Pascom 19.06 onsite mit Vodafone Trunk

Hallo alle zusammen,

wir werden demnächst unseren Standort wechseln. In diesem Zuge haben wir uns auch einige Telefon/Internet Angebote eingeholt und werden nun mit 99% Wahrscheinlichkeit zu Vodafone(von der Telekom) wechseln.
Gibt es irgendetwas zu beachten? Wir haben die Pascom bei uns als VM laufen.

Gruß
Kevin

Mach das nicht. Ich habe trotz stundenlangen Sitzungen mit dem Support die v18 beim Kunden nie zum laufen bekommen. V17 läuft bis wir im Juli endlich zu Peoplefone wechseln können, wegen der guten 2-Jahres-Knebelverträge.

@Tuxi

Wir haben einen Kunden mit einer 19.07 OnSite und VF Sip Trunk. Haben letzte Woche umgestellt von 17 zur 19er.

Funktioniert soweit ohne Probleme, wenn du nur einen Trunk von VF hast. Wir haben zwei von VF und da gibt es noch einen kleinen Pascom Bug.

Mit VF hast halt mehr Routing Themen, da Sie ja keine Registrierung machen sondern Du musst von einer vorher definierten VF IP kommen.

Beste Grüße

Servus,

wir haben die 19.06 und werden nur einen Trunk haben. Die Frage ist, ob wir einen SIP Trunk oder NGN Trunk bestellen sollen. In der Doku wird ja nur der NGN Trunk genannt.
Wie meinst du dass mit mehr Routing Themen?
Hast du schon mal mit dem Outbound Proxy rumgespielt?

Gruß
Kevin

Hallo @Tuxi

Wie meinst du dass mit mehr Routing Themen?
Naja wie geschrieben wir haben einen SIP Trunk von VF und dieser kann nicht einfach eingerichtet werden, sondern VF verlangt, dass die externe IP fix ist und aus dem VF Netz. Die IP ist aber meist halt eine aus dem übergebenen IP Bereich und nicht unbedingt deine bereits verwendete.

Hast du schon mal mit dem Outbound Proxy rumgespielt?
Ja bei dem Kunden habe ich zwei Interfaces, eins für intern und eins für VF und auf dem den Outbound Proxy definiert.

Vodafone NGN Trunk = SIP Trunk (denke ich jedenfalls)

Beste Grüße