Pascom 19: SNOM C520 kann nicht registrieren (Generic SIP Account)

Hallo,

an der pascom 18 lief bisher ein SNOM C520. Es wird ein einfacher SIP Account genutzt, Port 5061 bzw. SRTP am Gerät eingerichtet.

Bei der pascom 19 kann das Gerät nicht registrieren, im syslog der Instanz steht:

Nov 21 10:20:38 pbx1 asterisk[191]: [Nov 21 10:20:38] #033[1;31mWARNING#033[0m[3556]: #033[1;37mres_pjsip_registrar.c#033[0m:#033[1;37m643#033[0m #033[1;37mregister_aor_core#033[0m: Invalid modifications made to REGISTER request from 'zO0iOyUHholx0k6' by intervening proxy

Offiziell wird das Gerät nicht unterstützt, da es sich aber um einen einfachen SIP-Account handelt sollte es doch funktionieren, zumal es mit der pascom 18 kein Problem gab.

Vermutung liegt hier beim PJSIP?

Edit: MicroSIP (Softphone) kann mit diesem Account verbinden, dann liegt der Fehler wohl doch eher beim C520.

Edit2: SIP debug messages.

Request vom C520

<--- History Entry 24 Received from 10.0.3.1:40730 at 1574330304 --->
REGISTER sip:pbx1:5061 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TCP 10.0.3.1:5063;received=10.0.3.1;branch=z9hG4bKaad1.6b7d0ce49d6689c2a5386831f3742132.0;i=e3
Via: SIP/2.0/TLS 10.10.106.44:5061;rport=3235;received=10.10.106.44;branch=z9hG4bK1688556242
From: "zO0iOyUHholx0k6" <sip:zO0iOyUHholx0k6@pbx1>;tag=978196303
To: "zO0iOyUHholx0k6" <sip:zO0iOyUHholx0k6@pbx1>
P-cs-if: ifens192.pbx1
Call-ID: 492973671
CSeq: 2 REGISTER
Contact: <sip:zO0iOyUHholx0k6@10.10.106.44:5061;transport=tls;alias=10.10.106.44~3235~3>
Authorization: Digest username="zO0iOyUHholx0k6", realm="pbx1", nonce="1574330304/e37d1eec81f670ab8762f289e5bc6feb", uri="sip:pbx1:5061", response="9946ceb04247a91a87f67ace7049d5b9", algorithm=MD5, cnonce="0a4f113b", opaque="371a277a0ffe1916", qop=auth, nc=00000001
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, MESSAGE, OPTIONS, INFO, UPDATE
Max-Forwards: 69
User-Agent: snomC520 1.40.32-0-ENG
Expires: 3600
Supported: replaces
Content-Length: 0
Path: <sip:10.0.3.1:5063;transport=tcp;lr>
Content-Length:  0

Response vom Asterisk

<--- History Entry 25 Sent to 10.0.3.1:40730 at 1574330304 --->
SIP/2.0 420 Bad Extension
Via: SIP/2.0/TCP 10.0.3.1:5063;received=10.0.3.1;branch=z9hG4bKaad1.6b7d0ce49d6689c2a5386831f3742132.0;i=e3
Via: SIP/2.0/TLS 10.10.106.44:5061;rport=3235;received=10.10.106.44;branch=z9hG4bK1688556242
Call-ID: 492973671
From: "zO0iOyUHholx0k6" <sip:zO0iOyUHholx0k6@pbx1>;tag=978196303
To: "zO0iOyUHholx0k6" <sip:zO0iOyUHholx0k6@sltgmbh1>;tag=z9hG4bKaad1.6b7d0ce49d6689c2a5386831f3742132.0
CSeq: 2 REGISTER
Server: Asterisk PBX 16.5.0
Content-Length:  0

Edit3: Problem tritt auch nach einem Reset des C520 auf Werkseinstellungen und anschließender manueller Neukonfiguration an einer pascom 19.02 auf.

Gruß,
Rapha

Müsste es bei der Response 420 Bad Extension nicht ein Unsupported mit Hinweis auf die nicht unterstützte Erweiterung geben?

Unterschiede zu einem SNOM D785 beim REGISTER:

C520: Authorization: ... uri="sip:pbx1:5061"
D785: Authorization: ... uri="sip:pbx1"

C520:

Contact: <sip:zO0iOyUHholx0k6@10.10.106.44:5061;transport=tls;alias=10.10.106.44~3235~3>

D785, zusätzliche Options im Contact und Allow-Events, X-Real-IP:

Contact: <sip:4KJ1cgan1920b6a@10.10.106.46:46408;transport=Tls;alias=10.10.106.46~46408~3>;q=1;reg-id=1;audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snomD785";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"
Allow-Events: dialog, talk, hold, check-sync
X-Real-IP: 10.10.106.46

C520: Supported: replaces
D785: Supported: path

Es folgt der erste REGISTER Versuch vom C520, dieser wird mit 401 abgelehnt, der zweite REGISTER dann mit 420. Die Response 401 beim ersten REGISTER ist normal und fordert das Gerät auf einen erneuten REGISTER mit Authorization zu senden.

Erster Request

REGISTER sip:pbx1:5061 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TCP 10.0.3.1:5063;received=10.0.3.1;branch=z9hG4bK938a.ed331b6a7e4107753f3c10794f699e6f.0;i=04
Via: SIP/2.0/TLS 10.10.106.44:5061;rport=4219;received=10.10.106.44;branch=z9hG4bK1947687341
From: "zO0iOyUHholx0k6" <sip:zO0iOyUHholx0k6@pbx1>;tag=802878934
To: "zO0iOyUHholx0k6" <sip:zO0iOyUHholx0k6@pbx1>
P-cs-if: ifens192.pbx1
Call-ID: 241287995
CSeq: 1 REGISTER
Contact: <sip:zO0iOyUHholx0k6@10.10.106.44:5061;transport=tls;alias=10.10.106.44~4219~3>
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, MESSAGE, OPTIONS, INFO, UPDATE
Max-Forwards: 69
User-Agent: snomC520 1.40.32-0-ENG
Expires: 3600
Supported: replaces
Content-Length: 0
Path: <sip:10.0.3.1:5063;transport=tcp;lr>
Content-Length:  0

Response

SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/TCP 10.0.3.1:5063;received=10.0.3.1;branch=z9hG4bK938a.ed331b6a7e4107753f3c10794f699e6f.0;i=04
Via: SIP/2.0/TLS 10.10.106.44:5061;rport=4219;received=10.10.106.44;branch=z9hG4bK1947687341
Call-ID: 241287995
From: "zO0iOyUHholx0k6" <sip:zO0iOyUHholx0k6@pbx1>;tag=802878934
To: "zO0iOyUHholx0k6" <sip:zO0iOyUHholx0k6@pbx1>;tag=z9hG4bK938a.ed331b6a7e4107753f3c10794f699e6f.0
CSeq: 1 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="pbx1",nonce="1574331602/320bc56a0c99c31fa742bde2aee730da",opaque="2dcfe38c2fa745f6",algorithm=md5,qop="auth"
Server: Asterisk PBX 16.5.0
Content-Length:  0

Zweiter Request siehe vorhergehender Post.

Gruß,
Rapha

Weitere Erkenntnis:

Während der Verarbeitung des REGISTER wird im Asterisk PJSIP diese Methode durchlaufen (und liefert offensichtlich -1 zurück).


aor->support_path ist im aors Eintrag des Devices gesetzt (wie bei allen Einträgen)

CLI> pjsip show aor zO0iOyUHholx0k6
ParameterName        : ParameterValue
 ======================================
 @pjsip_wizard        : zO0iOyUHholx0k6
 authenticate_qualify : false
 contact              : 
 default_expiration   : 3600
 mailboxes            : 
 max_contacts         : 1
 maximum_expiration   : 7200
 minimum_expiration   : 30
 outbound_proxy       : 
 qualify_frequency    : 60
 qualify_timeout      : 3.000000
 remove_existing      : true
 support_path         : true
 voicemail_extension  : 

Muss also im REGISTER ein Supported: path vorkommen (wie es bei den SNOM D785 der Fall ist) um erfolgreich zu registrieren?

Falls dies für PJSIP zwingend notwendig ist muss wohl eine neue Firmware von SNOM her.

Gruß,
Rapha

Hallo @rapha ,
danke für den Hinweis. Das Problem konnten wir durch eine Anpassung im Kamailio in den Griff kriegen. Höchstwahrscheinlich wird das dann Teil des nächsten pascom 19 Releases.

Besten Gruß
Sebastian

Das wäre wirklich super!

Danke und Gruß,
Rapha