Mobile App - Usability Verbesserung

Folgende Verbesserungswünsche gelten im Prinzip für das Softphone auch, werden aber immer explizit auch für die Mobile App genannt:

  • Die letzte Ansicht sollte gespeichert sein: im Moment geht die App immer nach dem Verbinden immer wieder in die Default-Nummernblock Ansicht. Hier wäre der Wunsch die letzte Ansicht “zu speichern” und wieder aufzurufen beim erneuten App öffnen.
  • In der Detailansicht der Kontakte kann man durch langes Drücken z.B. eine Nummer kopieren. Hier wäre der Wunsch dass man eine zusätzliche Option “SMS schreiben” erhält, die direkt die native SMS Applikation öffnet und die Nummer kopiert.
  • Bei der Suche soll bereits beim Eintippen eine Suche gestartet werden, nicht erst beim Enter-Drücken

Weitere Updates & Inputs folgen.

Das sehe ich total anders. Wenn immer die letzte Ansicht gespeichert wird, führt das dann derzeit dazu, dass beispielsweise mit jedem Aufruf die Journaleinträge wieder neu geladen werden müssen und zwar wirklich müssen, weil sich ja zwischenzeitlich tatsächlich Veränderungen ergeben haben können. Das ist in Bezug auf die Performance KEIN Gewinn.

Was ich hingegen gut finden würde, wäre ein Speichern der zuletzt eingegebenen Nummer im Rufnummernfeld. Hier ist nämlich das Problem, dass ein Wechsel zwischen den Apps immer dazu führt, dass eingegebene Rufnummern(fragmente) wieder weg sind. Aber ich muss manchmal wechseln, um beispielsweise eine Nummer von einer Webseite abzutippen.

Gruß
Michael

Hallo zusammen,

ein paar Gedanken zu euren Vorschlägen:

Das sollte eigentlich bereits so sein? In meinen Tests öffnet sich immer der zuletzt gewählte Hauptmenüpunkt? Auf welchen Geräten funktioniert das nicht?

Ich bin nicht sicher, ob sich das in Anbetracht der schwindenden SMS-Zahlen noch lohnt… Gibt es zu so einem Feature weitere Meinungen? Evtl. könnte man stattdessen hier das Standardmäßige “Teilen” der Smartphonebetriebssysteme integrieren…

Das ist leider eine Limitierung des derzeitigen Protokolls. Eine as-you-type Suche würde viel zu viel Last am Server verursachen. Hier wird sich in Zukunft aber noch einiges tun…

Die aktuelle Beta speichert die Eingabe doch bereits? Bitte nochmal Testen und Feedback geben, falls es nicht geht.

Grüße,
Jan

Die habe ich erst gerade im Testflight gesehen und aktualsiert. Ja, die Nummer wird nun gespeichert und auch die jeweils letzte Ansicht wird nun gespeichert und bei Neustart wieder geladen. Allerdings wird nur die globale Ansicht gespeichert, also bespielsweise das Journal oder Telefonbuch, nicht jedoch etwaige Sucheingaben bzw. Filter. D.h. wenn ich beispielsweise ins Telefonbuch gewechselt habe, dort dann nach Pascom gesucht habe und nun die App beende oder in den Hintergrund bringe, hat der sich nichts davon gemerkt und ich bin beim nächsten Systemstart wieder in der Grundanzeige vom Journal.

Was ebenfalls nicht funktioniert ist “Hide systemcalls” und “Voicemails”. Wobei sich zunächst die Frage stellt, was ein Systemcall ist. Für mich gehören Durchwahlschalter, Audiotest und Ansagesystem dazu aber auch Ein- / Ausloggen im Team, Pausen und auch das Abfragen der Box. Abfragen der Box wird gefiltert, Audiotest o.ä. jedoch nicht.

Und bei Auswahl von “Voicemails” als predefined Filter werden mir keinerlei Voicemails angezeigt, obwohl 8 neue Voicemails vorhanden sind. Hier muss ich allerdings dazu sagen, dass ich nicht meine eigene Box überwache sondern die eines Teams. Optimal wäre sicher, mehr als eine Box überwachen zu können und dann alle Einträge zu sehen, egal in welcher Box die liegen. So bekomme ich nur einen Teil mit.

Wenn ich den Schalter “Hide system calls” übrigens mitten im Journal aktiviere, springt die Liste wieder ganz an den Anfang. Gleiches gilt auch für den Wechsel zwischen den einzelnen Ansichten. Also, einmal bis ans Ende einer Liste, dann Wechsel von Journal zu Telefonbuch und zurück führt dazu, dass ich wieder von vorne beginnen muss, nach einem Eintrag zu suchen.

In dem Zusammenhang ist auch aufgefallen, dass die Suche immer noch nur lokal sucht und ich bei gesetztem Filter auch nicht nachladen kann, sobald das Sucheingabefeld geschlossen wurde.

Bsp.: Ich habe heute zweimal eine Rufnummer mit 099112345xx angerufen. Vor 10 Tagen habe ich schon einmal mit diesem Kontakt zu tun gehabt. Wenn ich nun auf dem Smartphone nach der Rufnummer suche (und die Tastatus mit “Fertig” wieder ausblende), werden mir nur die 2 Einträge von heute angezeigt und ich kann keine weiteren Einträge laden.

Nur wenn sich der Filter noch im Eigabemodus befindet, kann ich weitere Einträge nachladen über “Load earlier entries”.

Hoffe, das war verständlich, sonst mache ich noch ein kleines Video dazu.

Gruß
Michael

Hallo @noses,

danke für das reichhaltige Feedback :wink:

@Nummer und Ansicht speichern: Gut, das funktioniert dann so wie es soll.

Alles weitere ist erst sinnvoll möglich, wenn wir mehr Daten lokal auf das Endgerät synchronisieren können - die Momentane Architektur erzwingt hier (leider) eine Anmeldung und ein Laden aller Daten vom Server. Das wird sich aber auf absehbare Zeit auf jeden Fall ändern.

@Hide-Systemcalls: Dieser Schalter Versteckt alles was “System Call” im Namen hat, was für die meisten Anwendungsfälle (sieh hier) ausreichend sein sollte. Das Audiotest-Feature hat das nicht, deshalb bleiben die Sichtbar. Das ist IMHO ein Glitch im Server, ich hab ein Ticket hierfür aufgenommen.

@Voicemails: Diese Auswahl bezieht sich auf Voicemaileinträge in deinem eigenen Journal (Verfügbar ab 18.05 Server) - was du willst ist die Journalansicht zwischen verschiedenen (eigenen und Team-Jornalen) wechseln zu können. Das ist ein Feature das es bisher noch nicht gibt.

@Journalverhalten und Suche:
Das ist (leider) ebenfalls dem alten Protokoll an dieser Stelle geschuldet. Die Situation ist nicht wirklich toll, und wir werdem dem noch Abhilfe schaffen. Da wir mit pascom 19 aber erst an den technischen Grundlagen hierfür arbeiten, wird es noch ein wenig dauern.

Grüße,
Jan

Ja, das war mir ja im Prinzip schon klar. Da ich aber nicht so genau abgrenzen kann, was tatsächlich ein Fehler ist und was davon einfach der Architektur geschuldet ist, wollte ich es zumindest mal erwähnt haben. Du wirst das schon passend eingruppieren.

Gruß
Michael

Noch ein Nachtrag:

Na ja, ans Journal hatte ich dabei weniger oder gar überhaupt nicht gedacht, aber jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Es ist ja nur ein Filter auf das Journal.

Mein Gedanke zielte eher auf SIP SUBSCRIBE/NOTIFY ab, wie auch am Hardware-Telefon, nur mit dem Unterschied, sich zum einem bei mehr als einer Box mit einem Subscribe registrieren zu können und zum anderen einer daraus resultierenden Benachrichtigung bei neuen Nachrichten, egal auf welcher Box.

Das würde sich dann sogar auf Faxnachrichten ausdehnen lassen, obwohl mir ja gänzlich lieber wäre, wenn Faxgeräte ganz abgeschafft würden. Also vergiss das schnell wieder :slight_smile:

Gruß
Michael