Pascom 18 - Passwort von DECT-Mobilteilen auslesen

Moin erstmal,

aktuell soll ich in der Arbeit einen snom DECT-Sender (M300) konfigurieren. In den Endgeräten ist das Mobilteil schon existent, allerdings brauch ich das Passwort, was sich in der Cloud schlecht auslesen lässt. Geht das mit der freigeschaltenen CLI auf der Cloud?

Grüße

Sou1 | Julian

@Sou1

  1. die CLI ist nur dazu da, den Asterisk-Anteil einblicken zu können. Kennwörter werden dort nirgends angezeigt
  2. Kennwörter werden unabhängig davon nirgends im Klartext gespeichert. Im Zweifel müsste man jegliches Kennwort zurücksetzen

Aber welches Kennwort benötigst Du denn, um einen DECT-Sender zu konfigurieren? Die Mobilteile selbst werden in der Pascom angelegt und Benutzen zugewiesen. Diese Konfig wird an die Basisstationen provisioniert.

Das eigentliche Anmelden (pairen) an der Basis erfolgt nach einem Standardverfahren wie bei jedem anderen Hersteller auch.

So ganz viel gibt es daher an den Sendern nicht zu konfigurieren und das Kennwort für Zugriff auf die Weboberfläche wirst Du doch haben, oder?

Gruß
Michael

Ich schildere die Situation mal folgendermaßen:

Ich soll ein snom M300 DECT-Sender (der wird standardmäßig nicht als Gateway von pascom unterstützt, ist mir schon klar) konfigurieren, dass dieser sich in die Pascom einwählen kann. Am M300 müssen dementsprechend auch Mobilteile hinzugefügt werden. Die Mobilteile selber hinzufügen wäre nicht das Problem, allerdings braucht das M300 einen Benutzer, mit dem er sich auf die Pascom anmelden kann.

Problematik hierbei ist die Wahl des Benutzers, da über “IP-Telefon: beliebiger Hersteller oder softphone” zwar Geräte-Anmeldename und PW angezeigt werden können, er kann sich damit auch wunderbar anmelden, allerdings kann das hinzugefügte Mobilteil dann keine Anrufe tätigen.

Nun war mein Plan, ein “M700” zu fälschen und dafür das M300 einzubinden, allerdings scheint mir das auch als falsche Idee zu wirken. In einer Dokumentation intern von uns hieß es, man könne das Passwort des Endgerätes in der Config-File auslesen, aber da hier der Zugang fehlt, scheint hier wohl Endstation zu sein.

Ich denke, ich werde mich damit noch ein bisschen rumschlagen müssen (bis mal eine M300-Unterstützung folgt, wenn überhaupt), aber deine Infos haben zumindest ein bisschen für Klarheit gesorgt, danke dafür.

Grüße

Julian

Hallo Julian,
“IP-Telefon: beliebiger Hersteller oder softphone” ist schon der richtige Weg, wenn das Handset dann nicht telefonieren kann liegt es entweder an der Zuweisung Account<->Handset am Sender oder der SIP Server Konfigraution.
Am leichtesten wäre es an einem Provisionierten M700 zu spicken, kleiner Tipp (häufigste Ursache wenn es nur abgehend nicht geht): SRTP Crypto Suite: AES_CM_128_HMAC_SHA1_80

Grüße,
Steve

Guten Morgen,

ich hab jetzt wieder ein bisschen rumprobiert, das M300 könnte sich theoretisch anmelden, allerdings schreibt das DECT-Sender den Fehler “401 invalid peer”. Als SIP Benutzer ist die Nebenstelle eingetragen, als Benutzername und Kennwort das beliebige IP-Telefon für das M300. Ich teste noch ein wenig rum, hatte nämlich eins zu eins dasselbe Problem am M700, kann eine Leitung zur Cloud, allerdings keine Rufverbindung aufbauen.

Ich melde mich wieder, wenn es etwas neues gibt.

Grüße Julian

OK, Thema ist abgeschlossen! Nach ein bisschen Spielen mit den Einstellungen hätte die Einstellung, die von Anfang an konfiguriert war, schon gepasst. Nur das Durchwählen hatte zunächst ein Problem. Nach einem neuen Endgerät mit Benutzerzuweisung (und der richtigen Vorwahl) konnte ich dann über das DECT-Gerät sowohl privat durchrufen, als auch andere Nebenstellen erreichen.

Damit es für zukünftige M300-Konfiguratoren nicht so schwer fällt, ein kurzer Guide zur Konfiguration:

Server hinzufügen => Server-Alias eintragen => Registrar in Anführungszeichen bei Registrar eintragen (ist pascom.cloud/“registrar”) => Outbound Proxy = pascom.cloud:5061 => SIP-Transport = TLS.
Als nächstes wird ein Endgerät auf der Cloud benötigt: pascom.cloud/registrar => Endgeräte => Hinzufügen => IP-Telefon: beliebiger Hersteller oder softphone => Geräte-Anmeldename und Passwort notieren (oder ggf. ändern) => Benutzer zuweisen => Speichern
Anschließend unter Benutzer (Extensions) einen neuen Benutzer/Extension hinzufügen. SIP Benutzer und SIP Benutzername = Geräte-Anmeldename => SIP Passwort = Passwort des Endgerätes => Neues Mobilteil hinzufügen => Speichern

Das Mobilteil benötigt dann noch die IPEI, welche im Mobilteil zu finden ist, im Web UI dann unter Extensions/Benutzer auf das IPEI klicken (ist bei neuen Geräten bei nicht vorherkonfigurierten Geräten FFFFFFFFFF), anschließend die IPEI des Mobilteils anstelle von der FF-Kombi eintragen und ggf. den Zugangscode, der im DECT-Sender konfiguriert ist eintragen.

Anschließend am Telefon eine Registrierung starten und im Regelfall sollte er dann auch eine erfolgreiche Verbindung zur Pascom haben.

Wird dem einen oder anderen vielleicht bestimmt mal aus der Patsche helfen. (Wobei hier auch angemerkt ist, der “Beliebiges SIP-Endgerät”-Teil in der Dokumentation das auch schön erklärt, ich bin nur für die Vervollständigung bei M300 dabei).

Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Grüße

Sou1 | Julian

Hallo,

Habe alles so wie von dir beschrieben geamacht aber habe das Problem das ich keine Anrufe rein bekomme nur ausgehend ist möglich. Und auch die Durchwahl von anderen Telefonen klappt leider nicht. Kann mir da einer weiter helfen?

Danke Michael

Eine kline Unsicherheit: Ich habe auch eine M300 DECT-Sender und ein M25 Handset. Den Sender konnte ich als Gateway einbinden und in der Gatewayliste wird er mit dem grünen “Bommel” angezeigt.

Muss ich beim Handset nun ein belibiges Softphone nehmen? Funktioniert hier “Handset via Snom DECT” nicht? Wenn ich ein “Snom DECT Handset” anlege, bekomme ich wohl einen “Geräte-Anmeldenamen” zugewiesen, jedoch kein Passwort! Liegt das dadran, dass ich kein M700 verwende?

EDIT:

Habe nun beides probiert, und das angelegte “Snom DECT Handset” wieder gelöscht. Und die Angaben wie oben beschireben eingetragen. Doch ist keine Registrierung möglich.

Wie finde ich heraus, welche Einstellungen ich in der M300 unter Server angeben muss? Registrar und Proxy sind soweit klar. Doch wo führe ich TLS etc ein?

Hallo Schimd01.

Schau mal hier rein:

Des war für mich die Lösung (auch wenn ich das m25 mittlerweile wieder weggeschickt habe)

Hoffe das hilft

Danke @Michel90 das habe ih heute auch entdeckt und umgesezt. Und mit etwas probieren kriegte ich es zum Laufen. Spannend dabei ist:

Ich musste einen Softphone Client UND ein DECT Handset unter Geräte anlegen. Das war mir vorher nciht klar.