Neue Nachrichten nicht ersichtlich wenn Client im Tray

desktop-client
feature
bug

#1

Hallo :slight_smile:

Wenn der Client im Tray ist dann erscheint keine Benachrichtigung über neue Nachrichten. Was ich mir vorstellen würde wäre, dass eine Dauerhafte Benachrichtigung angezeigt wird bis man die Benachrichtigung geschlossen, beantwortet oder den Client geöffnet hat.

Ich weiß nicht ob das bereits mal funktioniert hatte, daher habe ich es als bug und feature getaggt.

OS: Windows 10 Pro x64 1709
Client: 17.02


#2

Hallo,

normalerweise sollten die konfigurierten Chat / Anrufbenachrichtigungen auch erscheinen, wenn der Client in das Tray minimiert ist. Passiert das bei dir nicht?

Wenn nein, welche Monitor-Konfiguration hast du?

Grüße,
Jan


#3

Hallo @jlorenz,

leider funktioniert es nicht. Es funktioniert nur wenn der Client offen oder in die Taskleiste minimiert ist.
Getestet wurde es auf 2 PCs an denen je 2 Monitore angeschlossen sind.

Allerdings habe ich es jetzt auch mit nur einem Monitor getestet und komme zum selben Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan


#4

Hallo @HExSM:

Das hört sich für mich ziemlich nach diesem Problem an. An dieser Stelle ist leider alles ein bisschen kompliziert. Ich würde dich bitten, die folgenden Schritte für einen wirklichen Test durchzuführen

  1. Nur einen Monitor anstecken
  2. Alles beenden und abmelden (alternativ gleich neu starten)
  3. Client wieder starten
  4. Ins Tray minimieren
  5. Schauen ob die Benachrichtigung angezeigt wird

(Hintergrund des ganzen ist der gesetzte Systemskalierungsfaktor, der am konfigurierten Hauptmonitor hängt. Wenn sich dieser ändert (weil z. b. ein Monitor abgesteckt wird), dann bekommen viele Applikationen das erst beim erneuten Anmelden oder neu starten mit).

Grüße,
Jan


#5

Hallo @jlorenz,

also auf einem Rechner hat sich das Problem nach dem Neustart gelöst, auch mit 2 Monitoren.
Auf dem zweiten Rechner funktioniert es allerdings nicht, trotz Neustart und nur einem angeschlossenen Monitor.

Es geht allerdings nur um die Chatbenachrichtigungen. Benachrichtigungen für Anrufe werden angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan


#6

Hallo @jlorenz,

macht es vielleicht Sinn per E-Mail oder Telefon wegen dem Problem anzufragen? Wird das Problem dann vielleicht mit einer höheren Priorität bearbeitet?

Ich hätte aber auch noch einen Feature Request: Wenn der Client im Tray minimiert ist, dann sollte die Benachrichtigung so lange stehen bleiben bis ich sie schließe, beantwortet oder im Client geöffnet habe. Alternativ sollte sich zumindest das Tray Icon ändern. Als Workaround habe ich jetzt einfach die Anzeigedauer auf mehrere Stunden gestellt, aber das müsste ich jetzt händisch bei jedem Mitarbeiter ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan


#7

Hallo @HExSM,

bzgl. deiner Reports: Hier bei uns ist das nicht-anzeigen der Notifications momentan nur unter folgenden Umständen Reproduzierbar (Primär = in Windows als “Hauptanzeige” konfiguriert):

  • Der Rechner hat 2 Monitore mit verschiedenen Skalierungsfaktoren (In meinem Testfall: Primär links, 100%, Sekundär rechts 200%)
  • Das Hauptfenster des Clients ist nicht auf dem Primärmonitor oder ins Tray minimiert

Wichtig hier beim ausprobieren:

  • Einfach den Monitor abstecken reicht hier oft nicht, die (ausschlaggebende) Änderung des Skalierungsfaktors wird von Windows erst nach einem Neu-Anmelden bzw. einem Neustart übernommen -> Das hat vielleicht deinen 1-Monitor-Test verfälscht?
  • Als Workaround funktioniert hier bei mir erstmal:
    – Client nicht ins Tray minimieren
    – Client auf dem Primärmonitor belassen

Grüße,
Jan


#8

Hallo @jlorenz,

die Konfiguration bei der es bei uns nicht funktioniert sieht wie folgt aus:

  • Rechner hat 2 Monitore mit identischen Skalierungsfaktor (100%)
  • Client ist im Tray, Position des Hauptfensters ist egal

Den Workaround, den Client nicht ins Tray zu minimieren nutzen wir aktuell bereits. Doch manchmal klickt man aus Gewohnheit doch auf das X und wundert sich dann wenn der Kollege dann nach 1 Stunde anruft und auf eine Antwort wartet.

Wir können das auch gerne mal Live per Remote-Support anschauen, falls ihr da mehr Möglichkeiten habt das Problem zu analysieren.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan


#9

Hallo,

ist dieses Verhalten bei der aktuellen Windows Client-Version 17.10 noch reproduzierbar?

Habe es noch nicht speziell getestet, aber Chat-Benachrichtigungen werden bei mir nicht dargestellt, Anrufe schon.

Konfiguration: 2 Bildschirme, gleiche Auflösung und Skalierung, VMware Horizon View-Session (Benutzer melden sich nicht unbedingt ab, Sperrbildschirm wird aktiv, Bildschirme werden aber getrennt)


#10

Hallo zusammen,

jeder der hier mit der Anzeige der Benachrichtigungen unter Windows 10 Probleme hat, kann die aktuelle Beta-Version des Clients ausprobieren. Hier kann man in den Einstellungen bei den Benachrichtigungen “Windows Info Center” aktivieren. Die Benachrichtigungen erscheinen dann an derselben stellen wie auch alle anderen Systembenachrichtigungen von Windows.

Grüße,
Jan


#11

@jlorenz,

super, ich bin gespannt! Weißt du schon wann und ob der Kanal “angle” mit den Neuerungen aktualisiert wird?

MfG
Stefan


#12

Hallo @HExSM,

sobald die v45 released wird und im Stable-Channel verfügbar ist, werden wir die Änderungen auch den “angle”-Channel mergen.

Grüße,
Jan