Pascom 18 LDAP (TLS) an M700

Hallo zusammen,

wie sieht es denn aus mit LDAP-TLS an einer SNOM M700? Das default-Template beinhaltet für verschlüsselte Anbindung keine Werte und selbst, wenn man die (in Anlehnung an das default-Template der Desktop-Phones) definiert, werden Benutzname und Passwort nicht befüllt.

Und unverschlüsseltes LDAP bei eine Cloud-Instanz ist ja irgendwie auch keine Lösung…

Gruß
Mchael

Guten Morgen,

die pascom 18.02 wird hier bald einiges verbessern, das M700 funktioniert dann zumindest an plain LDAP mit Authentifizierung und mit Telefonbüchern bis ca. 2000 Einträgen.

Was unverschlüsseltes LDAP in der Cloud angeht, hast Du vollkommen Recht. Darum liefern wir, wie Du bereits bemerkt hast, keine LDAP Konfigurationsparameter aus, falls die Schnittstelle nur LDAP-TLS zulässt.
Somit kommt es zumindest zu keinen Fehlermeldungen am Handset.

LDAP-TLS ist schwierig zu fixen, da das M700 an dem Eck ziemlich speziell ist. Wir arbeiten daran.

Gruß,

Thomas

Funktioniert die LDAP Telefonbuch Anbindung auf der 18.00er? Ich hatte mich letzte Woche beim Support erkundingt und die Aussage erhalten, das es nicht funktioniert.

Ich habe nämlich gestern einen Kunden in Betrieb genommen, der in seinen Yealink Handteilen gerne auf das Firmentelefonbuch zugreifen möchte.

Vielleicht kann sich hierzu jemand aus der Entwicklung äußern, wann damit gerechnet werden?

Guten Morgen,

die LDAP Anbindung bei allen Desktop Telefonen funktioniert seit 18.00. Bei den DECT Systemen sind wir noch am arbeiten. Wie oben angesprochen, kommt mit der 18.02 die Unterstützung für das M700. Das Yealink DECT wird dann spätestens zur 18.03 auch mit LDAP funktionieren.

Gruß,

Thomas

Guten Morgen Thomas,

vielen Dank für diese Auskunft!

LG THOMAS

Gibt es da irgendwo Infos was und wie ich da wo einstellen muss damit es funktioniert?
Ich hätte einen Kunden mit mehreren T46S bei dem ich dringend die LDAP Anbindung bräuchte.

mfg Simon

@tweber Wie kann ich LDAP auf dem M300 nutzen? Scheinbar haben sich hier schon viele die Zähne ausgebissen?

Hallo Thomas alias EDV-Service,
kann LDAP in Verbindung mit Pascom und Snom (D785)-Telefonen manuell konfiguriert werden?
Mein Telefon verlangt folgende Werte:

LDAP Namensfilter
LDAP Nummernfilter
LDAP Name Filter During Call
LDAP Number Filter During Call
Serveradresse
Port: 389?
Basis
Benutzername
Passwort
LDAP Namensattribute
LDAP Nummernattribute
LDAP Displayname
Landesvorwahl
Regionalvorwahl

Danke.

Hallo @2018,

wieso machst Du nicht, was ich Dir hier schon geschrieben habe.

Nutze die SNOM-Gerätevorlage innerhalb der Pascom, passe diese ggf. an Deine Bedürfnisse an und gut ist es. Dann werden alle notwendigen Einstellungen auf die SNOM-Geräte provisioniert und Du musst nix manuell eintragen. Zumal Du den Benutzernamen und das Kennwort ohnehin nicht in Erfahrung bringen kannst derzeit.

Mach Dir das Leben nicht unnötig schwer.

Gruß
Michael

Hallo,
zusammengefasst lautet die Antwort:
Eine manuelle LDAP-Konfiguration an den Telefonen ist nicht möglich, da Pascom Benutzernamen und das Kennwort für die LDAP-Konfiguration nicht herausgibt.
Eine LDAP-Konfiguration ist nur mittels der Gerätevorlage von Pascom möglich (welche für mich aber nicht in Frage kommt).
Danke dennoch für die Anregungen.

Erzählst Du uns denn bitte auch noch, was aus Deiner Sicht gegen die Gerätevorlage spricht? Vielleicht lernen alle hier dann noch etwas und wenn es überzeugend ist, fließt es möglicherweise in zukünftige Releases ein. So gibt es beispielsweise schon einen Thread, wo es um das Thema “Zugriff auf LDAP Benutzer und Kennwort” geht.

LG
Michael