Notrufnummer schlug fehl

Hallo,
wir mussten heute zum ersten mal einen Notrufabsetzen (112) und es hat leider nicht geklappt. Die Kollegen sind nicht durchgekommen, gespräch abgebrochen sie können es leider nicht genau wiedergeben was nicht ging. Sie haben es dann übers Handy gemacht.

Was machen die Erweitert > Notrufnummern einträge? Sorgen sie dafür das auch ohne Amtsholung der Notruf abgesetzt wird, was passiert wenn dennoch eine Amtsholung gewählt wird, welches Amt wird genutzt? und wie kann man eine Notrufnummer Testen?

“Diese Rufnummern werden aus der Telefonanlage heraus, über Ihr hinterlegtes Amt direkt erreicht, unabhängig von sonst konfigurierten Regeln oder Inprefixes.”

Wir haben zwei Ämter Telekom (0), Easybell (1).

Grüße Malte

Edit gerade mal bei den Analytics geschaut. Die 12 ist die Interne Nummer des Apparates

Am Apparat 112 gewählt ->From Number 12 to Number 12 -> hangup, outbound 9s
Am Apparat 0112 gewählt -> From Number 12 to Number 0049Vorwahl112 -> noanswer, outbound 5s
Am Apparat 112 gewählt -> From Number 12 to Number 12 -> hangup, outbound 9s
Am Apparat 112 gewählt ->From Number 12 to Number 112 (Systemcall) ->hangup, outbound 9s

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/grundlagen/bekannte-einschraenkungen

" Kein Notruf möglich bei Verwendung der Gasse “1” für einen Durchwahl Code an einer Gruppe/Standort

Wenn Sie eine Gruppe/Standort mit einem Durchwahl Code beginnend mit “1” eingerichtet haben, dann ist kein Notruf über wählen von 110 / 112 möglich.

Workaround: Bis zur Behebung des Fehlers können Sie den Durchwahl Code auf eine andere Zahl als die “1” anpassen. Beispielsweise können Sie die “2” verwenden.

Wichtiger Hinweis: Nutzen Sie das Mobiltelefon, um den Notruf abzusetzen. Im Mobilfunk ist sichergestellt, dass immer die korrekte Notrufzentrale des jeweiligen Ortes verbunden wird.

Behebung des Problems: Juli 2020"

Kann das auch so ein Problem sein?

…prüfe mal, ob unter > ERWEITERT > NOTRUFNUMMERN die Notrufnummern eingetragen sind. Diese Einträge bewirken, dass diese Nummern nicht als interne Nebenstellen genutzt werden bzw. gewertet werden - und dass der Notruf immer korrekt abgesetzt wird.

Danke für die Antwort,
ja sieht genau so aus wie im Bild, deswegen ja die Frage was genau diese einträge bewirken… Leider wurde der Notruf bei uns ja eben nicht abgesetzt ;).

Ich kann im Verlauf des Yealink ja sehen was gewählt wurde, und aus einer 112 macht unsere anlage gerade ja eine 12, warum 0112 nicht funktionierte ist mir auch ein Rätsel.

Abfangen muss die Pascom ja die Wahl von 112 und die Wahl von Inprefixes112, dann müsste es ja noch unabhängig die Ämter abklappern falls eins nicht “erreichbar” ist…

Ich hatte auch das Problem dass die Notrufnummer nicht funktioniert haben.
Lösung: beim korrekten Amt eine Regel hinterlegt (wg. best Matching)

Bezeichnung|Im Client anzeigen|In-Prefix|Quelle|Ziel
Notrufe|Nein||*| _11[025]

Moin,
ich hab nochmal geschaut, wenn ich die “telefonie” anwende bekomme ich für die beiden nummern einen fehler in der CLI. Kann es sein das die Nummern schon anderweitig in der mdc_extensions.conf definiert sind. Nehme ich die Nummern raus, so kommt kein Fehler.