Nutzungserlebnis Desktop Client

Hallo,
ich habe mal ein paar Beobachtungen zum Desktop-Client (wahrscheinlich in Teilen in Wechselwirkung mit der Telefonanlage), Version 17.00.R gesammelt.

Die Bedienung scheint mir schon ein Fortschritt gegenüber der Classic-Variante zu sein. Nichtsdestotrotz ist das UI Paradigma doch, nunja, ungewöhnlich.

Das geht los mit der Position der Navigationsleiste am linken Rand und der Aktivierung der Einstellungen. “Einstellungen” nehmen das gesamte Fenster ein, benutzen aber nur das mittlere Drittel. Eine von “modernen” Webseiten übernommen Unart, die vielleicht Touch-freundlich sein soll - dabei ist es doch ein “Desktop”-Client. Beendet bzw. geschlossen werden die Einstellungen über Pfeile am oberen Rand - öffnet sich also von links und schließt sich oben. Die Pfeile würden eigentlich etwas auf analoge Weise zu öffnendes suggerieren.

Lasse ich mal da eigentliche Design außen vor, finde ich es trotzdem fürchterlich das in der Liste der Benutzer keine Scrollleiste vorhanden ist. Man sieht nicht, wo in der Liste befindet man sich oder wie groß ist die Liste. Zum Navigieren benutzt man im besten Fall das Mausrad oder Drag/Drop. Vielleicht auch Touch - aber es ist ein Desktop-Client!
Das Journal enthält glücklicherweise eine Scrollleiste, aber im Telefonbuch und den Einstellungen (hmm - manchmal scheint sie da doch vorhanden?!) fehlt sie ebenfalls.

Ich komme zu der Liste von Bugs, die mir so auffielen.

  • in 9 von 10 Fällen, wahrscheinlich aber deutlich häufiger, schlägt das Anmelden beim Starten fehl (“Anmeldung fehlgeschlagen”) - nach Drücken auf “Anmelden” funktioniert es sofort
  • Desktop-Client kann nicht automatisch beim Login starten (wird also leicht “vergessen”, minimiert sich nicht nach dem Start
  • der Status ist zwar “Verfügbar”, aber in der Auswahlbox beim Ändern stehen nur englische Alternativen - nach einer Änderung ist der Status dann auch Englisch
  • das Tray-Icon-Kontextmenü erscheint nie an der Mausposition - beim ersten Aufruf vielleicht ungefähr (x) jedoch am unteren Bildschirmrand (y), bei allen folgenden Aufrufen jedoch in der rechten unteren Ecke
  • das Kontextmenü des Tray-Icons ist bis auf “Fenster anzeigen” in Englisch
  • beim Scrollen durch die Benutzerliste stürzt das Programm ab - es hängt höchstwahrscheinlich mit dem Namen “Mickaël” zusammen (nach dem Entfernen aus der Nutzergruppe tritt der Absturz nicht mehr auf)
  • beim Anlegen einer Rufumleitung “+49…” und Bestätigung mit “OK” gibt es keine Fehlermeldung, aber die Rufumleitung bleibt aus - die Rufumleitung “0049…” scheint zu funktionieren
  • Rufumleitung kann nicht deaktiviert, nur gelöscht werden - sie bleibt allerdings in der “History” (und kann von dort nun auch nicht mehr entfernt werden)
  • Seltsamerweise zeigt das Telefon (Yealink T42G) auch nach dem Löschen der Rufumleitung immer noch “Uml auf 0049…” an, obwohl die Umleitung definitiv nicht erfolgt - nur durch aktivieren und deaktivieren der Umleitung auf dem Telefon lässt sich dieser Status wieder löschen
  • in den Einstellungen “Eingehende Anrufe pascom Softphone” steht “Konfig durch Admin gesperrt!” und die Schalter sind deaktiviert - mein Nutzer ist Admin und es gibt auch in den Geräteeinstellungen keine zugehörige Option
  • Öffnen der Einstellungen nachdem sie schon einmal geöffnet und geschlossen wurden, öffnet sie “mittendrin” an der zuletzt aktiven “Scrollposition”

Schließlich noch eine Frage (auch wenn die aus mehreren Teilen besteht):
Warum kann man die Namensliste nicht nach Nachnamen sortieren? Das führt dazu, dass ich beim Importieren aus unserer Domäne die Nachnamen “künstlich” voranstellen muss. Dummerweise kann ich dabei aber kein Leerzeichen verwenden.

Viele Grüße
Jeff

Hallo,
kannst du uns mitteilen in welcher Art und Version die Systeme vorliegen, habt ihr eine Cloudstack oder eine Classic und in welcher Version, ist der Client aktuell oder eine Beta Version und welche Firmware läuft auf dem Yealink?
Wir haben die Cloudstack in Version 7.17.00.R, selbes gilt für den Clienten, Yealink T48S 66.82.0.20 und einige deiner Probleme kann ich nicht replizieren.

Läuft euer XMPP ohne Probleme und habt ihr schonmal den Speicher für den XMPP erhöht? Bei uns hat das einige Probleme mit den Anmeldungen und anderes gelöst.

Ist der Benutzer auch korrekt eingestellt? Man kann in der Konfiguration ja die bevorzugte Sprache einstellen, nicht das der auf Englisch steht.

Den Fehler hatten wir immer mit dem Beta Clienten ist aber seit dem offiziellem Release 17 nicht mehr vorgekommen.

Ich glaube das ist so per Design.

Habe selbst nur T48S und G im Einsatz und konnte das Problem nicht replizieren, hier ist allerdings auch die Firmware interessant.

Hier überprüfe doch bitte nochmal die Konfiguration du kannst pro Benutzer und Endgerät bestimmen ob der Benutzer das Follow-Me selbst am Client einstellen kann.

Hier muss ich mich anschließen ich würde die Liste auch gern genauer aufteilen und sortieren können. Es ist wohl aber darin begründet das der Anzeigename in einem Feld angegeben wird, die Pascom unterscheidet somit nicht zwischen Vor- und Nachnamen.

Grüße
Brüne

Hallo @jeff:

erstmal vielen dank für dein Feedback.

Zu deinen Designfragen: Es ist nicht nur ein “Desktop-Client”. Dieselbe Applikation läuft mittlerweile auf iOS, Android, Windows, macOS und Linux, und war auch von Anfang an so konzipiert. Zusätlich gibt es auch auf dem Desktop so einige Appliktionen, die Menüebenen am Linken Rand unterbringen. Gerade bei den heute üblichen Breitbildschirmen hat das ja Vorteile.

Zu den Einstellungen: Ich weiß nicht ob es dir schon aufgefallen ist, aber die gesamte Anwendung ist responsive, d. h. du kannst sie von einem sehr schmalen einspaltigem Layout bis hin zu Bildschirmfüllend betreiben. Die Einstellungen, die man ja ohnehin nicht so häufig im laufenden Betrieb braucht, jetzt so anzupassen das sie ebenfalls in allen Situationen gleich gut aussehen, ist nicht sehr sinnvoll. Deshalb haben diese eine Maximalbreite und sind zentriert. (Vgl. auch die Chrome-Einstellungen, oder die Firefox-Einstellungen (die halt linksbündig anstatt zentriert sind).

Zur Scrollbar: Die Scrollbar wird automatisch eingeblendet wenn gescrollt wird. Einzige Ausnahme ist (aus technischen Gründen) das Telefonbuch. Sollte sie irgendwo hier ganz fehlen, ist das eher ein Bug.

Zu Touch: Das UI ist explizit dazu gedacht auch mit Touch zu funktionieren. Auf den Mobilsystemen sowieso, aber auch auf Windows ist das immer mehr verbreitet - siehe Surface und ähnliche Geräte.


Nun zu deiner Bugliste:

Am Mobilgerät versuchen wir es bereits automatisch mehrfach, am Desktop werden wir das nachreichen.

Diese Texte werden beim ersten mal automatisch (in der richtigen Sprache) vorgeschlagen. Du kannst sie aber auch jederzeit übertippen, der Client merkt sich den jeweils letzten Text.

Das ist ein Bug, siehe auch hier. Es kommt sehr darauf an, wie deine Monitore angeordnet sind, und welche Skalierungsfaktoren verwendet werden. Wir arbeiten an dem Problem.

Versuch hier bitte die aktuelle 17.01 Version bzw. die 17.02 BETA. Bei den vorherigen gab es Probleme mit bestimmten Avatar-Bildern, die von älteren Systemen aktualisiert wurden.

Die Historie ist ein Convenience-Feature, und normalerweise sollte die Rufumleitung einfach “gesetzt” werden. Probier hier im Zweifelsfalle bitte auch die 17.01.

Hier musst du einfach bei der Zuordnung von Geräten zum Benutzer die Benutzerkonfiguration erlauben. Bei aktualisierten Anlagen ist das standardmäßig “aus” um das gewohnte Verhalten nicht zu beeinflussen. Dokumentation hierzu.

In der aktuellen 17.01 Version ist das Verhalten anders. Man startet immer oben in den Einstellungen.

Grüße,
Jan

@jeff: Kleines Zwischen Update: Die 17.03 BETA sollte die Probleme bezgl. Tray-Menü positionierung beheben. Evtl. sind noch ein paar weitere für dich Interessante Bugfixes dabei. Probier die Version doch mal aus.

Der Download der aktuellen 17.03 BETA funktioniert derzeit nicht. Es wird ne XML angezeigt mit dem Hinweis “Access denied”

Hallo @noses

danke für’s Melden. Habe das eben über verschiedne Netzzugänge getestet - klappt eigentlich.

LG
Mathias

A post was split to a new topic: Neuer pascom Desktop Client und userdir option