir werden uns dieses Themas aber annehmen in dem wir die ConnectionService API (aka “CallKit für Android”) implementieren werden. Einen konkreten Zeitrahmen kann ich hier aber noch nicht nennen.

Hattet ihr Gelegenheit die Bugfixes / Verbesserungen der Version 53 zu testen?

Grüße,
Jan

@jlorenz

Danke fürs Feedback. Darf ich bitten das nochmals zu überdenken, es ist wirklich ein kompletter Show-Stopper für die Android App und macht diese für den Aussendienst (Auto) unbrauchbar. Soweit ich von vergangenen Softphone-Projekten weiss, ist es auch nicht nötigt dafür die ConnectionService API zu implementieren obwohl ich beipflichten würde dass dies sicher der effizienteste Weg wäre.

Hallo @voipstack,

das war vielleicht etwas unklar ausgedrückt, aber diese ganze Thematik steht recht weit oben in unserer Prioritätenliste, wir werden uns “bald” darum kümmern. Ich kann halt keinen konkreten Zeitrahmen oder Datum nennen.

Grüße,
Jan

@jlorenz Danke auch fürs Feedback. Wie sieht die Bluetooth / Freisprech-Thematik aktuell eigentlich bei iOS aus? Nur zur Info, was man Interessenten sagen kann, hier bei uns leider kein IPhone vorhanden.

Danke Robert

@pro345

Dort ist es kein Problem. iOS verfügt bereits über die Callkit Integration.