Pascom 18 verliert die SIP-Verbindung zum Provider

@der_boedi, meintest du mit “Verkürzung der Anmeldezeit…” den Wert registertimeout in den Account-Optionen des Amts?

Nachdem ich, wie bereits erwähnt ein sipgate-trunk als Backup eingerichtet hatte, ist mir dieser Wert nämlich in den Optionen aufgefallen. Da der trunk von Anfang an stabil lief, habe ich ‘registertimeout=600’ einfach mal in den Optionen des Telekom-Amts eingefügt und siehe da seitdem gab es keine Registrierungsausfälle mehr (aktuell seit 5 Tagen). Scheint als könnte das die/eine Lösung sein, zumindest in meinem Fall.

Nachtrag: ‘registertimeout=600’ in den Optionen des Telekom-Amts hat das Problem leider doch nicht beseitigen können, das Intervall für Registrierungsversuche blieb unverändert bei 20 Sekunden. Mit folgenden Einstellungen ist nun jedoch schon seit 27.05. (~2 Wochen) Ruhe und es gab keinen Ausfall mehr:

sys.asterisk.configure.sip.file.registertimeout = 66 (Sekunden zwischen den einzelnen Registrierungsversuchen, Standard ist 20)

sys.asterisk.configure.sip.file.registerattempts = 10 (Anzahl der Registrierungsversuche bis Timeout und E-Mail-/icinga-Benachrichtigung, Standard ist 20)

Grüße

Hallo,
wir haben seit der Inbetriebnahme der Pascom Anfang dieses Jahres an einem Telekom ALL IP die selben Probleme. Laut Telekom Log hört die Pascom ab Zeitpunkt X einfach auf sich bei der Telekom zu melden. Es kommt bei der Telekom nichts mehr an. Es geht manchmal einen Monat gut, dann schmiert der Eimer täglich ab. Ob das besagte Script seinen dienst verrichtet…

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Asterisk-Konfiguration-sip-conf-zur-Nutzung-des-tel-t-online-d/m-p/2495728#M750484

Das Thema dnsmgr.conf

das habe ich noch gefunden, aber nicht weiter ausprobiert… sonst gibt es einige Threads wo das Thema hier behandelt wird aber ohne Finale Lösung. Wir haben einen Easybell Anschluss der noch nie ein Problem gemacht hat, mal schauen ob wir die Nummern umziehen oder die Pascom ablösen. Das ist so kein zustand.

Hallo,

mit der Telekom kämpfen wir aktuell auch bei 2 Kunden mit den selben Problemen. Eine Anlage ist erst 1 Woche alt und die Probleme treten aktuell im Tagesrhythmus auf.

Eine Lösung haben wir auch noch nicht gefunden.

Gruss

Flo

Hi, ich hab hier nochmal das wichtigste zu den Telekom SIP Ämtern (OnSite) zusammengefasst, bitte mal einen Blick darüber werfen:

In der pascom.cloud ist das Templete ausreichend, lediglich das qualify könnte man hier deaktivieren um uns das Leben leichter zu machen.

Grüße,
Steve

Ich habe ein Pascom.cloud und auch wir verlieren seit etwa 2 Wochen regelmäßig die Verbindung zum SIP-Trunk. 2 von 3 Providern sagten mir, dass die Verbindung der Leitung sehr stark schwankt. Gestern habe ich 2x die Verbindung verloren. 1x für 1 Minute und einmal für 8 Minuten. Insgesamt passiert es nun fast 10x in diesen 2 Wochen. Wobei sich diese 10x auf 3-4 Tage verteilen. An den meisten Tagen ist alles in Ordnung. Es scheint jedenfalls etwas nicht zu stimmen.

Hi,

verliert den wirklich der SIP Trunk die Verbindung (denn das hätten wir weder beim alten noch beim neuen Telekom Proxy in der pascom.cloud beobachtet, außer in den Fällen in denen der Anschlussgehörige Router ebenfalls mit den SIP Zugangsdaten einwählt) oder die Benutzer die Verbindung zur pascom.cloud?
Sollte die Appliance Support haben kannst du dich ja dort mal melden.

Bezüglich des “kein Ton bei eingehenden Gesprächen” Problems ist es wichtig den aktuellen Proxy zu verwenden und nicht den alten mit de1out50. Für den neuen einfach die Telekom Vorlage verwenden oder das bestehende Amt bezüglich
Host: reg.sip-trunk.telekom.de
und Optionen:transport=tcp (hinzufügen, rest wie gehabt) anpassen.

Grüße,
Steve

Hallo Steve

bei mir ist es nicht die Telekom, sondern Deutsche Telefon, IP Austria und AstraQom und alle verlieren seit rund 2 Wochen hin und wieder die Verbindung, allerdings immer zeitgleich.

LG

Da ist mal wieder so ein Klassiker

Und täglich grüßt der ‘sip reload’…

Ein Paar nummern sind drin, einige nicht und sip reload fixt das ganze

Hallo zusammen,

leider sind die hier geschilderten Probleme für uns etwas undurchsichtig da pascom.cloud, Onsite und diverse Provider vermischt werden die evtl. jeweils andere Ursachen haben.

Ich würde alle die noch Probleme haben bitten Folgendes zu machen:

Unter Appliance > Systemeinstellungen im Pfad sys.asterisk.configure.sip.file den Parameter registerattempts mit dem Wert 0 anlegen.

Danach Anwenden > Telefonie (unterbricht die laufenden Gespräche nicht).

Hintergrund

Wir setzen diesen Wert defaultmäßig auf 20 da sich der Asterisk bei z.B. fehlerhaften Daten immer wieder registriert und manche Provider als Resultat den Trunk oder unsere Cloud-IPs ganz sperren.

Bei Providern mit Loadbalancern kann es sein, dass durchaus mal 20 reg-versuche ins Leere laufen (Schwenk, etc) oder onsite eine Internetverbindung neu aufgebaut wird, dann würde das Amt, wie bei @the_muck auf “Failed” stehen bleiben.

Ein Reload setzt den Zähler zurück und es geht wieder.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

da eine E-Mail-Benachrichtigung ja erst nach dem Ablauf der ‘registerattempts’ gesendet wird, habe ich bisher absichtlich vermieden den ‘registerattempts’ wert auf 0 zusetzen, da ich bei einem Ausfall der Leitungen als Zuständiger möglichst als erstes informiert werden möchte und nicht von Mitarbeitern/Kunden erst darauf aufmerksam gemacht werden will das etwas nicht stimmt. Eine annehmbare Benachrichtigungs-Zeit wäre m.M.n. z.B. 10 bis 15 Minuten. Es muss also zumindest bereits während der laufenden Registrierungsversuche eine Benachrichtigung möglich sein!

Btw waren die Tkom-Leitungen hier gerade seit ca. 18 Uhr mal wieder unregistriert, nachdem es fast 3 Wochen ohne Ausfälle lief… auch ein manueller reload behob das Problem bis ca 23 Uhr nicht

Vielleicht hilft mal ein Vergleich der Konfigurationen bzw. erstellt ihr mal eine Vorlage welche Informationen von Nutzen sein könnten

Konfiguration:

  • Pascom 18.07 (VM)
  • Vorlage “Telekom” Version 18.04
  • Telekom Deutschland LAN IP Voice/Data Premium, Registrierung je Nummer, feste IP
  • Pascom-DNS = Telekom-DNS
  • Firewall: ipfire, kein SIP-ALG
  • Router: FritzBox 3490
  • Optionen:
    – nat=force_rport,comedia
    – fromuser=XXX
    fromdomain=tel.t-online.de
    – insecure=invite
    – videosupport=no
    – disallow=all
    – allow=alaw
    – qualify=yes
    – directmedia=no
    – session-timers=refuse
    – transport=tcp
    – registertimeout=600
  • sys.asterisk.configure.sip.file>‘registerattempts’=10
  • sys.asterisk.configure.sip.file>‘registertimeout’=66

die Option ‘qualifyfreq=270’ habe ich soeben erst noch hinzugefügt, wie hier beschrieben SIP-ALG und Telekom und werde wieder berichten…

Gruß,
Steve

Hallo,
ehrlich gesagt kann ich es drehen wie ich will. Hab gerade den Telefonie Dienst neu Gestartet, sip reload, und nun brauchen die Telekom Nummern wieder ewig um sich zu registrieren ~30min. Das ist alles leider nicht reproduzierbar und recht willkürlich… da wir das problem nun nicht mehr Monatlich sondern Täglich haben, es hier keine Lösung gibt, müssen wir jetzt handeln. Das ist so kein Zustand.

Hallo,

wir haben hier nochmals das Verhalten angepasst und in die pascom 18.09 gepackt.

@SteveR: Sollte Dein aktueller Test nichts bringen, bitte mit der 18.09 versuchen.

@the_muck: Bitte auf die 18.09 updaten.

LG
Mathias

Hallo,
mach ich gleich, sollen die Einstellungen von hier bleiben?

Grüße Malte

Hallo @Mathias,

die qualifyfreq-Option hat zu keiner Verbesserung geführt. Im Zeitraum nach dem Setzen der Option sind sogar vermehrt Registrierungsabbrüche aufgetreten, allerdings würde ich das erfahrungsgemäß nach so kurzem Testzeitraum noch nicht direkt mit der Option in Verbindung bringen. Trotzdem hab ich die Option nach dem 18.09 Update vorerst wieder entfernt.

Mit der 18.09 läuft es jetzt soweit zufriedenstellend, dass die Registrierungsversuche wie erhofft automatisch nach erreichen der ‘registerattempts’ neu starten und die Registrierung sich früher oder später somit bisher immer wieder selbst heilen konnte.

Gruß,
Steve

@the_muck,

ja, das gilt nach wie vor.

LG
Mathias

Kurze Rückmeldung… wieder abgeschmiert…

So, jetzt haben wir das Problem, das wir regelmäßig (nur bei den Telekom Nummern) “UNREACHABLE” erscheint… das ganze seit dem Wochenende ohne weitere Veränderung.

Edit: Ich musste bei einer neuen Netzwerkkarte den Powersave mode deaktivieren…

Ein Nachtrag dazu… die Telekom hat unseren Anschluss umgestellt und danach hatte ich noch ein Telefonat mit einem Techniker auf höherer Ebene. Das Problem ist das Anfragen nicht mehr bei der Telekom ankommen, die Pascom es aber versucht.

Unter Transport ist TCP eingestellt gewesen und es gab teils zwei Verbindungen in der Firewall zu den gleichen Telekom Servern, aber unterschiedliche Ports auf seiten der Telekom. Ich vermute da das Problem… In den weiten des Netzes habe ich noch diese aussage gefunden “Business SIP-Trunk -> TCP, alles andere bei der Telekom -> UDP”. Wir haben einen Geschäftskunden Vertrag mit Fester IP aber kein “Business SIP-Trunk”. Ich hab jetzt mal alle Nummern auf UDP gestellt, und durch eine Server Umstellung recht viele Neustarts, bis jetzt gab es kein Problem mehr bei der Registrierung. Die Registrierungszeiten sind konstanter, kein Unreachable mehr, und sofort sind die nummern wieder “drin”.

Hallo, wir haben hier nach wie vor das Problem, dass mindestens einmal in der Woche die SIP-Registrierung zur Telekom wegbricht. Wir verwenden die pascom.cloud. Es ist bei unserer Anlage so und immer gleichzeitig bei einer Kundenanlage. Den Telefoniedienst neu zu starten hilft meistens auch nicht. Es geht in beiden Fällen um einen SIP-Trunk der Telekom

Unsere Konfig im Amt:
Benutzername: +49xxxxxxx0
Domain: sip-trunk.telekom.de
Passwort: xxxx
Anmeldename: 55xxxxxxxx
Host: reg.sip-trunk.telekom.de
Optionen: transport=tcp
nat=force_rport,comedia
fromdomain=sip-trunk.telekom.de
insecure=invite
videosupport=no
disallow=all
allow=alaw
directmedia=no
session-timers=refuse
qualify=no
usereqphone=yes

Typ: friend
Regster: Ja
Port:
DW:
Rufnummer-Erm.: To-Header
Ruf-Über: PPI
Ruf-Unterd. Privacy-Id

Haben bei einem anderen Kunden eine OnSite 18.04 stehen, mit eine Telekom Digibox (dort sind auch die Zugangsdaten drin) die als Mediagateway geschalten ist - so wie es aussieht keine Probleme.

Danke für Tipps wie wir es besser in Griff bekommen können.Hätten gerade auch eine schöne Anfrage von einem Autohaus vorliegen - aber im Augenblick ein bisschen Bauchweh wenn es nicht richtig läuft.

LG Thomas