Pascom 18 OnSite | Asterisk CLI Auszug erstellen

Problem

Ab der pascom Version 18 ist es möglich im Browser in der WebUI eine WebCLI via Shell-Icon in der oberen Statusleiste zu öffnen.

Hier gelangen Sie direkt in die Asterisk CLI und können so Live die Telefonie-Vorgänge beobachten.

Je nach Browser kann dies jedoch unübersichtlich sein.

Wenn Sie daher den CLI Auszug in eine Datei loggen möchten - um sporadisch auftretende Probleme zu analysieren oder Timestamp + CallID zu erhalten - um einzelne Anrufe besser verfolgen zu können, bieten sich folgende Schritte an:

Anleitung

  1. Damit alle Ausgaben der Asterisk CLI in die Log-Datei geschrieben wird, muss man in der WebUI unter „Appliance“ > „Dienste“ > „Telefonie“ den Wert für „Asterisk messages.log Loglevel“ auf folgenden Inhalt ändern:
    notice,warning,error,verbose
    Hinweis: verbose = erhöhtes Debug-Level der Asterisk CLI

  2. Wenden Sie nach dem Speichern den Job „Telefoniedienst neustarten" an.
    Hinweis:
    Wenn Sie die aktuelle Telefonie nicht unterbrechen können oder wollen, brechen Sie diesen Job mit „X“ ab und wählen Sie stattdessen „Anwenden“ > „Telefonie“ > „Telefonie Konfig. anwenden“ um die Änderungen anzuwenden, da der Neustart der Asterisk hier nicht zwingend erforderlich ist.

  3. Via SSH können Sie sich nun an Ihrer pascom anmelden.
    Unter Windows ohne nativen ssh Client benötigen Sie hierfür beispielsweise das Programm „puTTy“.
    Benutzer ist hier stets „admin“, das Kennwort entspricht dem Administrator-Passwort des Server Management.
    Verwenden Sie den root User, indem Sie sich mit dem Befehl sudo su und dem selben Kennwort erneut anmelden.

  4. Anschließend wechseln Sie in den Telefoninstanz Container mit dem Befehl:
    lxc-attach -n <instanzname>
    (z.B. lxc-attach -n firma123)

  5. Aufruf der Asterisk CLI
    Mit asterisk -r öffnen Sie die Asterisk CLI (ähnlich der WebCLI).
    Mit ! verlassen Sie die Asterisk CLI wieder.

  6. Asterisk Log überprüfen
    Unter /var/log/asterisk befinden sich die Log-Dateien (messages), die nach dem weiter oben in den Einstellungen gesetztem „verbose“ die gleichen Meldungen enthalten, jedoch mit zusätzlichem Timestamp und ChannelIDs.

Asterisk Log dem Support zur Verfügung stellen

Wenn Sie diese Log-Dateien dem Support zur Verfügung stellen möchten, dann ist es notwendig diese Dateien hierfür in das Homeverzeichnis des admin-Users zu kopieren und für diesen lesbar zu machen.

  1. Verlassen Sie den Container der Telefoninstanz mit dem Befehl exit.

  2. Kopieren Sie die Datei ins Home-Verzeichnis des Admins:
    cp /var/lib/lxc/{instanzname}/overlay/var/log/asterisk/messages /home/admin/
    Hinweis: Ersetzen Sie “{instanzname}” durch den Namen Ihrer Telefoninstanz.

  3. Machen Sie die Datei lesbar:
    chmod +r /home/admin/messages

  4. Per scp-Befehl (oder mit dem Programm WinSCP für Windows) können Sie diese Dateien dann auf das eigene System kopieren um Sie dem pascom-Support zur Verfügung zu stellen.

Achtung:
Setzen Sie nach dem Auswerten der Asterisk CLI die Einstellungen (Anleitung Punkt 1: Asterisk messages.log Loglevel ) wieder zurück, sodass die Log-Dateien nicht den Speicher der Telefonanlage voll laufen lassen

Danke.

Ist es auch möglich zusätzlich dieses Logging an einen externen Syslog Server einzustellen? Was muss man dazu einstellen. Habe dazu nichts in der Doku gefunden.