Monitoring in PRTG

Hallo Pascom Gemeinschaft,

Ich versuche mich gerade an der Implementierung eines Monitorings der Pascom via PRTG. Dazu nutze ich die REST Abfragen. Ich bekomme in PRTG zum Teil auch Werte, aber scheitere momentan an der Inhaltlichen Analyse der json Ergebnisse. Die PRTG möchte ein Template haben. Nur weiß ich nicht wie es aussehen soll. Ich möchte /services/trunk/status , /services/sysinfo und /ipdevice/states auswerten.

Vielleicht kann mir da jemand bitte helfen.

Danke schon einmal im Voraus.

Hmm, sind wir wirklich die Einzigen, die die pascom mit PRTG monitoren.

+1
teste auch gerade die pascom und wir verwenden ebenfals prtg zum überwachen… also falls jmd nen tipp hat ?? :wink:
danke

Ich habe da mit / für PRTG mal einen generischen Sensort per REST gemacht, das war aber zu Zeiten von Pascom 17.xx Müsste mal suchen, ob ich das noch irgendwo finde.

Ich finde PRTG an der Stelle übrigens super gut, weil man im Vgl. zu den ganzen Forks schnell zu brauchbaren Ergebnisse kommt. Warum das so wenige einsetzen erschließt sich mir auch nicht ganz, vllt. weil es Geld kostet und OpenSource ja “sooooo viel” :wink: besser ist… <- nicht meine Meinung

Ich habe halt einfach keine Kunden, die genug Problembewusstsein mitbringen für Monitoring.

1 Like

Ich hätte auch Interesse. Gleiche Konstellation hier: PRTG und seit kurzem pascom

Und gibts schon ne Lösung für die pascom 20? :wink:

1 Like