Pascom 18 Hyper-V

Hallo zusammen,

ich möchte gern eine pascom 18 auf Hyper-V installieren.
Verwende ich Generation 1 in den Einstellungen erhalte ich nach dem Start der Maschiene und dem booten von CD folgenden Screenshot:

Nutze ich Generation 2 findet er gar keine boot Partition.

Jemand eine Idee?

Schau mal, wie Du die virtuellen Festplatten eingebunden hast. Muss IDE sein, ICSI wird nicht unterstützt.

Vielleicht hilft das ja.

Gruß
Michael

Unter Generation 1 sind Festplatte und DVD-Laufwerk per IDE eingebunden
image

Hi,

ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich habe die 18 schon auf mehreren Hyper-V installiert. Version 1 ist schon richtig. Hat die VM genug RAM?

Leg die VM mal komplett eventuell neu an.

Gruss
Flo

Ich auch nicht, habe auch einige Kunden mit Hyper-V, wo das läuft.

Habs schon mit mehrmals neu anlegen versucht und mehr RAM gegeben.
pascom 17 war kein Problem.

Ich probiere es die Tage mal auf einem anderen Host.

Hi,

prüf bitte auch das ISO selbst, ggf war der Download korrupt, du kannst auf unserer Homepage dir auch den MD5 Wert anzeigen lassen und mit deinem ISO abgleichen.

Grüße,
Steve

Hallo @Rippi,

leider kenne ich dieses Problem. Wir konnten es jedoch nur auf 2 Notebooks unter Windows 10 Pro beobachten, nicht jedoch auf einem Windows Server. Ein Workaround existiert bisher nicht.

Wie sieht denn Deine Umgebung genau aus?

Gruß,

Thomas

Dann sind es jetzt 3, wobei ich auf meinem Notebook Windows 10 Enterprise einsetze.

Danke für die Info. Vielleicht hat es etwas mit der Grafikkarte zu tun. Sicher ist in Deinem Notebook eine integrierte Intel Grafikeinheit verbaut?

Korrekt: Intel Graphics HD 620

Selbes Problem hier. Win 10 Pro 1803.
Habe Docker parallel am laufen, vielleicht koennte dies das Problem sein. Jedoch lassen sich andere VMs normal starten.

Habe das selbe Problem auf einem Notebook mit Windows 10 Pro 1809.
Ich denke auch das im Zusammenhang mit der Grafikeinheit des Notebooks zu tun hat.

Hallo.

Inzwischen konnten wir das Problem lösen.
Die pascom 18.05 (Ende Februar) wird den Fix enthalten.

Gruß,

Thomas

1 Like

Ich grabe mal meinen alten Thread für eine Nachfrage aus:

Ist es bei pascom 19 weiterhin so, dass nur “Generation1”-VMs erstellt werden können. Also: IDE und kein iSCI?