Multiple eingehende Anrufe ausgelöst durch mobydick

Hallo,

bei einem Kunden haben wir das folgende Verhalten. Eine mobydick (7.13.04) ist via SIP mit einer Fritzbox verbunden. Das System läuft seit über 2 Jahren stabil. Eines Tages beginnen manche eingehende Anrufe sich zu multiplizieren. Der 1. Anruf wird noch normal angenommen. Dann kann es vorkommen das diese Nummer bis zu 100 Mal erneut anruft. Es ist aber keiner dran. Auf der Fritzbox kann man diese eingehenden Anrufe aber nich mehr sehen, somit steht die Vermutung im Raum, dass es sich um eine Fehlkonfiguration oder einen Bug der Mobydisck handelt. Leider konnten wir über mehrere Monate keinen gemeinsamen Nenner dieser Anrufe finden. Es kommt immer mal wieder gehäuft vor und hört dann auch wieder schlagartig mehrere Wochen auf. Erst Vorgestern wurde der Kunde von einer vermeindlich externen rufnummer 100 Mal angerufen. Weitere externe Nummern sind nur bis zu 10 Mal vorgekommen.
Jemand Ideen wie man dieses Vehalten debuggen kann?

Grüße Markus

Hallo Markus,

debuggen kann man das durch Analyse des SIP Traffics, ich bin mir aus vergangener Erfahrung aber zu 99% sicher das die Anrufe von der Fritzbox kommen und auf ein “Rückruf bei belegt” oder ähnlichem Feature zurückzuführen sind. Wenn man beim nächten auftreten mal die Fritbox neustartet wird man sehen das die Anrufe wie aus zauberhand ausbleiben, auch wenn das “Fritzjournal” diese nicht aufzeigt.

Abseits davon würde ich aber (auch wenn es mit diesem Problem oder dessen Lösung nicht zu tun hat) ein Update empfehlen.

Grüße,
Steve