Neue Telefonanlage für eine Feuerwache

Hallo zusammen.

Wir überlegen aktuell unsere neue Feuerwache mit einer PASCOM Cloud zu versorgen.
Anfänglich war ich von der Idee recht überzeugt, nach einem Gespräch mit zuständigen Bau-/Elektro Ingenieur habe ich aber starke Zweifel, ob eine PASCOM Cloud Anlage bzw. PASCOM überhaupt das Richtige wäre.

Folgende Anforderungen wurden an die Telefonanlage gestellt:

  • Türöffner, wo im Client zwischen verschiedenen Türen unterschieden werden kann (sollte ja mittels Grandstream HT802 und Anruf Labels möglich sein)
  • Einbruchmeldeanlage soll mitintegriert werden
  • Eine Videokamera am Rolltor soll integriert werden
  • von einem Telefon sollen Durchsagen über die ELA-Anlage möglich sein

Ein Punkt war noch die Erreichbarkeit der Anlage. Nun werden die Cloud Instanzen ja regelmäßig nachts aktualisiert. Allerdings kommen sog. ALARM-Faxe natürlich auch nachts.

So ich denke, dass das erstmal einige Informationen waren.

Jetzt zu meiner Frage:

Hat jemand schonmal irgendetwas in der Richtung realisiert oder würdet ihr mir eher von der Umsetzung abraten ?

Gruß Marius

Hallo,

wir haben bereits seit mehreren jahren in Feuerwachen Pascom Cloud Anlagen laufen. Bis jetzt nie Probleme gehabt. Updates musst du so oder so machen, ob das jetzt Nacht oder Tag ist, ist egal. Wir hatten bis jetzt noch nie den Zufall dass genau während eines Updates ein Einsatz kam. Kann natürlich mal passieren, aber sowas kann immer mal vorkommen.

Das einzige was ich dir nicht beantworten kann, ist der Punkt :

  • von einem Telefon sollen Durchsagen über die ELA-Anlage möglich sein

beim Rest sehe ich eigentlich wenig Probleme.

Grüße
Thomas

Ich bin auch viel im Feuerwehrumfeld tätig. Zu den Anforderungen:

Ja, mittels Grandstream kein Thema, aber: Während eines Gesprächs zusätzlich die Tür öffnen ohne dass der Gesprächspartner ins Halten kommt, funktioniert nicht. Dafür müsste man tatsächlich eine andere Anlage nehmen, die das mittels Systemtelefon unterstützt.

Was genau ist mit “integriert” gemeint? Die Anschaltung an eine externe Alarmzentrale (vergleichbar mit der Aufschlaltung einer BMA) geht so nicht. Die TR für Einbruchmeldeanlagen sieht obendrein vor, unabhängig vom Rest zu sein. Früher zu ISDN-Zeiten konnte man da ja noch Vorrangschaltungen umsetzen. Das fällt seit VoIP alles weg und die externe Anbindung ist meist per GSM/LTE umgesetzt.

Ja, zumindest mit unterstützten Kameras und dem Pascom-Client ohne riesen Aufwand machbar bei den unterstützen Türsprechstellen. Auch hier gibt es Hersteller von Hardware-Telefonnlagen, die das in Ihre Systemtelefone integriert haben. Vermutlich lässt sich das auch mit SNOM oder Yealink n Verbindung mit ActionURLs lösen, ist aber entsprechender Umsetzungsaufwand.

Auch hier wieder eine Frage der technischen Anschaltung der ELA. In der IP-Welt gibt es PA-Lautsprecher, die sich einfach anrufen lassen und wo man dann eine Durchsage machen kann. Wenn die ELA sowas bereitstellt und dazu noch SIPS und SRTP unterstützt, leicht umsetzbar.

Alternativ gibt es Hardware, die über einen analogen Port auf der einen und einen Audio-Ausgang auf der anderen Seite verfügt. Der Audioausgang wird dann mit einem Audio-Eingang der ELA verbunden und Du kannst die Box in Verbindung mit einem HT-8xx an die Pascom bringen.

Technisch also alles in allem umsetzbar. Wenn allerdings ein Bussystem (EIB) oder ähnliches zum Einsatz kommt, gibt es Hardware-Telefonanlagen, die sich da besser integrieren lassen.

Gruß
Michael

Wir haben so eine ähnliche Anforderung schon mal für eine Gemeindeverwaltung durchgespielt.
Das lies sich mit der pascom cloud leider nicht ganz so schön umsetzen.
Zum einen musste es eine VPN-Verbindung zur Cloud Anlage geben,
zum anderen gab es Bedenken durch den Datenschutzbeauftragten des Landes.
Die AWS im Hintergrund verwies wohl bei deren Recherchen immer wieder auf amerikanische IP-Adressen. So hat man sich für die On-Premise Variante eines “chinesischen” Herstellers entschieden.
Ob die vom Datenschutz her die bessere Wahl sind lasse ich mal unkommentiert.

Wer trotzdem Lust am Basteln und Frickeln hat:

  • Türöffner hat ganz gut mit den Fanvil Türstationen I10 funktioniert, die können 2 SIP-Konten und 2 Türen öffnen. Brauchen aber eine VPN-Verbindung zur Anlage. Können per POE gespeist werden, waren nicht teuer und somit wurde einfach jede Tür damit ausgestattet. Teilweise hängen die einfach in der Zwischendecke und Kabel für Türöffner und Klingelknopf wurden an die alte Haustechnik angebunden.

  • die ELA wurde über eine Kleinstation von RCS-Audio (https://www.rcs-audio.com) realisiert, die hat einen Eingang für analoge Telefonie und wurde über ein Cisco SPA 112 angehängt.
    Das inzwischen durch ein Gateway des Anlagenherstellers ersetzt wurde, da die Sprachqualität nicht so gut war.

  • als Kamera wurde einfache eine IP-Kamera mit eingebunden, die mittels XML-Browser Skripten per Speichertaste angewählt und auf dem Telefon Display angezeigt wird. Klappte bei Snom D385 und Yealink T57W (MJPEG), später ließ sich das dann über das Telefon interne Telefonbuch so verknüpfen, das bei einem Anruf der Türstation das Bild der Kamera angezeigt wurde. Hier erwies sich das Wiki von Snom als Hilfreich.

  • die Einbindung der Einbruchmeldeanlage wurde über ein LTE-Modul des Herstellers realisiert.
    Die Versicherung hatte moniert, das die pascom nicht VDS geprüft und eine Cloud-Variante nicht sicher genug sei. Zu viele Unwägbarkeiten in der Kette. Auch mit dem chinesischer Hersteller waren Versicherung und Polizei nicht einverstanden, da ebenfalls nicht VDS geprüft.

Ich sage es ungern, aber aus meiner Sicht ist für Deine Anforderungen eine On-Premise Variante die bessere Wahl.
Hier gibt es Hersteller deren Anlagen sich mit Relais-Modulen etc. genau für diese Anforderungen ergänzen lassen. Und wo genau dies auch dauerhaft läuft, ohne Angst, dass die selbst gebastelte Lösung beim nächsten Update auf der Strecke bleibt.

Gruß
Manuel

1 Like

Vielen Dank schonmal für eure wissenswerten Antworten.

Ich werde das dann mal intern besprechen und bewerten.

Ich tendiere aber zu einer Alternativ-Lösung.

Gruß Marius