Pascom 19.09 / Gruppen statt Konferenzräume

Hallo,

gibt es eine ( einfache ) Variante, oder überhaupt eine - in der man das bisherige Verhalten der Pascom Konferenzräume nachstellen kann? Feste Durchwahl 123 -> ein “Konferenzraum 123 - der eben eine Gruppe ist” - und das eben mit mehreren Durchwahlen?

Das Konzept der Einwahl über eine nummer + Pin / etcpp ist zwar schön - aber für viele unserer Nicht-IT-Affinen Kunden leider kein guter Weg.

MfG,
Jesko

Würde mich auch interessieren. Wird mir schwer fehlen diese Funktion.

So ziemlich jeder unserer Kunden - und wir selbst auch - haben das ( teils exzessiv ) genutzt. Bei einem Kunden war das sogar die einzige Funktion der Pascom…

Besonders IT-affin muss man dafür ja nun wirklich nicht sein. Jeder, der schon mal bei einer Hotline angerufen hat, kennt das mit den Nummern eintippen am Telefon :wink:

Ansonsten ist es ja im Prinzip nahezu identisch, denn auch bei den alten Konferenzräumen hat man (haben zumindest meine Kunden) mit einer PIN gearbeitet alleine schon aus DSGVO-Gründen, damit sich nicht wer einfach in die Konferenz einschleicht. Das ist ja das, wofür andere, prominente Konferenz-Tool-Anbieter immer wieder am Pranger standen.

Umständlich finde ich nur, dass zwingend ein Moderator die Konferenz starten muss. Also einfach mal ne Uhrzeit ausmachen, zu der man sich zu einem Konferenzgespräch mit mehr als 3 Teilnehmern zusammen trifft (rein Audio) ist jetzt nicht mehr, es muss zwingend ein Benutzer die Konferenzraum-Rufnummer anrufen.

Und selbst das Vermitteln eines externen Anrufers, den man gerade am Telefon hat, in den Konferenzraum funktioniert auch nicht. Weder auf Softclient noch am Tischtelefon.

Das ist ein wenig schade.

Hallo,

Klar, kann man sich “einfach so” noch treffen. Sind alle unterwegs muss halt einer von unterwegs in der App in die Gruppe rufen - eh einfacher als die Nummer wählen ;). Das alle “nicht Firmenmitglieder” geparkt werden, wenn keiner aus der Firma mehr drin ist, halte ich für ein Feature.

Ja, es ist nicht mehr so wie es früher war und jede Umstellung ist anstrengen.

Das stimmt, da sich dieser ja authentifizieren muss. Wir überlegen aber ob wir das lösen können um auch diesen Komfort bieten zu können.

Hier schließe ich mich der Meinung von @noses an. Außerdem muss ich, wenn ich den Client oder die App nutze, ohnehin gar nix eingeben. Einfach “klick” ;).

LG
Mathias

Da liegt der Hase im Pfeffer lieber Mathias :slight_smile:
Mal ein Beispiel aus der Corona-bedingten Praxis in den 6 letzten Monaten. Zur Abstimmung zwischen verschiendenen Arztpraxen, organisiert von einer übergeordneten Institution wie beispielsweise der regionalen kassenärztlichen Vereiningung war es bisher super einfach. Man hat sich eine beliebige Pascom-Instanz genommen, dort den Konferenzraum eingerichtet, ein PIN eingetragen und JEDER, die diese Daten kannte, konnte die Nummer wählen und an der Konferenz teilnehmen, ganz ohne dafür ein “Firmenmitglied” als Konferenzteilnehmer zu haben, der die Konferenz erst starten muss und für diesen Zweck dann auch noch spezielle Software benötigt. Einzige Limitierung: Die Anzahl an Sprachkanälen für eingehende Gespräche.

Klar, das waren nur Audio-Konferenzen, aber längst ausreichend.

Darum geht es m.E.n. nicht sondern mehr darum, dass etwas gut funktionierendes verschlimmbessert wird. Ja, Firmen die häufige Meetings abhalten und wo sich alle versammeln zwecks Sharing von Dokumenten und Informationen, können sich darüber freuen, dass es nun auch mit Pascom möglich ist.

Leider bleiben dabei alle auf der Strecke, denen eine simpler Konferenzraum für eine Telko ausreichen würden. Einfach. Praktisch. Gut. Wäre halt schön gewesen, das eine tun zu können ohne das andere nun lassen zu müssen.

Gruß
Michael

3 Likes

Warum werden die “klassischen” Konferenzräume abgeschafft? Doppelter Entwicklungsaufwand?

Wenn bei den Gruppen kein Mitarbeiter benötigt wird um eine Konferenz zu starten, und man jemanden in die Gruppe durchstellen könnte, das wäre toll…

LG THOMAS

Bei uns wird die Funktion der “klassischen” Konferenzräume auch stark genutzt. Das war auch mal einer der Gründe warum wir uns für Pascom entschieden haben. Wenn das jetzt wegfällt und immer jemand mit aktiven Client die Gruppe eröffnen bzw. offen halten muss, können wir erst mal nicht mehr updaten :frowning:

Gruß
Sebastian

Verstehe ich nicht macht ihr Meetings nur mit externen Teilnehmern?

Sobald ein interner dabei ist geht das doch.

Gruß Markus

Bei uns läuft, dass alles etwas anders, es gibt Ehrenamtliche und Arbeitsgruppen bei denen nur unsere Mitglieder sich untereinander besprechen. Ab und zu sind da sicher auch “Interne” Nutzer mit dabei, aber halt nicht immer.

Was ich schade finde ist, dass der Release unter “BugFix” läuft und eine komplette Funktion gestrichen wird. Jetzt häng ich zwischen "Probleme mit dem Faxdienst beheben und wie teil ich allen Benutzern mit, dass sich mal wieder die Konferenznummern ändern + mieten der Räume bei einem Externen Anbieter.

Das ist genau der Punkt. Pascom (und Du anscheinend auch) geht davon aus, dass Konferenzen immer in Verbindung mit einem Pascom-Benutzer erfolgen. Das ist aber mitnichten so.

Ich habe z.B. eine Instanz für ein Tierheim und eine weitere für eine Kassenärzliche Vereinigung. In beiden Fällen gibt es keine klassichen internen Teilnehmer, weil halt ehrenamtliche / organisationsfremde Tätigkeit.

Beim Tierheim verabrenden die sich per E-Mail oder sonst wie zu einer Telko, wählen sich unter der bekannten Nummer ein und sprechen miteinander.

Bei der kassenärztlichen Vereiningung genauso. Alle Ärzte, die sich zu einer Telko verabredet haben, rufen von extern die bekannte Nummer an und konferieren miteinander. Keiner von denen ist Nutzer innerhalb der TK-Anlage.

LG
Michael

1 Like

Tja okee aber man kann das ja sicher auch mit dem Script machen denke ich bloß weil die Unterstüzung nicht mehr das ist sollte das MeetMe ja trotzdem noch funktionieren

Hallo zusammen,

von dieser Änderung wurden wir ganz schön überrollt.
Auf einmal geht kein Konferenzraum mehr.
Die Dokumenation ist da auch noch ordentlich hinterher: https://www.pascom.net/doc/de/modules/conferencing/

Wie kann Ich jetzt für eine solche Gruppe eine Telefonnummer angeben die Externe ohne einen Computer angerufen werden kann!

Ist doof wenn man einfach ein Feature streicht und durch ein Halb fertiges ersetzt, eine Übergangsphase wäre schöner gewesen. Speziell da wir mit Unserer Cloud Version keine Chance hatten ein Upgrade auszusetzen und man erst nach dem Upgrade erfährt was neu ist.

Mfg

Joachim

1 Like

Unter Appliance / Dienste / Telefonie, kannst du eine Rufnummer für die Einwahl per Telefon definieren.

LG THOMAS

Hallo Thomas den Punkt Dienste finde ich leider nicht in der aktuellen Version:
menue

Auch wir haben die Konferenzräume viel genutzt - wir wären dankbar für eine Alternative bei der wir nicht alle Teilnehmer einladen müssen und auch reine Externe “Räume” möglich machen.

Hi!

Wenn du den Eintrag Dienste nicht siehst, kann es meiner Meinung nach nur an zwei Sachen liegen.

  1. Du bist nicht der Systemadministrator der Anlage
  2. Deine Anlage hat ein Problem und du müsstest dich an Pascom wenden.

Vielleicht hat hier ja jemand anderes noch eine andere Idee?

LG THOMAS

1 Like

Hallo Thomas,

ja das stimmt - ich hab nur die kleine Admin-Rolle
oke das heißt aber das ich zwingend den Pascom client brauche oder ?
https://www.pascom.net/doc/de/clients/webclient-configuration/

ich kann keine Konferenz starten vom Telefon aus ?
Bzw. nicht mit einer festen Einwahlnummer ?

Aus der Pascom Doku noch folgender Hinweis:
Sobald eine Gruppe öffentlich ist, können sich externe Teilnehmer über die Einwahldaten in die Gruppe einloggen/einwählen. Jedoch keine Panik, nur Moderatoren können Web Konferenzen tatsächlich starten.

LG THOMAS

Hallo Thomas, ich brauche aber den Client um eine Gruppe zu erstellen oder ? In der Weboberfläche habe ich nur Teams

Mir ist nicht bekannt, das man eine Gruppe ohne den Desktop Client erstellen kann.

LG THOMAS