Pascom 18 Cloud | externes Telefonbuch / Rufnummernabfrage / Namensauflösung

Wir möchten bei eingehenden Anrufen den Kundennamen anzeigen. Dieser soll aus unserem CRM (Eigenentwicklung PHP / MySQL) ausgelesen werden.

Dazu habe ich im Forum diesen Thread und das entsprechenden Skript gefunden.

Wenn ich das richtig sehe, habe ich aber in unserer pascom.cloud nicht die Rechte, das agi_rest_phonebook.php Script in /etc/asterisk/agi/ zu erstellen.

Wie kann ich die notwendigen Berechtigung erhalten bzw. gibt es eine andere Lösung eine eigene Rufnummernabfrage/Namensauflösung auf eine externes System einzubinden?

1 Like

Same issue … :frowning:

Dazu gibt es den Connector.
Der kann CSVs importieren, das ERP hat ja sicher eine DB im Hintergrund.

Guckst du hier https://www.pascom.net/doc/de/phonebook/csv-import/

Mit dem CSV-Import sind aber leider keine Live-Daten verfügbar, die der Mitarbeiter gerade im ERP angelegt hat. Und bei mehreren 10Tsd Kontakten ist auch bestimmt nicht praktikabel, den Import jede Sekunde laufen zu lassen…

Okee das sicher nicht aber es gibt ja die Möglichkeit mit Aktionen zu Arbeiten.

Wenn im ERP System also jede Sekunden hunderte von Datensätzen von Kunden hinzukommen dann kann die Pascom ja anhand der angerufenen Nummer eine PHP-Seite aufrufen die im ERP die benötigten Daten zur Verfügung zu stellen

Guckst du hier https://www.pascom.net/doc/de/client-desktop-userguide/client-actions/

Was ähnliches ließe sich sicher auch im Dailplan fabrizieren aber das ist dann individualprogrammierung da gibt es sicher Partner die dir dabei Helfen oder halt der der auch Euer ERP System programmiert.

Gruß Markus

Ja, die Aktionen sind ne nette Idee, haben aber den Haken, dass es (meines Wissen nach) keine Möglichkeit gibt, dies (und vieles andere) zentral zu administrieren und der Kundenname ja leider weiter nicht im Client erscheint.

Dialplan oder Inline-Skripte könnten eine Möglichkeit sein. Die Doku dazu ist aber quasi nicht vorhanden und ja auch allgemein recht dünn.

Gruß,
Jörg.

Da Inline Scripte Asterisk Scripte sind ist die Doku sicher nicht dünn. Pascom schreibt davon nix auf Ihrer Seite weil man halt auch was kaput machen kann wenn man sich nicht auskennt.
Aber man muss sich halt mit Asterisk beschäftigen oder jede Script Sprache die du bevorzugst.

Aber nochmal warum kann man nicht jede halbe Stunde zum Beispiel eine CSV importieren? Hast das denn schonmal probiert?

Mach ich auch so. Aus dem ERP-System wird alle 15 Minuten eine CSV exportiert, per SFTP auf einen Server hochgeladen und die Pascom holt sich das da ab. Das ganze in meinem Fall als Windows-Dienst, weil halt ERP unter Windows, aber ein Cronjob oder whatever tut es hier ja auch. Ich stimme @MarkusSachs da also voll zu. Ob das immer in Echtzeit sein muss, wage auch ich zu bezweifeln.

CSV is sicherlich ne Lösung. Ich fänd es nur eleganter, wenn die Daten nur an einer Stelle gepflegt werden und dort nur die notwendige Abfrage stattfinden könnte. Aber wenn es keine andere Lösung gibt…
Zum Thema Echtzeit: Man glaubt ja nicht, wie häufig die Kollegen genau dieses Problem haben; dass sie gerade etwas angelegt haben und sich dann beschweren, warum die Daten irgendwo anders noch nicht sichtbar sind.

Hi @CRIMEX,

sieh dir doch mal die REST API /connector/{profile}/action an.

Damit könnte z.B. das ERP oder (indirekt) ein Trigger auf der Datenbank des ERP den csv import anstoßen, ganz ohne Intervall und (fast) ohne warten. :wink:

Die Dokumentation dazu findest du auf deiner pascom unter Informationen => Entwickler