[Pascom 18] Invite Paket wird nicht angenommen

german

#1

Wir haben aktuell das Problem, dass das Invite Paket des eigehenden Anrufes von der PBX mit dem Hinweis “Header not terminated by empty line (CRLF)” abgelehnt wird.
Der Provider behauptet aber bei Ihm sei “Alles in Ordnung”. SIP Helper und ALG sind am Firewall deaktiviert. Jemand eine Idee was der Grund dafür sein könnte, bzw. ob es eine Möglichkeit gibt das Asterisk die Pakete nicht “so exakt” prüft und das Paket trotzdem annimmt.

Gruß Reinhard


#2

Hallo Reinhard,

via sngrep oder in der asterisk cli “sip set debug on” kann man sich das Paket ansehen, in den Optionen des Peers kannst du mittels
insecure=port,invite
den Asterisk dazu bringen relativ wenig zu prüfen (die IP sollte aber schon matchen).
Auch wenn ich deine Fehlermeldung noch nicht gesehen habe deutet das aber eher auf ein ungültiges Format des Invites, hier hilft die insecure Option glaube ich nicht. Mann müsste entweder prüfen ob es wirklich “leere Zeilen” im SIP Header gibt und den Provider darauf aufmerksam machen oder es gibt vielleicht ein MTU Problem und der INVITE wird fragmentiert und kommt nicht komplett an (nur eine Vermutung).

Grüße,
Steve