Pascom 18 - Einseitige Gesprächsabbrüche debuggen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:

Eine Pascom 18.03 wird von zwei Standorten genutzt welche mit pfSense Firewalls über VPN(IPSec) verbunden sind.

Die Pascom läuft auf Hyper-V virtualisiert an Standort A und die Telefone von Standort B verbinden sich über die VPN-Verbindung mit der Anlage. Als externes Amt wird ein SIP-Trunk der Telekom verwendet.

Standort A hat 1 Tischtelefon Snom 745 und 3 Mobilgeräte über eine Snom M300 Station.
Standort B hat 1 Tischtelefon Snom 745 und 2 Mobilgeräte über eine Snom M300 Station.

So jetzt zu meinem Problem:
Gelegentlich verlieren die Gespräche “einsitig” die verbindung. Es wird nur noch ein Gesprächspartner gehört und der andere kann nur noch sprechen aber hört selbst nichts. Auch keine Störgeräusche wie rauschen etc. sind vorhanden es ist absolut still auf der einen Seite.

Das Problem tritt unregelmäßig auf und bei manchen Gesprächen gar nicht. Wir hatten schon den Fall das es bei nach drei Minuten passiert ist und auch schon längere Gespräche bei dem es gar nicht aufgetreten ist.

Das Problem ist sowohl mit den Tischtelefonen als auch mit den Mobilteilen aufgetreten sowie bei externen und internen Gesprächen.

Ich hab schon in der Pascom CLI während eines Gespräches geschaut aber dort erscheint keine Meldung.

Habt ihr ne Idee wie ich das am besten debuggen kann oder woran es liegen könnte?

Gruß moJO

Habe ein ähnliches, aber anderes Problem. Bei mir bricht die Verbindung zum SIP-Trunk immer wieder ab. Allerdings betrifft das nur das raustelefonieren. Rein geht nach wie vor. Erst seit dem Update auf 18 so schlimm (ca. 1x täglich).

Hat keiner ner Idee? Bin schon am verzweifeln :frowning:

QoS hab ich schon überprüft das passt.

Hallo,
wie schaut es bei der pfsense mit SIP ALG aus ?

https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/nat/configuring-nat-for-voip-phones.html

Bin da nicht im Thema drin bei unserer Firewall, ähnlich pfsense musste ich SIP ALG aber Deaktivieren. Keine Abbrüche mehr, aber dennoch Registrierungsprobleme bei der Telekom. (eher wöchentlich)

Spannend, eben den Beitrag geschrieben und schon geht es wieder los mit Abbrüchen von Gesprächen… man hört die Gegenseite nicht (Telekom).

Unsere alte Anlage lief ziemlich genau 20 Jahre über ISDN ohne ein Problem, seit der Umstellung auf VOIP gibt es nur ärger…

Hey,

die pfSense macht kein SIP ALG.

Die meisten Einstellungen aus der Doku habe ich schon seit anfang an drinnen ohne die läuft ja gar nix. Das Problem tritt auch erst seit dem Update auf die Version 18 auf und war vorher nicht da. Das hätte ich villeicht oben mal schreiben sollen ^^

Die zeit fürs reregistrieren und den Keep Alive hab ich mal in der Snom Basisstation runter gesetzt. Mal schauen ob es was bringt

Willkommen im 21. Jahrhundert :slight_smile:
Sorry, aber zwei gänzlich unterschiedliche Technologien wie die von ISDN und VoIP miteinander zu vergleichen, war hoffentlich nur ein Scherz.

Häufig fallen nach einer Umstellung plötzlich all die Dinge auf, die bei klassischer Internetnutzung keinen Ärger machen. Aber VoIP ist nun mal eine Echtzeitanwendung, da muss vom Endgerät über die Switche bis hin zum Router und auch Provider einfach alles passen und es gibt so unendlich viele Stolperfallen.

Gruß
Michael

Hallo,

wenn beide Standorte über VPN verbunden sind würde ich raten die Sender über UDP+RTP anzubinden. Snom DECT scheint beim SRTP handling ein Problem zu haben welches vermutlich mit Firmwareversion 450 behoben sein soll (Release soll angeblich nicht mehr so lange auf sich warten lassen).

Grüße,
Steve

Hallo @Steve,

muss ich an der Pascom noch etwas verändern oder kann ich die Dect Station einfach wieder auf UDP und RTP umstellen?

Gruß moJ0

Hallo @moJ090,

bei pascom 18 muss das Interface bezüglich VoIP entsprechend auf einfach (UDP+RTP) umgestellt werden, der Kaimailo bzw unser Interface lässt immer nur das eine oder das andere zu. (UDP+RTP oder TLS+SRTP).

Grüße,
Steve

Hallo @Steve

also hier einfach umstellen?

Muss ich die Basisconfig der anderen Geräte auch anpassen oder wird das automatisch umgestellt?

Gruß moJ0

Hallo @moJ090,

genau an der Stelle umstellen.
Die Basisconfig greift auf die Einstellung hier (per Variable) zu und passt sich automatisch an (solange es keine selbst erstelle ist oder noch von einem 17er Template abgeändert wurde).
Die Geräte müssen aber alle neu Provisioniert werden (also am einfachsten neugestartet werden), da diese ansonsten weiterhin TLS versuchen und der Kamailio nur UDP zulässt beispielsweise.

Grüße,
Steve

Hallo @Steve,

danke, ich hab es jetzt mal umgeschaltet und wir beobachten ob es noch auftritt.

Danke schoneinmal.

Gruß moJ0

Hi,

stell mal in der pfsense unter System-> Advanced > Firewall & NAT -> Firewall Optimization Options auf Conservative.

Gruss

Flo

Ist schon eingestellt, das hat nichts gebracht ich vermute das wie steve schon geschrieben hat die firmware der snom dect geräte probleme mit tls machen vor der umstellung ohne tls hat es ja problemlos funktioniert.

Gruß moj090