One Way Audio - Einstellungen Vodafone Giga Cube

Hallo!

Ich habe bei einem Kunden ein Problem mit einseitiger Verständigung (one way audio). Die Anlage befindet sich in der Pascom Cloud, Provider ist Easybell. Hier ist allerdings für mich kein Muster zu erkennen.

Es kommt nicht bei jedem Telefonat vor, aber schon häufiger. Was ich feststellen konnte: Es spielt keine Rolle, von wo angerufen wird (Festnetz, oder Mobil), auch der Provider über den angerufen wird, scheint hierbei keine Rolle zu spielen. Weiterhin besteht das Problem wie bei eingehend beschrieben, auch für ausgehende Anrufe.

Das was bei diesem Kunden anderes als bei den anderen Kunden ist, wo alles reibungslos funktioniert, ist die Anbindung ans Internet über LTE mit dem Gigacube von Vodafone. Meine Vermutung ist nun, das hier der Hase im Pfeffer liegt. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Gigacube? Kann man hier diesbzüglich eventuell Einstellungen tätigen, die das genannte Verhalten beeinflussen? Wie könnte ich den Fehler ausschließen / eingrenzen, außer das Endgerät auszutauschen?

Danke für eure Vorschläge!

LG THOMAS

Hallo,

Wir haben die ähnlichen Erfahrungen gemacht, als wir Kunden notdürftig mit einer Gigacube versorgt haben, weil der DSL Anschluss mal wieder nicht geschalten wurde. Provider war damals Peoplefone.
Nach Recherchen mit Vodafone und Peoplefone fand man heraus dass der Gigacube an einer Fremd LTE Zelle registriert war, die Vodafone nur mitbenutzt hat.

Für uns und den Kunden war das dann soweit ok weil es nur als Übergang war, eine dauerhafte Lösung hierfür gab es bei uns nicht.

Was uns allerdings geraten wurde, war in den Sicherheitseinstellungen des Gigacubes SIP-ALG zu deaktivieren

Grüße
Thomas

Hi Thomas!

Vielen Dank für deine Schilderung! Kann man die SIM aus dem Gigacube eigentlich entfernen, um diese in eine andere LTE Box zu stecken? Wäre ja einen Versuch wert.

LG THOMAS

Die Frage hat Google mir gerade bereits beantwortet :slight_smile:

THOMAS