Mobile Client kann nicht telefonieren

Hallo,

habe die 17.00 installiert mit neuem Mobileclient (android)
Alles funktioniert nur telefonieren kann ich vom Händy nicht
Bei “ausgehenden Anrufe” ist das mobile aktiviert…

Wenn ich auf mein Tischapparat umschalte, wird die Nummer übermittelt und es wird gewählt.

Hab ich da was übersehen ?

g nada

Hallo,

ist der MobileHub unter Dienste konfiguriert? (Also eine Nummer von einem Amt angegeben, welche das Handy wählen kann?)

Grüße,
Steve

ups … :wink:

ruf wird nun aufgebaut jedoch ohne ton …

Auch wenn die Mailbox oder ein internes Telefon angerufen wird oder bei Anruf von/zu einem externen Teilnehmer?
Bei letzterem ist das Problem das der Call über das Gleiche Amt ein und aus geht und der Provider Probleme hat den RTP Stream richtig aufzubauen, wenn “im ersten Call-Leg” noch kein Audio geflossen ist bevor der zweite aufgebaut wird. Hier hilft vermutlich bei dem Amt als ausgehendes Script def_outbound auszuwählen.

intern geht ohne probleme …

habe def_outbound probiert , auch die “direkten Weiterleitung’s” optionen .
Immer noch kein Ton .

welcher Provider wird eingesetzt? Was ist mit “direkten Weiterleitungs’s” Option gemeint?
Das Problem wird sich genauso bei Rufumleitungen auf Handy (oder andere externe Festnetznummern) äußern und hat nicht direkt etwas mit dem Mobile Client zu tun.

Provider ist Sipcall ,
Unter Amt -> Basisdaten gibt es “Direkte Weiterleitung” hier hab ich “Anruf annehmen und im System behalten” gewählt…

Eine Rufumleitung auf mein Handy (auch von extern) wird korrekt mit Ton übermittelt.

Seltsam, bei einer Rufumleitung bei Calls von Sipcall zu dem Handy über Sipcall passiert eigentlich das gleiche wie beim Mobilehub-Call über GSM. Ist Sipcall das einzige Amt oder gibt es ggf. Konstellation bei dem doch ein anderes Amt genutzt wird?
progressinband=yes
directmedia=no
und def_outbound Script lösen das Problem in dem meisten Fällen.

Sipcall ist das einzige Amt …

die Optionen sind schon gesetzt …

Gibt es eine spezielle Rufregel für den mobilehub ?
Diese Regeln wurden in früheren Versionen automatisch angelegt …

Dies Regeln werden jetzt nicht über die GUI sichtbar automatisch angelegt. Wenn die Regeln nicht greifen würden, würde der Call gar nicht zu stande kommen. Da wir für Sipcall noch keine Vorlage bereitstellen kann es natürlich an einem genereleln Problem mit dem Provider liegen. Hatte den der mobilehub in den älteren Versionen mit Audio bei externen Gesprächen funktioniert? Man müsste via tcpdump sich mal die Audiostreams ansehen, ggf. kann man hier das Problem erkennen. Dabei kann ich in diesem Rahmen jedoch leider nicht weiter unterstützen.

Die sipcall vorlage existiert schon .

Die älteren Versionen haben funktioniert . (ist aber sicher schon ein Jahr her als ich es benutzt habe)

Wie schon erwähnt funktioniert eine Umleitung am Tischtelefon problemlos .

Ich muss jedoch im Amt die Option “Anruf über Provider weiterleiten” oder “Anruf annehmen und im System behalten” auswählen. Sonst gibt es auch kein Ton .

Dann würde ich vorschlagen das mit den Supportinformationen des Clients und ggf. tcpdump unserem Support zu melden. Die können das dann mit der Entwicklung intensiver auswerten.