Pascom 18: Management-Interface nicht erreichbar, wenn nicht erstes Interface

Moin,

die Installation des Pascom 18 scheint mir nicht so ganz sauber. In der Doku steht, dass ich mir das Management-Interface aussuchen kann - benötige ich auch zwingend, da die SIP-Anmeldung über ein getrenntes Netz auf Interface 1 laufen soll…

Die Installation ansich läuft noch glatt, aber nach dem Neustart ist das System zwar pingbar - das wars dann aber auch schon. Kein SSH, keine Web-GUI!

Grüße
Adrian

Wie gings weiter bei dir? Habe auch etwas Mühe mit den verschiedenen Interfaces.

Moin,

ich habe dann die alte Version 18.0.4 installiert, da bestand das Problem bei mir nicht.

Zur Sicherheit habe ich das Ganze in einer VM mit Testlizenz (also die kostenlose 2er) gemacht und konnte diese jederzeit wiederherstellen.

Da der SIP-Traffic immer über das Management-Interface läuft habe ich nun wohl oder übel ein zweites Gateway im Hauptnetz - yey … (der Pascom Traffic ins Internet soll nicht durch surfen etc beeinträchtigt sein, die Pascom selbst aber von den PCs erreichbar sein)

Meine Interfaces sind nun wie folgt konfiguriert:

  • nic1
    — unsicheres SIP für Cisco ATAs (98.X)
  • nic2
    — Management IF mit Gateway (100.X)
    — Telefon IF (99.X)

Kleiner Hinweis bei Installation ohne Virtualisierung: Vorsicht bei Realtek NICs - vermutlich wird nach der Installation der „falsche“ Treiber (r8168 vs r8169) genutzt sodass das System nicht genutzt werden kann
dies war hier nicht der Fall, als ich mein Problem (18.0.6) gemeldet habe, hatte ich bereits mit ESXi virtualisiert

Viel Erfolg!

Ok, spannens. Ich verwende eine APU als OnSite.