Nur Lokal Verfügbar

Moin,

aktuell ist es so, dass wir bei uns im Netz einen Split DNS laufen lassen für die pascom Anlage. Jedoch tritt das Phänomen auf, dass die Anlage bei der Anwahl per mobile Daten auch sagt dass diese Nur Lokal verfügbar ist.

Löst der pascom selber den DNS auf und generiert diese Meldung?

Grüße

Hi,

zu Split-DNS schau dir bitte mal diesen Artiekl an: Pascom 18 OnSite | Lösung für: keine Tonübertragung

Außerdem kannst du mal den QR-Code, der für deine Mobile-Clients generiert wird mit einem anderen Programm scannen, um zu schauen, welche URL dort eingetragen ist.

Guten Morgen,

danke für deine Antwort, also wenn ich es korrekt verstanden habe, löst die Anlage selbst über meinen DNS die Adresse auf und bekommt dann die interne IP zurück.
Kann ich der Anlage im Admin UI sagen welchen DNS sie zu nutzen hat, um die zweite Netzwerkkarte zu umgehen, oder ist das weniger sinnvoll das ganze so zu machen?

Grüße

Den DNS kannst du nur über SSH ändern, da der ja direkt im Setup eingetragen wurde.
Du kannst aber mal versuchen als FQDN des zweiten Interfaces deine öffentliche IP einzutragen.

Pascom selbst empfielt den Weg mit der zweiten Netzwerkkarte, haben es hier auch so gelöst. Die öffentliche IP als FQDN der 2. Schnittstelle funktioniert gut. Es müssen dann auch nicht alle Dienste aktiv sein, nur die für Mobile Client.

Gruß,
Rapha

Moin,

Mobile und Intern läuft jetzt wieder alle mit dem zweiten Netzwerkadapter.
Vielen Dank nochmal an euch! :slight_smile:

Grüße