Notruf / Durchsage

Guten Tag,

ich versuche seit einiger Zeit auf einer pascom 17.11 die Telefone (snom D345, FW 8.9.3.80) dazu zu bringen, bei einer Durchsage das laufende Gespräch zu unterbrechen.
Dazu habe ich die Konfiguration entsprechend angepasst:

answer_after_policy&: always
**auto_connect_indication&: on**
{{#fw_less 071ipp_cur_fw "8.7.2"}}
    auto_connect_type&: auto_connect_type_handsfree
    callpickup_dialoginfo&: off
{{else}}
    intercom_connect_type&: intercom_connect_type_handsfree
    goto_monitor_state_on_line_activity:& off
{{/fw_less}}

Die Einstellungen werden auch übernommen:

image

Trotzdem wird das Gespräch nicht unterbrochen, sondern nach dem Auflegen wird ein verpasster Anruf angezeigt.
Was mache ich falsch?

Hallo @Kai-Uwe

ich denke, das geht in der snom Firmware einfach nicht.

Aber ich habe eine Idee für einen Workaround:

Du machst ein Dialplan-Skript “Alle auflegen” und legst es ebenfalls auf eine BLF-Taste. Das Skript macht dann:

exten => s,1,Exec('channel request hangup all') 

Danach machst Du die Durchsage.

Plump aber effektiv :wink:

LG
Mathias

Würde man das dann über einen Anrufverteiler realisieren und in dem entsprechenden Skript gleich die Nummer der Durchsage wählen?
(So müssten die Nutzer nur eine BLF drücken).

Da sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Macht sicherlich Sinn.

Ich bin noch am Einrichten und Testen des entsprechenden Skripts. Das Ergebnis teile ich dann mit.

Hallo @Mathias,

ich bin gerade an einer ähnlichen Sache wie @Kai-Uwe dran.
Leider bekomme ich beim Ausführen von Deinem Script folgenden Fehler auf der CLI:

app_exec.c:160 exec_exec: Could not find application (‘channel request hangup all’)

Script ist ein Dialplan-Script. pascom Version 18.10

Grüße
Beni

Die Zeile im Skript muss lauten:

exten => s,1,System(/usr/sbin/asterisk -rx "channel request hangup all") 

Ich bin zur Zeit noch am Testen, damit das Skript weiter ausgeführt wird.

@Kai-Uwe
Danke, damit funktionierts.

Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass der hangup all jetzt auch das laufende Skript unterbricht, so dass der Notruf nicht mehr gewählt wird.

Hi,
da es vermutlich kein “all but not me” gibt, müsstest du vermutlich ein Bash-Script aufrufen das allen auflegt und dann den gewollten Notruf startet. Hierzu müsste man auf das Filesystem zugriff haben, würde also in der Cloud nicht funktionieren. Ggf. hat jemand einen Ansatz per Rest, Hier müsste man ja auch allen auflegen können und dann den Notruf starten können. Ich selbst kann hier leider nur kein Beispiel beisteuern.