Nach Update auf 7.17.06.R kein Rufton bei eingehenden Anrufen

Hallo miteinander,

seit dem MD-Update auf 7.17.06.R hören externe Teilnehmer, die uns anrufen, keinen Rufton mehr: nach dem Wählen ist Stille, bis sich unvermittelt der Gesprächsteilnehmer (bei uns) meldet. Bei uns wird das eingehende Gespräch korrekt signalisiert, es klingelt, das Gespräch kommt dann auch problemlos zustande und die Gesprächspartner hören einander.

Bei ausgehenden Gesprächen hören wir den normalen Rufton, hier gibt es keine Probleme.

Mobydick ist bei uns als virtuelle Maschine realisiert und bedient seit über einem Jahr ziemlich problemlos zwei Telekom-SIP-Ämter (“DeutschlandLAN IP”).

Wo steckt jetzt das Problem und wie löse ich es am besten?

Viele Grüße
Jörg

Hallo erstmal,

wie ist dein Telekom Amt konfiguriert, “Direkte Weiterleitung”, SIP Optionen des Accounts?

Probier bitte mal, dass du bei den SIP Optionen des Accounts “progressinband=no” einträgst und anschließend die Telefonie anwendest.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

danke für deinen Hinweis. Damit hat es zunächst zwar noch nicht gleich geklappt, aber die Option “progressinband=never” war dann die Lösung (“try and error”).

Die Konfiguration für das Amt sieht übrigens so aus:

nat=force_rport,comedia
fromuser=0049xxxxxx
fromdomain=tel.t-online.de
insecure=invite
videosupport=no
disallow=all
allow=alaw
progressinband=never

Erstaunlicherweise hat sich heute noch keiner der Anrufer über die fehlenden Ruftöne beschwert, das Phänomen scheint es wohl häufiger zu geben …

Danke und Grüße
Jörg

Re,

danke für die Info!

Grüße
Markus