Mobile Client im Homeoffice

Unsere Mitarbeitenden sind derweil im Homeoffice (wen wundert’s?). Die schönen SNOMs klingeln da friedlich im Büro vor sich hin (wem nützt’s?).

Ich überlege mir nun, Lizenzen dazuzukaufen und meinen Mitarbeitenden den Mobile Client auf die Smartphones zu laden. Nun müssen/sollen diese sich bei Arbeitsbeginn anmelden und bei Arbeitsende abmelden.

Im Büro auf den SNOMs machen wir dies mit einer Umleitung auf die Sekretärin bei Abwesenheit/nicht gestört werden wollen. Doch dazu müssten die Benutzer im Mobile Client in die Einstellungen. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, sich an- und abzumelden?

PS. Am liebsten wäre mir eine Synchronisierung mit Microsoft Teams. Dort ist das durch einfachen Klick aufs Profil bild möglich. Ist jemand verfügbar: so soll s Telefon auch klingeln, ist jemand auf Nicht Stören oder Abwesend, so solle es nicht Klingeln und auf die Sekretärin oder die Mailbox.
grafik