Pascom 18 on-site findet Berofix nicht

Hallo,
ich versuche ein Beronet Gateway anzuschließen, jedoch wird es durch die suche nicht gefunden.

Stell ich es manuell ein erscheinen die Meldungen:
Stimmen die Zugangsdaten?
Unknown InterfaceGroup: none

Firmware des Gateways ist appfs-16.11.tar.gz

Edit:
ich habe jetzt ein kompletten Reset des Gerätes gemacht, lande aber nun bei den Meldungen:
Could not reach the gateway or firmware version is invalid
Stimmen die Zugangsdaten?
Can not load gateway data

Hallo @Rippi
handelt es sich um eine Box oder eine Karte? Falls es sich um eine Box handelt hilft nur - wie von dir eigentlich schon durchgeführt - ein manuelles anlegen des Gateways. Über bfdetect kann ggf. vorher die IP der Box gesetzt werden. Ist das Gateway über BFdetect erreichbar?

Die automatische Suche kann nur noch bei internen Karten genutzt werden.

Besten Gruß
Sebastian

Es ist eine Box. Die IP kann ich herausfinden, bin auch auf der Weboberfläche.

Welche Firmware ist denn die richtige?
Es gibt ja auch noch welche mit 3.0.19?

Gibt es zur Not irgendwo eine Anleitung, wie ich alles manuell einrichten kann? Mir läuft die Zeit weg… :frowning:

Die Firmware 16.11 sollte problemlos funktionieren. Alle älteren (vor 16.x) werden nicht mehr unterstützt.
Im Prinzip kann man wie in der Doku beschrieben vorgehen.
Eventuell kannst du noch die Komplexität des Netzwerks runterschrauben (sprich Gateway im gleichen Netz wie die erste Schnittstelle)?

Hallo,

siehe auch hierzu nochmals den Abschnitt “Neuprovisionieren der Beronet Box” in der Migrations-Anleitung.

Dort gibt es einen Link zur Beronet Doku und somit zu der passenden 16.x Firmware.

Lg,

Thomas

Das Gateway und die pascom sind im selben Netz, Version 16.11 ist installiert, auch einen kompletten Reset auf Werkseinstellung der Berbox habe ich vorgenommen.

Was kann ich denn machen, wenn ich keine Provisionierungs-URL habe, bei einer Erstinstallation mit pascom 18. Das Gateway existiert in der Liste ja nicht.

Ich bin nochmal die Releasenotes durchgegangen, dort wird immer auf die Upgrade-Seite verwiesen. Ich gebe zu, dass ich die nicht aufmerksam durchgelesen habe, da ich eben kein Upgrade durchführe…

Guten Morgen,

Du musst in etwa so vorgehen:

  1. ermittle die IP Nummer der Box per bfdetect auf Deiner Arbeitsstation (Du kennst die IP schon… nur der Vollständigkeit halber)
  2. klicke Gateway hinzufügen -> Beronet -> manuell hinzufügen
  3. fülle die Maske aus um das Gateway anzulegen, dies wird nur erfolgreich sein, wenn die Berobox per IP von der pascom aus erreichbar ist.
  4. nun kannst Du bereits eine Provisioning URL generieren und im Gateway hinterlegen
  5. bei jeder weiteren Konfigurationsänderung genügt es, das Gateway neu zu booten (falls es nicht eh durch die pascom neu gestartet wird).

Viel Erfolg und Lg,

Thomas

Hallo Thomas,

es bleibt leider dabei: selbst wenn ich das Gateway manuell anlegen will, bekomme ich die Meldung:
Stimmen die Zugangsdaten?
Unknown InterfaceGroup: none

Firmware 16.11
Zurückgesetzt auf Werkseinstellungen
Ich habe auch anhand dieser Anleitung gearbeitet: Berofix gateway

An einer 17er funktioniert es problemlos.

Unter welchem Verzeichnis würde ich die Provisionierungsdatei finden? Kann ich von einer 17er kopieren und anpassen?

Hallo,

nun, stimmen denn die Zugangsdaten (Username, Passwort)?
Es gibt hier keine bekannten Bugs, gerade dieses Eck wurde gründlich getestet, da wir hier viele Geräte im Feld haben. Du kannst noch tcpdump in der Instanz benutzen um den Traffic zu sniffen, vielleicht sieht man was. Ansonsten gibt es noch das /var/log/pascom/rest.log und evtl. /var/log/pascom/commander.log in der Instanz.

Wenn Du nicht weiter kommst, solltest Du Dich eventuell beim Support melden.

Lg,

Thomas

Wenn Du nicht weiter kommst, solltest Du Dich eventuell beim Support melden.

Dann werde ich das machen, da ich die Zugangsdaten gründlich geprüft habe.
Erstmal: Danke soweit!

Hi,

es gibt aktuell einen Bug in der pascom 18.0 der das Anlegen von Beronet Gateways mit nur einem Modul verhindert. In der 18.01 sollte das dann behoben sein, für Anlagen mit Supportberechtigung kann beim Support auch ein Hotfix der vorab funktioniert angefragt werden.

Grüße,
Steve

@Steve Wird der Bug auch in der 17er gefixt?

Ich konnte mein Gateway an eine 17er anschließen, deshalb gehe ich davon aus, dass er dort nicht existiert

Doch, leider gibt es den Bug auch in der 17er - in den Fehler sind wir nämlich auch vor einigen Wochen gelaufen und haben dies mit dem Support gelöst, indem wir in ein berofix mit einem Modul jeweils ein zweites eingebaut haben. In der 15er gab es den Fehler definitiv nicht.