Pascom 19.16 - Grandstream HT802 - Provisionierung - Endgerät

Hallo zusammen,

ich ärgere mich bereits einen ganzen Tag damit, dass ich ein Grandstream HT802 einbinden und das angeschlossene Faxgerät in Betrieb nehmen möchte. In der Dokumentation steht, wie einfach es geht:

Option 66 ist gesetzt. Die Yealink-Telefone provisionieren einwandfrei. Auch das HT802 wird mir nach einem Factory Reset in der Liste der Gateways angezeigt. Zuerst noch mit dem Status “undefined”. Wenn ich dann ein Endgerät hinzufügen möchte, wähle ich Grandstream Analog Gerät aus, die zwei Ports kann ich auswählen; es wird das Gateway aus der Liste verwendet.

Nachdem ich das Gerät gespeichert habe und die Config anwenden möchte, schlägt die Provisionierung fehl. In der Gateway-Liste wird das Grandstream nun als “offline” gekennzeichnet. Ich kann mich aber mit der IP auf das Grandstream einloggen. Auf der Status-Seite wird mir “Provision: Not Running, Last Status: Downloading file from url” angezeigt.

“Allow DHCP Option 66 or 160 to override server:” und “3CX Auto Provision:” steht auf “No”, so wie in der Dokumentation beschrieben.

Folgende Versionen werden eingesetzt:
Pascom OnSite 7.19.16.R
Grandstream HT802 Ver. 1.0.23.5

Da ich keine Logfiles einsehen und kann und die Fehler beim Anwenden auch nichtssagend sind, bin ich nun auf eure hoffentlich schnell Hilfe angewiesen. Das Faxgerät wird dringend wieder gebraucht, da es sich um eine Rechtsanwaltskanzlei handelt.

grafik

Diese Fehlermeldung erhalte ich nur einmal nach dem Anlegen des Endgeräts beim Geräte-Provisionieren. Anschließend taucht die nicht mehr auf!

LG, Danny

Soweit mir bekannt ist, funktioniert die Provisionierung der HTs nicht über DHCP.
Bei uns funktionieren sie nur, wenn man die DHCP Option unter Advanced ausschaltet und den Provisionierungslink von Hand einträgt.
Wichtig ! Ohne https:// Und die Option HTTPS auswählen.

Hallo hinam,

hätte ich schon probiert. Allerdings vermute ich mal, dass der Windows-DHCP-Server, wenn da die Option noch gesetzt ist, vorgreift. Somit ist die manuelle Einstellung, die du erwähnst wahrscheinlich nichts wert! :frowning: Ist mir heute früh beim Frühstücken gekommen. :slight_smile:

Ich werde es nochmal versuchen und die DHCP-Variante für die MAC des HT802 ausschalten. Ich halte dich auf dem Laufenden.

LG, Danny

Hey hinam,

ich konnte es sofort testen. Habe nun die DHCP-Option für die MAC des Grandstream HT802 im Windows DHCP-Server entfernt. Einen Full-Reset durchgeführt. Anschließend habe ich das Gerät in der Gateway-Liste manuell angelegt, die Provisionierungs-URL im HT802 eingetragen => Reboot. Das Gerät hat sich dann korrekt bei der pascom gemeldet (IP wurde korrekt angezeigt und Passwort wurde geändert!). Der Status des HT802 blieb auch hier “undefined” (Steckersymbol).

Ich habe das Fax für FXS Port 1 über die Vorlage erzeugt. Anschließend die Änderungen angewendet. Telefonie-Config erfolgreich; Gerät-Provisionierung fehlgeschlagen:

Danach war auch wieder in der Gatewayliste das Gerät ständig als “offline” markiert. Also hat das mit der DHCP-Provisionierung nichts zu tun?! Die hatte ja auch gestern immer wieder einwandfrei funktioniert, das Gerät wurde mit DHCP-Provisionierung auch korrekt der Liste hinzugefügt. Erst als ich das Analoge Fax der Endgeräte-Liste hinzugefügt habe, ging nichts mehr!

Ich vermute fast, dass in der Vorlage für das Endgerät (Grandstream Analog Gerät) ein Fehler sein könnte?

Ich meinte eher die DHCP-Option auf dem HT ausschalten.
Hier mal unsere Einstellungen.

Habe ich schon gemacht!
Übrigens: Bei der Auto-Provisionierung über den DHCP-Server von Windows hat er diese Optionen bereits ausgeschalten gehabt! Siehe Bild:

Hallo @James_007 ,

wenn dem Gateway nicht mind. ein Endgerät zugewiesen ist, dann scheitert die Provisionierung generell. Ursachen:
-DNS Server nicht erreichbar
-unbrauchbares Defaultgateway
-NTP Server nicht erreichbar (dadurch scheitert die TLS Verbindung)
-Tippfehler bei der hinterlegten MAC-Adresse

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

ich glaube, ich habe schon alles richtig gemacht?! Ich hoffe, ich werde nicht missverstanden. Endgerät ist auf jedem Fall zugewiesen. Erst nachdem ich dem Gateway HT802 ein Endgerät in der Liste zugewiesen habe, erhalte ich die Fehlermeldungen, wie zuvor in Bildern ausführlich beschrieben! Danach ist lt. Telefonanlage pascom das Gateway dauerhaft offline und es scheitert jegliche Provisionierung! Egal, ob ich das über die Gatewayliste anstoße oder über die Endgeräteliste, wenn ich das Endgerät hinzugefügt habe.

Ich habe jetzt auch DHCP beim HT802 abgeschaltet und die IPv4 Adresse fest vergeben. Kein Erfolg!
Wage auch zu bezweifeln, dass meine DHCP-Umgebung falsch konfiguriert ist. Mit den Yealink-Telefone klappt das alles wunderbar.

Möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass nach einem Factory-Reset des HT802 und meiner ursprünglichen DHCP-Konfiguration (Option 66) das Grandstream sich wie in der Dokumentation von pascom beschrieben bei der Telefonanlage angemeldet hat und in die Gateway-Liste automatisch eingetragen wurde. Anschließend füge ich das Endgerät in der Endgeräteliste hinzu. Danach tauchen dann die Fehler auf. Auf dem Grandstream wird unter FXS Port 1 gar nichts eingetragen!

Gibt es irgendwelche Protokolle, die man ggf. einsehen kann? Die alten MobyDick-Einträge hier im Forum helfen da sehr wenig!?

Hier nochmal meine DHCP-Konfiguration des Windows-Servers:
grafik

So sieht die Gateway-Liste aus, wenn das Grandstream gemäß der Dokumentation automatisch registriert hat:

Fehlermeldung nachdem ich das Endgerät gemäß der Dokumentation erstellt und einem Benutzer hinzugefügt habe:

Gerät in der Endgeräte-Liste:

Danach steht das Grandstream in der Liste für ewig und immer auf “offline”:

Fehlermeldung, wenn ich nochmal versuche, das Gerät zu provisionieren (über Endgeräte-Liste auf Bearbeiten und anschließend auf Speichern!):

LG, Danny

Hast Du dem Gerät auch einen Benutzer zugewiesen ?

Ja. Habe ich ebenfalls gemacht. Ich habe es auch ohne Zuweisung versucht. Kein Erfolg.
LG, Danny

Ist es möglich, das Endgerät in dem Grandstream direkt einzutragen?
Also die Daten des erstellten Endgerätes direkt unter FXS Port 1 eintragen?

Ich bin hier am verzweifeln. Brauche das Faxgerät dahinter dringend!!!

Hier funktioniert ein HT812 wie erwartet.
Setup:

  • pascom.cloud
  • Win Server lokal als DHCP-Server, jedoch keine option 66 gesetzt
  • Provisionierungs-URL wie in der Anleitung beschrieben kopiert und im Grandstream eingetragen.

Ergebnis:

  • korrekte Einträge im Grandstream in den Reitern “profile 1” und “FXS Ports”
  • in der Geräteliste der pascom Status grüne Lampe “not in use”, in der Spalte Verbindung wird das Gateway mit MAC und Port 1 angezeigt
  • in der Gatewayliste der pascom Status grüne Lampe “ready”, IP und MAC angezeigt

HTH, Joachim

Bei uns zeigt eine Instanz interessanter Weise auch alle Gateways als offline an, obwohl sie funktionieren.

Hast Du schon mal versucht, das gateway neu zu provisionieren?

Vielleicht mal eine ältere Firmware probieren?
Bei mir laufen momentan alle stabil unter 10.0.21.4

Die Verzweiflung kenne ich. Meine Lösung war immer gib dem HT eine feste IP.

Kann leider nur zurück bis zur 10.0.23.5. Diese Version hatte ich ursprünglich drauf. Habe dann 10.0.25.5 und 10.0.27.5 heruntergeladen. Kein Erfolg! Auch nicht mit der aktuellsten 10.0.29.7. Es liegt auch nicht an der Firmware, glaube ich!

Habe ich bereits versucht! Ohne Erfolg!

Ich habe nun schon alles versucht! Firewall ist es auch nicht, weil die pascom OnSite läuft und im Netzwerk keine Firewall ist, die irgendwas blockiert!

Nachdem das Gerät sich ordnungsgemäß anmeldet und niemand auf die Fehler eingeht, sage ich nun, das ist ein Bug in der Telefonanlage bzw. der Vorlage?! Ich kann mal noch versuchen, die aktuellste Telefonanlage von gestern zu aktualisieren. Aber nachdem alle Versuche scheitern, muss es für mich ein Fehler in der Telefonanlage sein!

Ich bitte nun den pascom Staff sich der Sache mal anzunehmen:

Faxen über den Client ist für die Anwaltskanzlei ein Zustand. Zudem kommt es bei vielen Faxen zu Fehlermeldungen wie RSPREC error/got DCN (receiver abort), Haufenweise Busy signal detect, obwohl Leitungen frei sind (auch unsererseits). Ganz zu schweigen vom Aufwand!

Es ist also essentiell notwendig, dass das Fax wieder funktioniert!
Was ich nicht erwähnte ist, dass der Kunde bereits vorher eine pascom hatte und wegen eines Hardwaredefekts ich gezwungen war eine Notlösung zu implementieren. Mit der vorherigen Version hat es einwandfrei funktioniert alles!

Empfehlung bei den HT. Gerät in Werksresett auf der Rückseite vom Gerät. Hochfahren. Feste IP setzen, neustarten, Provissionierungslink setzen. ggf. den falschen Port genommen?