Pascom 18 Cloud mit Grandstream GXP1625

Ich versuche o.g. Telefon mit der Cloudanlage zu verwenden.
Mit Firmware 1.0.4.128 kann ich problemlos mit dem Porvisionierungslink provisionieren aber das Telefon stürzt alle paar Minuten ab.
Weiß jemand einen Firmwarestand der sicher funktioniert?

Kenne das Problem mit HT802 Gateways, da muss man eine alte Firmware verwenden da es mit der neuesten ebenfalls abstürzt.

Hallo @b.schliekmann,

bei uns funktioniert die 1.0.4.82 und 1.0.4.132 ohne Abbrüche oder Abstürze. Diese sind ebenfalls mit einer 18er via Auto-Provisioning verbunden.

Da die Telefone allerdings in der Fertigung stehen kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, sind aber keine Meldungen dementsprechend benkannt.

Gruß,
Rapha

Hmmm, komisch.

Ich habe das ganze auch nochmal komplett von Anfang probiert. Also Telefon zurückgesetzt und neu provisioniert.
Auch nach Update auf x.132 tritt das Problem auf.

Unprovisioniert gibt es keien Probleme.
Ich denke das Symbol im Display (Netzwerkstecker) bedeutet SIP-Registrierung.
25sec nachdem dieses Symbol erscheint rebootet das Telefon. Immer, und immer wieder.

Grandstream nervt mich mittlerweile ganz schön.

Ich habe nochmal geschaut, ein GXP1625 mit 1.0.4.132 läuft seit bereits 131 Tagen, kann gerne mal die Config posten.

Abweichend von der Default-Config sind nur diese Parameter für Firmware-Upgrades (on-premise).

    {{!-- Maintenance/Upgrade and Provisioning --}}
    {{#if cs}}
        <P212>2</P212>
        <P145>0</P145>
    {{else}}
        <P212>1</P212>  // Download Configuration File. 1 - HTTP
        <P145>1</P145>  // Allow DHCP Option 43 and Option 66 to override server. 1 - Yes.
    {{/if}}
    {{!-- Firmware upgrade https://www.pascom.net/forum/t/grandstream-firmware-upgrade-via-pascom-18/4970/2 --}}
    <P6767>1</P6767>  // Download Firmware File. 1 - HTTP
    <P192>myupdateserverip/fwupdate/gs</P192> // Firmware Server Path
    <P8375>0</P8375>  // Check for new firmware every () minutes. 0 - Never.
    <P194>2</P194>  // Automatic Upgrade. 2 - Yes, check for upgrade based on Hour of Day setting
    <P285>2</P285>  // Hour of the Day (0-23).

Edit: Der Vollständigkeit halber auch die Update-Parameter eingefügt.

Gruß,
Rapha

Vielen Dank!

Allerdings funktioniert das Gerät seit gestern plötzlich problemlos.
Kann es sein, dass das Telefon ständig neustartete wegen der Loadbalancerumstellung von pascom?

Ich hatte auch 2 verschiedene Provisionierungslinks angezeigt bekommen.

Hallo @b.schliekmann,

ja, wir hatten für die Migration, während des Schwenks, zwei URLs angezeigt. Evtl. hattest Du die falsche erwischt.

LG
Mathias

Mist, zu früh gefreut. Das Gerät bootet wieder 25sec nach der Registrierung einfach durch.
Neu provisioniert mit dem einzigen Link.

Ich hängs jetzt mal an meine 17er pascom onsite.

An der 17er Onsite scheint es zu funktionieren.

Alle drei 16er (1615, 1625, 1630) rebooten an der 18er Cloud regelmässig.

Ein 2130 allerdings funktioniert offenbar.
Was ist denn da los?

Hallo @b.schliekmann,

hast Du das Problem erst seit Montag?
Kannst Du bitte heute nochmal an pascom.cloud testen?

Gruß,

Thomas

Hallo @tweber,

ich habe die Grandstream-Geräte erst seit Sonntag. Seitdem versuche ich es verzweifelt.
Heute vormittag habe ich es nochmal frisch an der Cloud getestet.
Leider wieder mit Reboots.

Ich kanns auch jetzt gerne nochmal testen.
War gerade dabei mir die Unterschiede in der Config zwischen Onsite17 und Cloud18 anzusehen.

Ok, danke fürs testen. Wir werden dem nachgehen.

Hallo, ich konnte es noch nicht abschliessend verifizieren, jedoch hab ich folgendes gefunden:
In der Basiskonfiguration Grandstream wird P145 auf 2 gesetzt.
Lt. Doku kann P145 nur 1 oder 2 sein.

Ich habe gerade mal die Konfig dupliziert und probiere damit.

Mit der angepassten Config läuft es seit gestern problemlos.

Hallo @b.schliekmann,

danke für den Hinweis - ich kann das bestätigen. Während andere Grandstreams wie die GXP 21xx Serie den Wert 2 für P145 erlauben gibt es beim 16xx nur 0 und 1.

Allow DHCP Option 43 and Option 66 to override server. 0 - No, 1 - Yes, 2 - Prefer, fallback when failed.

Wir werden das natürlich abändern.

Besten Gruß
Sebastian