Notruf Telekom Ämter

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass in einer Arztpraxis über das Telekom Amt keine Notrufe möglich sind.
Ich verstehe das Problem an sich mit der Pascom Cloud und dem Telekom Amt bzw. der Standortsignalisierung.

Mich würde interessieren, ob es andere Möglichkeiten / Ämter gibt oder wie das Problem evtl. sonst in der Praxis gelöst wird / wurde oder werden könnte.

Vielen Dank!

Nach meinem Verständnis ist es auch bei einem “Telekom-Amt” in der Cloud möglich eine “Standortkennung” zu senden, nämlich die Adresse vom Anschlussinhaber. Wie das jetzt im Detail von der Telekom gehandhabt wird weiß ich zwar nicht, aber das ist ja kein neues Problem.
Was genau meinst du denn mit “keine Notrufe möglich” ? Es kann halt passieren, dass man in der “falschen” Notrufzentrale (für die 112) landet, aber die nehmen das trotzdem an und geben das weiter. Dauert dann halt länger als es sein müsste.

Hi,

stand jetzt kommt nur eine Ansage, dass man die Notrufnummer über das Handy wählen soll?

Da ich keine Info zum Telekom-Produkt habe, verlinke ich mal auf das Telekom-Forum
https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Notruf-bei-nomadischer-Nutzung-des-SIP-Trunks/td-p/4237082

Nimm zusätzlich einen Anbieter wie beispielsweise Easybell. Das hat gleich mehrere Vorteile.

  1. Kann man darüber Notrufe absetzen, die dann auch korrekt geroutet werden
  2. gibt es 10 Sprachkanäle für das Geld. Sollte es also mal eng werden bei ausgehenden Gesprächen (was ein weiteres Problem in einer Arztpraxis sein kann), gibt es immer noch Reserve
  3. können die ClipNo-Screening. Es kann also trotzdem die eigentliche Nummer der Praxis angezeigt werden
  4. Sie die Anschlüsse durchwahlfähig

Das hängt vom Anschluss ab. Deutschland LAN IP (also alle Tarife mit Einzelrufnummern anstelle eines SIP-Trunk) werden aufgrund der nomadischen Nutzung in der zuständigen Leitstelle in Bayern signalisiert.

Nein, tun sie nicht. Zumindest würde ich mich da keinesfalls drauf verlassen.

Ja, darauf verlassen würde ich mich auch nicht, dass Sie das weiterleiten. Ich hatte ja auch auch auf Telekom-Forum verwiesen - da steht das auch alles noch mal drin.
Wir nutzen auch den SIP-Trunk von Easybell - kann ich also hier empfehlen.