Pascom APP anrufe nur über Wlan möglich

Hi zusammen,

hat jemand vielleicht einen Tipp wo ich hier ansetzten könnte.

Pascom App auf meinem Iphone.
Ich rufe über mobile Daten einen Kollegen im Unternehmen an.
Sein Telefon klingelt, er nimmt ab und das Gespräch wird beendet.
Selbe verhalten wenn der Anruf vom Tischtelefon ausgeht an die Mobile App
Lässt sich beliebig oft reproduzieren.
Auch mit einem anderem Handy und Kollegen im Homeoffice, selbe verhalten

Nun das verrückte an der Sache, wenn ich im Heimischen oder auch sonstigen Wlan bin funktioniert der Anruf über die Pascom App einwandfrei , der Anruf kommt zustande und ich kann telefonieren.

Zur Anlage es ist eine eigene gehostete Anlage als VM welche direkt im Internet steht , keine FW , kein NAT oder sonstiges vor der Anlage

Grüße und Danke
Manni

Hallo @freddi0808,

das klingt nach diesem Problem: Pascom IOS Client bekommt über LTE keine Verbindungen aufgebaut - #5 by Mathias

Hilft der Workaround?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

danke für den Tip, genau so ist es auch, umgestellt und läuft.
Nun will ich aber nicht bei allen meiner Kollegen die Smartphones umstellen.

Nun die Preisfrage , wann wird die Pascomanlage IPv6 Ready sein?
Ist ja nicht so das IPv6 ein Hexenwerk noch was neues ist.

Die in der Pascom-Cloud gehosteten Anlagen sind auch IPv6-Ready. Für selbst gehostete Anlagen wird es dazu bestimmt irgendwann auch mal ein Update geben. Bis es soweit ist, könntest Du natürlich - sofern Du eine aktuelle Version hast - auch in die Pascom-Cloud ziehen und hättest damit mindestens zwei Sorgen weniger.

Das mit der Cloud habe ich auch schon vom Support so gehört.
Damals hatte ich andere Probleme , denke aber auch das diese in die selbe kerbe schlagen (dsl lite ipv6 Homeoffice Anschlüsse).

Umzug in die Cloud steht bei uns aber nicht zu Debatte.