Hallo,
ich habe mal ein paar Beobachtungen zum Desktop-Client (wahrscheinlich in Teilen in Wechselwirkung mit der Telefonanlage), Version 17.00.R gesammelt.
Die Bedienung scheint mir schon ein Fortschritt gegenüber der Classic-Variante zu sein. Nichtsdestotrotz ist das UI Paradigma doch, nunja, ungewöhnlich.
Das geht los mit der Position der Navigationsleiste am linken Rand und der Aktivierung der Einstellungen. “Einstellungen” nehmen das gesamte Fenster ein, benutzen aber nur das mittlere Drittel. Eine von “modernen” Webseiten übernommen Unart, die vielleicht Touch-freundlich sein soll - dabei ist es doch ein “Desktop”-Client. Beendet bzw. geschlossen werden die Einstellungen über Pfeile am oberen Rand - öffnet sich also von links und schließt sich oben. Die Pfeile würden eigentlich etwas auf analoge Weise zu öffnendes suggerieren.
Lasse ich mal da eigentliche Design außen vor, finde ich es trotzdem fürchterlich das in der Liste der Benutzer keine Scrollleiste vorhanden ist. Man sieht nicht, wo in der Liste befindet man sich oder wie groß ist die Liste. Zum Navigieren benutzt man im besten Fall das Mausrad oder Drag/Drop. Vielleicht auch Touch - aber es ist ein Desktop-Client!
Das Journal enthält glücklicherweise eine Scrollleiste, aber im Telefonbuch und den Einstellungen (hmm - manchmal scheint sie da doch vorhanden?!) fehlt sie ebenfalls.
Ich komme zu der Liste von Bugs, die mir so auffielen.
- in 9 von 10 Fällen, wahrscheinlich aber deutlich häufiger, schlägt das Anmelden beim Starten fehl (“Anmeldung fehlgeschlagen”) - nach Drücken auf “Anmelden” funktioniert es sofort
- Desktop-Client kann nicht automatisch beim Login starten (wird also leicht “vergessen”, minimiert sich nicht nach dem Start
- der Status ist zwar “Verfügbar”, aber in der Auswahlbox beim Ändern stehen nur englische Alternativen - nach einer Änderung ist der Status dann auch Englisch
- das Tray-Icon-Kontextmenü erscheint nie an der Mausposition - beim ersten Aufruf vielleicht ungefähr (x) jedoch am unteren Bildschirmrand (y), bei allen folgenden Aufrufen jedoch in der rechten unteren Ecke
- das Kontextmenü des Tray-Icons ist bis auf “Fenster anzeigen” in Englisch
- beim Scrollen durch die Benutzerliste stürzt das Programm ab - es hängt höchstwahrscheinlich mit dem Namen “Mickaël” zusammen (nach dem Entfernen aus der Nutzergruppe tritt der Absturz nicht mehr auf)
- beim Anlegen einer Rufumleitung “+49…” und Bestätigung mit “OK” gibt es keine Fehlermeldung, aber die Rufumleitung bleibt aus - die Rufumleitung “0049…” scheint zu funktionieren
- Rufumleitung kann nicht deaktiviert, nur gelöscht werden - sie bleibt allerdings in der “History” (und kann von dort nun auch nicht mehr entfernt werden)
- Seltsamerweise zeigt das Telefon (Yealink T42G) auch nach dem Löschen der Rufumleitung immer noch “Uml auf 0049…” an, obwohl die Umleitung definitiv nicht erfolgt - nur durch aktivieren und deaktivieren der Umleitung auf dem Telefon lässt sich dieser Status wieder löschen
- in den Einstellungen “Eingehende Anrufe pascom Softphone” steht “Konfig durch Admin gesperrt!” und die Schalter sind deaktiviert - mein Nutzer ist Admin und es gibt auch in den Geräteeinstellungen keine zugehörige Option
- Öffnen der Einstellungen nachdem sie schon einmal geöffnet und geschlossen wurden, öffnet sie “mittendrin” an der zuletzt aktiven “Scrollposition”
Schließlich noch eine Frage (auch wenn die aus mehreren Teilen besteht):
Warum kann man die Namensliste nicht nach Nachnamen sortieren? Das führt dazu, dass ich beim Importieren aus unserer Domäne die Nachnamen “künstlich” voranstellen muss. Dummerweise kann ich dabei aber kein Leerzeichen verwenden.
Viele Grüße
Jeff