Mobile App Unpair funktioniert nicht -

Hallo liebe Community,

ich habe folgenden Fehler seit dem Update auf 19.07.R:

  • Am Handy kann ich die App nicht unpairen - In der App (Android) sowie in der Web-Gui bewirkt das unpairen nichts.
  • Beim Versuch das Mobile-Gerät aus dem System zu löschen erhalte ich folgenden Fehler:
    Datensätze konnten nicht gelöscht werden
    -Daraufhin beim bearbeiten des Gerätes und erneutem Unpairing-Versuch kommt folgende Meldung:
  • Mobiltelefon [mobile 13 [Not assigned]] konnte nicht abgemeldet werden
    -Ich habe dann wieder versucht dem Geräte einen User zuzuweisen - es kommt folgende Meldung:
  • Daten des Tabs [location] wurden nicht verarbeitet

Hat jemand eine Idee?

Lg

Hinzu kommt, dass, wenn auf dem Mobile-Client das FollowMe eingeschaltet ist, der Client alle eingehenden Anrufe mit Fehlerton ablehnt. Zumindest bei uns.

Ich bin seit heute morgen mit Pascom deswegen in Kontakt. Es ist aber gut zu wissen, dass es auch andere betrifft.

Wir können mit der 19.07 gar keine Anrufe auf iPhones empfangen, so lange die App nicht im Vordergrund ist.

Gleiches hier.
Auch ein Handy (Huawei) welches als Test mit einem Benutzer auf 19.07R gepairt wurde konnte anschliessend nicht mehr entfernt werden (App musste gelöscht werden).

Schlimmer ist das man das Gerät auch garnicht anrufen kann wenn die App nicht im Vordergrund ist. D.h. Anrufe laufen ins leere bzw. werden abgewiesen. Augenscheinlich ist die Push-Benachrichtigung zum Aufwecken der App kaputt…

Gleiches hier auf Android (Huawei Mediapad M5)

Hallo zusammen,

wir arbeiten bereits mit Hochdruck an dem Problem. Bei Neuigkeiten dazu gebe ich umgehend Bescheid.

Besten Gruß
Sebastian

1 Like

Bedeutet das man sollte die 19.07 aktuell nicht einspielen wenn man Mobile Clients benutzt? Oder betrifft das nur bestimmte Konfigurationen?

Hallo.

Es handelt sich um eine race condition beim unpair die relativ selten auftritt. Dadurch klappt dann das unpairen eines Mobilgerätes nicht. Dies kann man durch einen xmppserver Neustart lösen, danach einfach nochmal unpairen.

Im weiteren Verlauf kann es aber dann noch dazu kommen, das dem Mobilgerät in der Weboberfläche kein User mehr zugeordnet ist. Dies passiert wenn man die Unpair Fehlermeldung bekommt und unmittelbar danach das Gerät einem andern User zuordnet oder versucht das Gerät zu löschen (ohne zuvor xmppserver neu zu starten).

In früheren Versionen gepairte oder neu gepairte Geräte funktionieren in jedem Fall. Ledigltich beim unpairing kann es zu diesem Problem kommen.

Wir testen gerade einen Patch der folgendes macht:

  1. Unpairen funktioniert wieder in allen Fällen
  2. bereits “defekte” Geräte in der Datenbank werden einmalig repariert
  3. Telefonie anwenden um caches zu bereinigen

Ihr bekommt hier Bescheid sobald wir mit den Tests durch sind.
In der Cloud kümmern wir uns natürlich selbst um das Problem, Bei Onsite Systemen könnt Ihr den Patch dann per ssh anwenden.

Gruß,

Thomas

Erledigt sich damit dann auch das Problem das man die Geräte aktuell nicht mehr anrufen kann oder ist dies ein anderes Thema? (Das betrifft bei uns alle Geräte, nicht nur solche die versucht wurden unzupairen)

@msteinmann: kommt drauf an:

  • war dein Problem schon vor dem Update da?
  • war dein Problem schon vor dem ersten unpair-Versuch da?
  • funktionieren andere Geräte?
  • funktionieren chat-pushes an dieses iPhone?
  • hast du einen xmppserver Neustart versucht?
  • war dein Problem schon vor dem Update da?
    

Nein

  • war dein Problem schon vor dem ersten unpair-Versuch da?
    

Ja

  • funktionieren andere Geräte?
    

alle SIP-Geräte (SNOM, etc.) funkionieren, alle iPhones nicht (ausser App im Vordergrund)

  • funktionieren chat-pushes an dieses iPhone?
    

Kann ich leider nicht mehr ausprobieren da wir den ganzen Server auf die vorherige Version zurückgesetzt haben, da alle Benutzer nicht mehr zuverlässig erreichbar waren

  • hast du einen xmppserver Neustart versucht?
    

Nein aber Neustart des ganzen Servers, dies hatte nichts gebracht

Eine temporäre Lösung ist es bei allen mobilen Clienten das FollowMe auszuschalten. Natürlich klingelt der mobile Client dann nicht, aber ihr seid zumindest per Desktop und Tischtelefon erreichbar.

@pascom

Das Update auf 19.07 sollte erstmal gestoppt und evtl. sogar zurückgerollt werden. Unsere Anlage wird gerade zum Debuggen genutzt, andernfalls hätte ich auch hier das Zurückrollen auf 19.06 gewünscht.

Hallo zusammen,

ein Patch für das Pair/Unpair Problem steht bereit. Bitte meldet euch beim Support und macht über https://my.pascom.net ein Support Ticket auf. Wir werden uns dann melden und den Patch einspielen.

Viele Grüße,

Sebastian

@SebastianC: Support Ticket ist nicht möglich da nur das Basic Support Abo drauf ist. Es handelt sich um die Appliance 19193

@colesnicov ist erledigt. Bitte testen.

Viele Grüße,

Sebastian

Das geht aber nur so mittel gut wenn alle Benutzer im Homeoffice sind :slight_smile:

Kann das auch etwas an dem Push-Problem ändern oder müssen wir hier noch warten?

Habe hier auch eine Onsite Pascom und Ticket# 5932408
VPN ist auch schon an :wink:

Gruß

@Linuxuser ist erledigt

@msteinmann ja das ist alles “ein Problem”

Viele Grüße,

Sebastian