Netzwerkverbindung nicht möglich? Cloud nicht erreichbar?

Ich sitze hier an unserem Standort 2 hinter einer FritzBox 7490 mit O2 DSL
Das Problem: Das SNOME verbindet sich nicht mit der Cloud.

In der Anlage steht immer “nicht erreichbar” bei dem Endgerät.
Das Merkwürdige: Am Gerät steht der Benutzer (mit prefix "unregistiert: ")
und deine Provisionierung über die URL macht das Telefon auch beim neustart.

  • Geräte-AnmeldenameQTcNdADUN2c5ea1
  • Modell320
  • Letzter Bezug der Einstellungen12:21:42 05.12.2019
  • Prov.statussuccessful

Allerdings tauchen immer in der Log Fehler bei der Anmeldung auf:

5/12/2019 11:11:10 [ERROR ] PHN: SIP: transport error: 1000015 -> tls:18.196.228.33:5061
5/12/2019 11:11:10 [NOTICE] PHN: SIP: Add dirty host: tls:18.196.228.33:5061 (0 sec)
5/12/2019 11:11:10 [NOTICE] PHN: SIP: final transport error: 1000015 -> tls:18.196.228.33:5061
5/12/2019 11:11:10 [ERROR ] PHN: SIP: transport error 1000015: generating fake 597
5/12/2019 11:11:10 [ERROR ] PHN: SIP: Registrar QTcNdADUN2c5ea1@systado timed out

oder

5/12/2019 11:03:54 [ERROR ] PHN: SIP: transport error: 1000002 -> tls:18.196.228.33:5061
5/12/2019 11:03:54 [NOTICE] PHN: SIP: Add dirty host: tls:18.196.228.33:5061 (0 sec)
5/12/2019 11:03:54 [NOTICE] PHN: SIP: final transport error: 1000002 -> tls:18.196.228.33:5061
5/12/2019 11:03:54 [ERROR ] PHN: SIP: transport error 1000002: generating fake 597
5/12/2019 11:03:54 [ERROR ] PHN: SIP: Registrar QTcNdADUN2c5ea1@systado timed out
5/12/2019 11:04:07 [ERROR ] PHN: SIP: transport error: 1000004 -> tls:18.196.228.33:5061
5/12/2019 11:04:07 [NOTICE] PHN: SIP: Add dirty host: tls:18.196.228.33:5061 (0 sec)
5/12/2019 11:04:07 [NOTICE] PHN: SIP: final transport error: 1000004 -> tls:18.196.228.33:5061
5/12/2019 11:04:07 [ERROR ] PHN: SIP: transport error 1000004: generating fake 597
5/12/2019 11:04:07 [ERROR ] PHN: SIP: Registrar QTcNdADUN2c5ea1@systado timed out
5/12/2019 11:04:33 [ERROR ] PHN: SIP: transport error: 1000006 -> tls:18.196.228.33:5061
5/12/2019 11:04:33 [NOTICE] PHN: SIP: Add dirty host: tls:18.196.228.33:5061 (0 sec)
5/12/2019 11:04:33 [NOTICE] PHN: SIP: final transport error: 1000006 -> tls:18.196.228.33:5061
5/12/2019 11:04:33 [ERROR ] PHN: SIP: transport error 1000006: generating fake 597
5/12/2019 11:04:33 [ERROR ] PHN: SIP: Registrar QTcNdADUN2c5ea1@systado timed out
5/12/2019 11:05:13 [NOTICE] PHN: TPL: Socket 20 idle/connect timeout
5/12/2019 11:05:25 [ERROR ] PHN: SIP: transport error: 1000008 -> tls:18.196.228.33:5061
5/12/2019 11:05:25 [NOTICE] PHN: SIP: Add dirty host: tls:18.196.228.33:5061 (0 sec)
5/12/2019 11:05:25 [NOTICE] PHN: SIP: final transport error: 1000008 -> tls:18.196.228.33:5061
5/12/2019 11:05:25 [ERROR ] PHN: SIP: transport error 1000008: generating fake 597
5/12/2019 11:05:25 [ERROR ] PHN: SIP: Registrar QTcNdADUN2c5ea1@systado timed out
5/12/2019 11:06:14 [NOTICE] PHN: TPL: Socket 22 idle/connect timeout
5/12/2019 11:06:20 [NOTICE] PHN: TPL: Socket 23 idle/connect timeout
5/12/2019 11:06:23 [NOTICE] PHN: TPL: Socket 24 idle/connect timeout
5/12/2019 11:06:28 [NOTICE] PHN: TPL: Socket 25 idle/connect timeout
5/12/2019 11:06:37 [NOTICE] PHN: TPL: Socket 26 idle/connect timeout
5/12/2019 11:07:04 [NOTICE] PHN: TPL: Socket 27 idle/connect timeout

Ich habe die Dumme befürchtung die FritzBox (mit ihrem eigenen VOIP) versucht
die Anmeldungen abzufangen.
Kann das sein und wie kann ich das umgehen?

UPDATE:
Habe jetzt noch diese Zeile in den Logs gefunden:

5/12/2019 11:03:48 [ERROR ] PHN: SIP: Registrar QTcNdADUN2c5ea1@systado timed out
5/12/2019 11:03:48 [ALERT ] PHN: webclient: Could not resolve host ucupdates-r2.fritz.box

UPDATE2:
Das Telefon zeigt immer Netzwerkfehler an, es gibt aber keine Firewall und alle anderen Telefone
sowie PCs können ganz normal surfen

Identität 1 Status:	FC25CJ0Y22c5ea1@systado: Network Failure

Was kann ich tun?

LG
Laura

Hallo @AEGIS,

es sieht hier eher nach einem Netzwerkfehler aus (timed out bzw. transport error).

Hier sucht das SNOM nach Firmware-Updates, normalerweise wird hier die konfigurierte Domain anstatt fritz.box angehängt. Ist aber für die Telefonie erstmal nicht wichtig.

Hat das SNOM eine korrekte Uhrzeit bekommen?
Hier könnte pascom.cloud die Verbindungen mit ungültigem Zeitstempel einfach ignorieren.

Gruß,
Rapha

Wie bereits geschrieben: Es bekommt alle Einstellungen.
@rapha
Zieht sich auch die Provisionierung und im Interface der Cloud sehe ich auch
die Firmwareversion etc. Auf dem Display des Telefons erscheint auch der User.
Allerdings baut es keine aktive verbindung auf zur cloud.

Wie gesagt alle anderen Telefone (Gigaset) und alle PCs haben kein Problem mit
dem Internet, also lässt sich ausschließen dass das Internet weg ist.
An einem anderen Standort hat das Telefon noch normal mit der Cloud funktioniert,
dort steht allerdings keine FritzBox sondern ein Telekom-Router.

Es kann also nur irgendwie an der FritzBox liegen.

LG
Laura

HI SIP ALG der Fritbox ist zwar häufig aktiv, greift aber bei SIP TLS nicht. Gibt es den ggf Portforwardings für TCP 5061 oder UDP 30.000-35.000 ? Falls nicht welcher Anschluss wird hier betrieben, ggf blockt/redirekted der Provider pauschal (auch wenn ich das lange nicht mehr erlebt habe, nur beim Vodafone Gigacube (LTE)).
Ich sehe aber gerade das es noch ein Snom 320 ist, im Zusammenhang mit pascom 19 wird das in der Cloud ohnehin nicht mehr funktionieren, die Geräte können leider keine Zeitgemäßen Verschlüsselungsstandards. Es liegt also eher am Snom selbst. Bei den neueren Snoms daran denken eine 10er Firmware zu verwenden (idealerweise die aktuellste).

Grüße,
Steve

@Steve

Weiterleitungen für diese Ports sind nicht vorhanden. Wir haben die Box zum test auch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Es ist O2 DSL Professional mit statischer IP

Die Geschichte, dass das Snom 320 mit der Cloud nicht funktioniert haben mir schon mehrere
versucht unterzujubeln, Fakt ist: Wir haben 3 Snom320 an 2 anderen Standorten ohne
Probleme am laufen mit der Cloud.

Und an dem Gerät kann es noch aus einem anderen Grund nicht liegen: Ausgesteckt, eingepackt, ohne Konfigveränderung am anderen Standort eingesteckt und es geht. Zurück zum Ausgangsstandort: Unregistriert und wählt nicht ins Netz.

MfG
Laura

Hi,

dieses Unterjubeln rührt dem auch seitens Snom schon seit längerem eingestellt Support und einer auch pascom seitigen Abkündigung dieser her. In der 18er Cloud wurden die Anforderungen bezüglich Verschlüsselungsverfahren nochmal aufgeweicht um mehr Zeit für den Wechsel zu haben, in der 19er ist das nicht mehr der Fall. Kann durchaus sein das dies nur die Provisionierung beispielsweise betrifft, bin hier leider gerade nicht ganz im Thema.
Snom hat auch eine “alt gegen neu” Rabatt Aktion deswegen in’s Leben gerufen.

Wenn das gleiche Telefon mit gleicher Instanz von einem anderen Standort reibungslos funktioniert, dann hast du aber natürlich recht, es liegt am Router/Internetanschluss.

Wenn du das genau Fritbox Modell und Fritz!OS Version angibst kann ja geggebenfalls jemand berichten ob bei Ihm diese Konstellation funktioniert.

An sich kann es viele Ursachen haben, wenn das Telefon die Korrekte Uhrzeit zieht, dann vermute ich das O2 irgendwas provisioniert (da hilft auch kein factory resett, sobald man wieder bei O2 einwählt passiert das) was hier mit reinspielt oder im Schlimmstenfall das O2 generell SIP TLS blockiert wenn es nicht zu den eigenen Diensten gehört.
Vielleicht gibt es einen Fritzbox experten der weiß ersteres zu verhindern oder jemand der mit O2 DSL Anschlüssen und der pascom.cloud generell Erfahrungen sammeln hat können.

Grüße,
Steve