Pascom 18 verliert die SIP-Verbindung zum Provider

german

#1

Die Appliance verliert, in unregelmäßigen Abständen zischen 4 und 7 Tagen, die SIP-Verbindung zum Provider. Zwar kann die Verbindung durch einfaches sip reload in der cli wieder hergestellt werden, aber der Grund des Verbindungsverlustet ist unersichtlich. Die Verkürzung der Anmeldezeit auf 300 Sek. war ein Ansatz, hat aber auch nicht zum Erfolg geführt.


#2

Hallo der_boedi,

um welchen Provider und Produkt handelt es sich denn?

Ich habe zum Beispiel gleiche Probleme mit einem Telekom Deutschland LAN IP Voice/Data Premium Tarif. Seit 01.04. sind die Tage eher selten an denen der Registrierungsversuch der Nummern nicht mindest einmal täglich in den Timeout läuft und ein neuladen (sip reload o.ä.) notwendig macht.

Ich hatte auf Hinweis des Supports das Amt unter aktueller Pascom-Version (18.06) einmal neu angelegt, wodurch neben den aktuellen Einstellungen auch ein sog. ServerPlugin-Script zum Einsatz kommt. Dadurch haben sich die Ausfälle bereits etwas minimiert.

Ausserdem hat es geholfen den Schlüssel ‘registerattempts’ unter sys>asterisk>configure>sip zu erstellen und somit den Standard-Wert von 20 Registrierungsversuchen anpassen zu können - in meinem Fall fahre ich aktuell mit 39 ganz gut, das sind dann 13 Minuten bis der Timeout kommt und die Benachrichtigung rausgeht.
Vielleicht hilft dir das auch schon mal weiter.

Grüße


#3

Gabs die Probleme bei der vorherigen Version auch?

Hatte selber mal solch ähnliche Probleme, zwar mit einer anderen Anlage aber auch Asterisk.

Fehler war bei mir der Mikrotik bzw die Connections. Wenn das Internet für nur wenige ausgefallen ist( hat keiner bemerkt) brauchte der Mikrotik ewig bis er das raffte und die Connections neu aufbaute.

Vllt ist es es so etwas ähnliches bei euch auch…


#4

Hallo SteveR

es handelt sich beim Provider um die DTS (Deutsche Telefon Standart), mit der alle anderen, von uns errichteten, Anlagen sehr sauber laufen.
Deinen anderen Hinweisen gehe ich nach.

Vielen Dank dafür!!!


#5

Hallo Christian

Die Anlage ist neu beim Kunden, daher keine Vorgängerversion.

Danke für den Tip!!!


#6

Achso was wir machten, falls jemand Interressiert…

Bei der Firewall unter Connections haben wir beim Tracking auf “YES” gestellt und die Zeiten angepasst.

image


#7

Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem auch schon mit Peoplefone Trunk Anschlüssen.

Mit den Telekom Deutschland LAN IP Trunk Anschlüssen habe ich selbe Erfahrung auch schon zweimal gemacht.

Wenn sowas auftaucht mache ich einen sip reload

Grüße


#8

Die Fritzbox hat ja anscheinend einen Timeout um DoS-Attacken zu verhindern.


Wieso diese die Anmeldung der pascom ablehnt, kann man an der Box schlecht diagnostizieren.

Sip Reload hilft natürlich, aber das ist für den Kunden ja nicht zufriedenstellend, wenn er alle paar Tage beim Support anrufen muss. Ich hatte schon überlegt, mit einem Cronjob 1x am Tag den SIP_reload manuell anzustoßen, aber da der Wert qualifyfreq auf 600 steht, kann es ja jederzeit am Tag passieren, dass die Fritzbox die Anmeldung ablehnt.


#9

Und täglich grüßt der ‘sip reload’…

In meinem Fall und ich denke auch in @der_boedi ´s Fall werden die Telekomnummern ja direkt an den Telekom-Servern über ein Amt in der PAscom registriert, die FritzBox hat hiermit nix zu tun, trotzdem danke für die Mithilfe.

Als Ausfalllösung habe ich mittlerweile ein Sipgate-Amt angelegt und im Telefoncenter der Telekom diese Nummer bei der Offline-Weiterleitung hinterlegt, somit sind eingehende Gespräche zumindest sichergestellt.

@Christian am Mikrotik kanns übrigens auch nicht liegen, den verwenden wir hier nicht.

Das Problem trat das erste Mal am 01.04. zwischen 2 und 3 Uhr morgens auf, also genau im Wartungsfenster der Telekom und die Anlage lief vorher 2 Monate (nach Upgrade auf V18) ohne Unterbrechungen, ich gehe also stark von einer Änderung seitens der Telekom aus. Der T-Support kann/will dazu nichts sagen. Änderungen an Netzwerkkomponenten unsererseits gab es in diesem Zeitraum nicht…


#10

@der_boedi, meintest du mit “Verkürzung der Anmeldezeit…” den Wert registertimeout in den Account-Optionen des Amts?

Nachdem ich, wie bereits erwähnt ein sipgate-trunk als Backup eingerichtet hatte, ist mir dieser Wert nämlich in den Optionen aufgefallen. Da der trunk von Anfang an stabil lief, habe ich ‘registertimeout=600’ einfach mal in den Optionen des Telekom-Amts eingefügt und siehe da seitdem gab es keine Registrierungsausfälle mehr (aktuell seit 5 Tagen). Scheint als könnte das die/eine Lösung sein, zumindest in meinem Fall.