Pascom 18 & NFON Sip Trunk Vorlage

Hallo,

hat jemand eine Vorlage für den NFON Sip Trunk ? Auf unserer 18ner kriege ich den nicht zum laufen (registration timout). Auf der 17ner läuft er aber. Netzwerktechnisch ist alles ok.

Danke & Grüße
Friedberger

Wenn ich den NFON Sip Trunk (Nconnnect Voice) per normales SIP Amt anlege und bei Optionen auf tcp umstell (transport=tcp) geht genau ein Anruf durch ohne Sprache. Danach geht nix mehr.

Vieleicht kommts jemanden bekannt vor.
Danke
Friedberger

Hallo,

ich habe zwar zum NFON Sip Trunk keinerlei Informationen, wenn es aber in der 17er funktioniert, kann es entweder an den Netzwerkanpassungen oder asterisk 13 liegen (wobei ich eher ersteres vermute).
Vermutlich liegt es am zusätzlichen NAT zwischen dem Telefoninsantzcontainer und dem Host mit seinem primären Interface selbst. Mit pascom 18.03 gibt es vermutlich ein SIP ALG Modul das helfen würde, alternativ kannst du aber auch den Asterisk mit externip und localnet parametrieren, schau dir bitte hierfür mal diesen Beitrag an:

Grüße,
Steve

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Leider war das nicht die Lösung. Auf der selber Pascom funktioniert Easybell und Deutsche Telefon. Habe aber trotzdem externalip und localnet eingetragen, hat aber nix gebracht.

Ich habe jetzt einfach ein Ticket bei NFON aufgemacht, damit die sich meinen SIP Header anschauen wo es eventuell hakt. Werde dann berichten.

Grüße
Friedberger

So, SIP Trunk zum laufen gebracht. Da war wohl auch seitens NFON nicht alles einwandfrei.

Klassisches SIP Amt & diese 2 Einträge zum raustelefonieren:

fromuser=user
fromdomain=sip server

Grüße
Friedberger

Hallo Radek,

ich kämpfe hier auch gerade etwas mit der Konfiguration bei NFON.
Bist Du hier noch Online, damit ich Dich etwas dazu fragen kann?

Beste Grüße
Ralph