gibt es eine ( einfache ) Variante, oder überhaupt eine - in der man das bisherige Verhalten der Pascom Konferenzräume nachstellen kann? Feste Durchwahl 123 -> ein “Konferenzraum 123 - der eben eine Gruppe ist” - und das eben mit mehreren Durchwahlen?
Das Konzept der Einwahl über eine nummer + Pin / etcpp ist zwar schön - aber für viele unserer Nicht-IT-Affinen Kunden leider kein guter Weg.
So ziemlich jeder unserer Kunden - und wir selbst auch - haben das ( teils exzessiv ) genutzt. Bei einem Kunden war das sogar die einzige Funktion der Pascom…
Besonders IT-affin muss man dafür ja nun wirklich nicht sein. Jeder, der schon mal bei einer Hotline angerufen hat, kennt das mit den Nummern eintippen am Telefon
Ansonsten ist es ja im Prinzip nahezu identisch, denn auch bei den alten Konferenzräumen hat man (haben zumindest meine Kunden) mit einer PIN gearbeitet alleine schon aus DSGVO-Gründen, damit sich nicht wer einfach in die Konferenz einschleicht. Das ist ja das, wofür andere, prominente Konferenz-Tool-Anbieter immer wieder am Pranger standen.
Umständlich finde ich nur, dass zwingend ein Moderator die Konferenz starten muss. Also einfach mal ne Uhrzeit ausmachen, zu der man sich zu einem Konferenzgespräch mit mehr als 3 Teilnehmern zusammen trifft (rein Audio) ist jetzt nicht mehr, es muss zwingend ein Benutzer die Konferenzraum-Rufnummer anrufen.
Und selbst das Vermitteln eines externen Anrufers, den man gerade am Telefon hat, in den Konferenzraum funktioniert auch nicht. Weder auf Softclient noch am Tischtelefon.
Klar, kann man sich “einfach so” noch treffen. Sind alle unterwegs muss halt einer von unterwegs in der App in die Gruppe rufen - eh einfacher als die Nummer wählen ;). Das alle “nicht Firmenmitglieder” geparkt werden, wenn keiner aus der Firma mehr drin ist, halte ich für ein Feature.
Ja, es ist nicht mehr so wie es früher war und jede Umstellung ist anstrengen.
Das stimmt, da sich dieser ja authentifizieren muss. Wir überlegen aber ob wir das lösen können um auch diesen Komfort bieten zu können.
Hier schließe ich mich der Meinung von @noses an. Außerdem muss ich, wenn ich den Client oder die App nutze, ohnehin gar nix eingeben. Einfach “klick” ;).
Da liegt der Hase im Pfeffer lieber Mathias
Mal ein Beispiel aus der Corona-bedingten Praxis in den 6 letzten Monaten. Zur Abstimmung zwischen verschiendenen Arztpraxen, organisiert von einer übergeordneten Institution wie beispielsweise der regionalen kassenärztlichen Vereiningung war es bisher super einfach. Man hat sich eine beliebige Pascom-Instanz genommen, dort den Konferenzraum eingerichtet, ein PIN eingetragen und JEDER, die diese Daten kannte, konnte die Nummer wählen und an der Konferenz teilnehmen, ganz ohne dafür ein “Firmenmitglied” als Konferenzteilnehmer zu haben, der die Konferenz erst starten muss und für diesen Zweck dann auch noch spezielle Software benötigt. Einzige Limitierung: Die Anzahl an Sprachkanälen für eingehende Gespräche.
Klar, das waren nur Audio-Konferenzen, aber längst ausreichend.
Darum geht es m.E.n. nicht sondern mehr darum, dass etwas gut funktionierendes verschlimmbessert wird. Ja, Firmen die häufige Meetings abhalten und wo sich alle versammeln zwecks Sharing von Dokumenten und Informationen, können sich darüber freuen, dass es nun auch mit Pascom möglich ist.
Leider bleiben dabei alle auf der Strecke, denen eine simpler Konferenzraum für eine Telko ausreichen würden. Einfach. Praktisch. Gut. Wäre halt schön gewesen, das eine tun zu können ohne das andere nun lassen zu müssen.
Bei uns wird die Funktion der “klassischen” Konferenzräume auch stark genutzt. Das war auch mal einer der Gründe warum wir uns für Pascom entschieden haben. Wenn das jetzt wegfällt und immer jemand mit aktiven Client die Gruppe eröffnen bzw. offen halten muss, können wir erst mal nicht mehr updaten
Bei uns läuft, dass alles etwas anders, es gibt Ehrenamtliche und Arbeitsgruppen bei denen nur unsere Mitglieder sich untereinander besprechen. Ab und zu sind da sicher auch “Interne” Nutzer mit dabei, aber halt nicht immer.
Was ich schade finde ist, dass der Release unter “BugFix” läuft und eine komplette Funktion gestrichen wird. Jetzt häng ich zwischen "Probleme mit dem Faxdienst beheben und wie teil ich allen Benutzern mit, dass sich mal wieder die Konferenznummern ändern + mieten der Räume bei einem Externen Anbieter.
Das ist genau der Punkt. Pascom (und Du anscheinend auch) geht davon aus, dass Konferenzen immer in Verbindung mit einem Pascom-Benutzer erfolgen. Das ist aber mitnichten so.
Ich habe z.B. eine Instanz für ein Tierheim und eine weitere für eine Kassenärzliche Vereinigung. In beiden Fällen gibt es keine klassichen internen Teilnehmer, weil halt ehrenamtliche / organisationsfremde Tätigkeit.
Beim Tierheim verabrenden die sich per E-Mail oder sonst wie zu einer Telko, wählen sich unter der bekannten Nummer ein und sprechen miteinander.
Bei der kassenärztlichen Vereiningung genauso. Alle Ärzte, die sich zu einer Telko verabredet haben, rufen von extern die bekannte Nummer an und konferieren miteinander. Keiner von denen ist Nutzer innerhalb der TK-Anlage.
Tja okee aber man kann das ja sicher auch mit dem Script machen denke ich bloß weil die Unterstüzung nicht mehr das ist sollte das MeetMe ja trotzdem noch funktionieren
Wie kann Ich jetzt für eine solche Gruppe eine Telefonnummer angeben die Externe ohne einen Computer angerufen werden kann!
Ist doof wenn man einfach ein Feature streicht und durch ein Halb fertiges ersetzt, eine Übergangsphase wäre schöner gewesen. Speziell da wir mit Unserer Cloud Version keine Chance hatten ein Upgrade auszusetzen und man erst nach dem Upgrade erfährt was neu ist.
Hallo Thomas den Punkt Dienste finde ich leider nicht in der aktuellen Version:
Auch wir haben die Konferenzräume viel genutzt - wir wären dankbar für eine Alternative bei der wir nicht alle Teilnehmer einladen müssen und auch reine Externe “Räume” möglich machen.
Aus der Pascom Doku noch folgender Hinweis: Sobald eine Gruppe öffentlich ist, können sich externe Teilnehmer über die Einwahldaten in die Gruppe einloggen/einwählen. Jedoch keine Panik, nur Moderatoren können Web Konferenzen tatsächlich starten.