Pascom 16 Client mit mobydick 7.11.07 LTS Kein Login

Hallo zusammen,

habe heute nochmal die aktuelle Version des neuen pascom Clients während der Keynote zur pascom 16 heruntergeladen und die Anmeldung an unserer mobydick 7.11.07 LTS getestet. Als OS verwende ich Windows 7 x64. Der pascom Client startet wunderbar, jedoch klappt die Anmeldung nicht - es passiert einfach nach dem Klicken auf “Anmelden” nichts. Es erscheint auch keine Fehlermeldung. Weder mit dem User via externer Authentifizierung (LDAP) noch mit einem lokal erstellten Benutzer auf der mobydick.

Woran könnte das liegen? Die 7.11 LTS wird ja noch als nutzbar für den neuen Client offiziell gelistet.

Kompliment übrigens zur Keynote, wieder mal sehr gelungen! :slight_smile:

Viele Grüße
Michel

Hallo,

danke für das Feedback!

Gibt es Besonderheiten hinsichtlich des Benutzernames oder Passwortes?
Das /var/log/xmppd/info.log des Server ist vielleicht auch einen Blick wert.

Danke und Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

Danke für die schnelle Rückmeldung! Den Gedanken mit dem xmpp-Log hatte ich auch schon, dort steht aber absolut nichts - auch nicht, wenn ich parallel im pascom Client auf “Anmelden” drücke und das Log live anzeigen lasse.

Auch der Test mit einem Benutzer, der keine Sonderzeichen im Passwort hat, ändert daran nichts. Für mich sieht es so aus, als wenn der pascom Client noch Probleme damit hat, wenn sich die mobydick in einem anderen Netzwerk befindet? Ich gebe bei “Server” die direkte IP von der mobydick an - wie auch im Classic Client, welcher vom gleichen PC keine Probleme hat beim verbinden.

EDIT: Es scheint mit den unterschiedlichen Netzwerkbereichen zu tun zu haben. Gebe ich als Server eine willkürliche IP im gleichen Rechnernetz an, erscheint “Anmeldung fehlgeschlagen”. Gebe ich eine andere Netzklasse, Beispiel aus 172.16.0.0, als Server an, passiert nichts mehr. Es erscheint dann auch keine Meldung. Die Kommunikation zwischen beiden Netzen ist uneingeschränkt zur mobydick möglich (Classic Client).

PC: Klasse C-Netz, 192.168.0.0
mobydick: Klasse B-Netz, 172.16.0.0

Viele Grüße
Michel

Hallo,

nein, die IP Eingabe ist sicher kein Problem.
Enthält denn der Benutzernamen Großbuchstaben?

Bezüglich des Logs: da stimmt etwas nicht. Du musst bei einem erfolgreichen Login (classic Client) jedenfalls etwas dort sehen.

Gruß,

Thomas

Nein, die Benutzernamen sind alle klein geschrieben.

Wenn ich mich mit dem Classic Client verbinde, erhalte ich natürlich Infos in der info.log des xmpp-Servers. Jedoch erhalte ich keine Meldungen dort, wenn ich dies mit dem neuen pascom Client versuche.

Wie gesagt, es scheint mir als wenn der neue pascom Client Probleme damit hat, wenn sich mobydick und PC in zwei verschiedenen Netzklassen befinden (siehe vorheriger Post, hatte ihn editiert).

Nein, dazu ist bisher nichts bekannt.

Mit dem “Admin Hut” würde ich probieren:

  • funktioniert es denn in dem anderen Segment?
  • funktioniert es auf anderen Workstations?
  • gibt es eine (Application-)Firewall Regel?
  • steht etwas im lokalen Client logfile, siehe %appdata%\pascom Client

Mit dem “Netwerker Hut” würde ich probieren:

  • gehen Pakete auf port 5222 von der Workstation ab (wireshark etc.)
  • kommen Pakete auf tcp port 5222 am Server an (tcpdump etc.)

Hallo Thomas,

ich habe direkt mal mit dem testen losgelegt. Folgend die Antworten:

funktioniert es denn in dem anderen Segment?
Nein. Im mobydick-VLAN meldet der pascom Client “Anmeldung fehlgeschlagen”, es erscheinen am xmpp-Server in der info.log jedoch keine Einträge hierzu.

funktioniert es auf anderen Workstations?
Nein. Habe eine virtuelle Maschine mit Windows 7 in das VLAN der mobydick gelegt, auch hier war es nicht möglich sich zu verbinden.
*
gibt es eine (Application-)Firewall Regel?*
Die Windows-Firewall war auf beiden Workstations abgeschaltet. Eine Hardware-Firewall sitzt nicht zwischen den Netzen. Die Kommunikation zwischen den Netzen läuft über einen Switch (Backbone) als Gateway.

steht etwas im lokalen Client logfile, siehe %appdata%\pascom Client?
Ja, folgendes:

[2017-09-19 15:38:04.769] [Warning] [service.PlantronicsHeadset] unknown:0 - failed to get device listener interface
[2017-09-19 15:38:04.770] [Debug] [service.IpcService] unknown:0 - Initialized shared memory IPC
[2017-09-19 15:38:04.778] [Debug] [default] unknown:0 - New Outlook Phonebook data::Account(0x554e58)
[2017-09-19 15:38:04.890] [Warning] [default] unknown:0 - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
[2017-09-19 15:38:04.891] [Warning] [default] unknown:0 - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
[2017-09-19 15:38:05.094] [Info] [service.UILoader] unknown:0 - Loading component  "view/MainForm.qml"
[2017-09-19 15:38:05.510] [Info] [service.UILoader] unknown:0 - Loading component  "view/mainContent/chat/ChatCell.qml"
[2017-09-19 15:38:05.513] [Info] [service.UILoader] unknown:0 - Loading component  "view/mainContent/chat/ChatCell.qml"
[2017-09-19 15:38:05.513] [Info] [service.UILoader] unknown:0 - Loading component  "view/mainContent/chat/MucCell.qml"
[2017-09-19 15:38:05.804] [Warning] [default] unknown:0 - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
[2017-09-19 15:38:06.086] [Info] [service.JabraHeadset] unknown:0 - Jabra support initialized
[2017-09-19 15:38:06.242] [Warning] [default] unknown:0 - QQmlComponent: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
[2017-09-19 15:38:06.242] [Warning] [default] unknown:0 - QQmlComponent: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
[2017-09-19 15:38:06.243] [Warning] [default] unknown:0 - QQmlComponent: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
[2017-09-19 15:38:06.243] [Warning] [default] unknown:0 - QQmlComponent: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
[2017-09-19 15:38:06.243] [Warning] [default] unknown:0 - QQmlComponent: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
[2017-09-19 15:38:06.244] [Warning] [default] unknown:0 - QQmlComponent: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
[2017-09-19 15:38:14.347] [Info] [service.UserProfile] unknown:0 - Now using profile database  "C:/Users/xyz/AppData/Roaming/pascom Client/xyz@172.16.X.X.db"
[2017-09-19 15:38:14.362] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - client reconnecting
[2017-09-19 15:38:14.362] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - client reconnecting
[2017-09-19 15:38:14.364] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - client reconnecting
[2017-09-19 15:38:14.365] [Warning] [proto.xmpp] unknown:0 - "Socket error: Remote host closed"
[2017-09-19 15:38:14.365] [Warning] [service.ConnectionService] unknown:0 - "SocketError"

**Von der virtuellen Maschine im gleichen VLAN wie die mobydick: **

[2017-09-19 15:20:54.082] [Debug] [default] unknown:0 - New Outlook Phonebook data::Account(0x617ac8)
[2017-09-19 15:20:54.269] [Debug] [service.IpcService] unknown:0 - Initialized shared memory IPC
[2017-09-19 15:20:54.269] [Warning] [service.PlantronicsHeadset] unknown:0 - failed to get device listener interface
[2017-09-19 15:20:55.080] [Warning] [default] unknown:0 - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
[2017-09-19 15:20:55.080] [Warning] [default] unknown:0 - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
[2017-09-19 15:20:55.470] [Info] [service.JabraHeadset] unknown:0 - Jabra support initialized
[2017-09-19 15:21:00.587] [Warning] [default] unknown:0 - QWindowsEGLStaticContext::create: Could not initialize EGL display: error 0x3001
[2017-09-19 15:21:00.587] [Warning] [default] unknown:0 - QWindowsEGLStaticContext::create: When using ANGLE, check if d3dcompiler_4x.dll is available
[2017-09-19 15:21:00.634] [Info] [service.UILoader] unknown:0 - Loading component  "view/MainForm.qml"
[2017-09-19 15:21:07.451] [Info] [service.UILoader] unknown:0 - Loading component  "view/mainContent/chat/ChatCell.qml"
[2017-09-19 15:21:07.498] [Info] [service.UILoader] unknown:0 - Loading component  "view/mainContent/chat/ChatCell.qml"
[2017-09-19 15:21:07.498] [Info] [service.UILoader] unknown:0 - Loading component  "view/mainContent/chat/MucCell.qml"
[2017-09-19 15:21:14.830] [Warning] [default] unknown:0 - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
[2017-09-19 15:21:15.735] [Warning] [default] unknown:0 - QQmlComponent: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
[2017-09-19 15:21:15.735] [Warning] [default] unknown:0 - QQmlComponent: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
[2017-09-19 15:21:15.735] [Warning] [default] unknown:0 - QQmlComponent: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
[2017-09-19 15:21:15.735] [Warning] [default] unknown:0 - QQmlComponent: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
[2017-09-19 15:21:15.735] [Warning] [default] unknown:0 - QQmlComponent: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
[2017-09-19 15:21:15.735] [Warning] [default] unknown:0 - QQmlComponent: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
[2017-09-19 15:21:31.870] [Info] [service.UserProfile] unknown:0 - Now using profile database  "C:/Users/xyz/AppData/Roaming/pascom Client/abc@172.16.X.X.db"
[2017-09-19 15:21:32.920] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - Could not reach "172.16.X.X"
[2017-09-19 15:22:08.710] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - Could not reach "172.16.X.X"
[2017-09-19 15:22:17.942] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - Could not reach "172.16.X.X"
[2017-09-19 15:22:53.296] [Info] [service.UserProfile] unknown:0 - Now using profile database  "C:/Users/xyz/AppData/Roaming/pascom Client/abc@172.16.X.X.db"
[2017-09-19 15:22:53.345] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - Could not reach "172.16.X.X"
[2017-09-19 15:23:30.503] [Info] [service.UserProfile] unknown:0 - Now using profile database  "C:/Users/xyz/AppData/Roaming/pascom Client/def@172.16.X.X.db"
[2017-09-19 15:23:30.503] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - Could not reach "172.16.X.X"
[2017-09-19 15:23:40.759] [Info] [service.UserProfile] unknown:0 - Now using profile database  "C:/Users/xyz/AppData/Roaming/pascom Client/geh@172.16.X.X.db"
[2017-09-19 15:23:40.821] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - Could not reach "172.16.X.X"
[2017-09-19 15:35:53.657] [Debug] [service.PlantronicsHeadset] unknown:0 - Detached from plantronics headset
[2017-09-19 15:35:53.657] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Shutdown

Das finde ich interessant, da die VM wie gesagt im exakt gleichen VLAN sitzt und ebenfalls keine Firewall aktiv hat. Ping (ICMP), Telnet zu 5222 und Classic Client sind kein Problem.

gehen Pakete auf port 5222 von der Workstation ab (wireshark etc.)?
Ja, Telnet-Verbindungen sind problemlos zu Port 5222 möglich. Es sind zudem etliche Workstations aus dem gleichen Rechnernetz (wie meine Workstation) mittels des Classic Clients auf der mobydick verbunden.

kommen Pakete auf tcp port 5222 am Server an (tcpdump etc.)?
Ja, definitiv. Verbindungen mit dem Classic Client laufen problemlos. Auch der Zugriff via mobile Apps ist problemlos auf Port 5222 möglich.

Viele Grüße
Michel

Hmm.
@wireshark: ich wollte eigentlich wissen ob man dort was sieht wenn der neue client connected, nicht ob man telnet oder ping sieht.
@tcpdump: ebenso, kommen denn Pakete vom neuen Client an? Das der classic client geht, hattest Du ja schon geschrieben.

Ansonsten würde ich Dich an den Support verweisen wollen, eventuell hilft eine Teamviewer Sitzung ja weiter.

Hallo Thomas,

ich habe gerade nochmal mit Wireshark von meiner Workstation aus getestet. Beim Classic Client sehe ich den TCP-Verkehr zu 5222 mit zahlreichen Einträgen wunderbar, beim neuen pascom Client wird kein einziges TCP-Paket gelistet. Es scheint also, als wenn der Client nicht mal versucht, per TCP eine Anfrage an die mobydick zu senden.

Kaspersky habe ich auch schon abgeschaltet zum Test.

Viele Grüße
Michel

Habe die Lösung gefunden. Es liegt an den Proxy-Einstellungen, welche systemweit in der Systemsteuerung unter “Internetoptionen” gesetzt werden. Habe hier das Netz der mobydick lokal ausgeschlossen und siehe da, es geht einwandfrei. Bislang hat der Classic Client nicht nach dem Proxy gesucht.

Guten Morgen,

danke für die Info.
Woanders im Forum wurde das Proxy Problem auch schon gefunden und wir sind schon dran.

Gruß,

Thomas

Hallo Zusammen,

wir haben ebenfalls dieses Problem bei uns selbst und bei einem Kunden, jedoch gibt es weder bei uns noch beim Kunden Proxyeinträge. Wo müssen diese denn stehen und ggf. entfernt werden.
Ich hatte auch schon letzte Woche Kontakt mit dem Support jedoch wusste hier niemand was von diesem Problem.
Der alte Client funktioniert in den Umgebungen einwandfrei.

Das Problem wurde schon gefixt und wird mit 16.01 ausgeliefert werden. Den HTTP Proxy musst Du unter Windows im “Internet-Explorer/Edge”-Einstellungen raus nehmen. Unter macOS unter System > Netzwerk > NETZWERKKARTE > Erweitert > Proxies.

LG
Mathias

Hallo,

die neue Client-Beta sollte nun auch mit System-Proxies klar kommen. Probiert das bitte mal aus.

Grüße,
Jan