Pascom 19 und HTTPS auf Port 443

Moin,

hat jemand eine Idee wie wir folgende “Problem” lösen können: Bisher haben wir den SSL Port 443 nur für bestimmte externe IPs (Office Kunden u.ä.) freigeschaltet auf der öffentlichen IP, so dass man die Verwaltung der Anlage (https://FQDN/Instanzname) nur von bekannten öff. IPs erreichen konnte. Die Pascom 19 hat jetzt diesen netten Videochatfunktion/Webclient mit der URL: FQDN/Instanzname/webclient/ID und diese muss ja auch für externe erreichbar sein. Die Firewall kann leider keine URLs in den Policies verarbeiten als Regeln.

Irgendwie kann man zwar auch weitere Schnittstellen anlegen (Wie)? Dann könnte man eine zweite Schnittstelle anlegen und dort “Telefonanlagen verwalten” aktivieren und auf der ifens18 deaktivieren? Allerdings habe ich das gerade getestet und mit deaktivierter Option “Telefonanlagen verwalten” geht auch der link zum Webclient nicht mehr.

Danke und viele Grüße Sebastian