Pascom app und Google Pixel

Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen das Problem, dass Nutzer mit einem Google Pixel nicht mehr benachrichtig werden, wenn die pascom app nicht im Vordergrund aktiv ist. Innerhalb der App wird von fehlenden Berechtigungen gesprochen, aber die App hat alle Berechtigungen, die vergeben werden können.
Wird die App in den Vordergrund geholt, wird auch sofort der eingehende Anruf angezeigt.
Wenn die App im Hintergrund ist, wird nicht mal eine Benachrichtigung über verpasste Anrufe angezeigt.

Gibt es Idee, wo das Problem ist? Ein Neuinstallieren hat leider nichts gebracht.

Gruß F. Schnittger

Hallo @Schnittger,

bleibt das Problem auch noch bestehen wenn das Handy neu gestartet wird?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ja leider bleibt das Problem bestehen. Egal ob Neustart, herunterfahren und dann wieder starten, Cache leeren, neuinstallieren…

Gruß Friedrich

Hallo Jan, Hallo Friedrich,

bei uns im Haus haben wir exakt den selben Fall!

Ein Pixel Handy und Signalisierungsprobleme mit dem Pascom Client. Wirklich exakt genau das gleiche Fehlerbild, wir haben diesbezüglich auch schon ein Ticket geöffnet.

Heute haben wir DEBUG Logs ans Ticket gehangen.

Gut zu wissen, dass auch andere Pixel Besitzer das selbe Problem haben, dann sind wir nicht alleine… wir dachte schon es wäre ein gerätespezifisches Problem… (Wobei ein Galaxy S10 ebenfalls dieses Problem seit kurzem bei uns hat)

Viele Grüße

@jlorenz

Ich habe genau das gleiche Problem. Das sieht dann so aus. Ich habe die App Zwangs-Beendet und den Cache geleert. Allerdings seit dem auch noch keinen Anruf erhalten. Alle Berechtigungen waren gesetzt!

Hallo zusammen,

zur Fehleranalyse benötigen wir leider genauere Informationen.
Ich würde darum bitten auf betroffenen Geräten den Debug Modus einzuschalten (dauerhaft) und nachdem es zu Problemen gekommen ist mir die SupportInfo inkl. Problembeschreibung zuzuschicken (gerne direkt per PN an mich hier im Forum). Sehr hilfreich ist es für die Fehlersuche auch, den Zeitpunkt des Problems möglichst genau zu benennen (sofern es nicht unmittelbar vor Sicherung der SupportInfo aufgetreten ist).
Nur so haben wir eine Möglichkeit hier fundiert eine Fehleranalyse anzugehen und auch das Problem zu finden.
Vorab schonmal danke für die Unterstützung!

Gruß
Juri

Ich werde das heute oder morgen nochmal testen. Es scheint aber mit Version 87 ein Update zu geben, welches dieses Problem beheben soll, richtig?

Hallo,

@vendana das ist richtig, die v87 sollte die berichteten Probleme beheben.
Sollten trotzdem noch weiterhin Probleme auftreten, würde ich für die weitere Fehlersuche gerne um SupportInfos von v87 bitten.

Das Problem besteht weiterhin bei meinem Pixel 4, bei dem Pixel 4a der Kollegen und dem älteren Pixel 3 XL. SupportInfo sende ich dir per PN.

Heute konnten wir es testen und mit der 87 Version besteht das Problem noch immer. Egal welches Pixel verwendet wird.
@jurica.bacurin Möchtest Du die SuportInfos dazu?

Gruß Friedrich

@Schnittger Ja bitte schicke mir die SupportInfos, wir wollen dem Problem nachgehen.
Bitte am besten mit Informationen zum Zeitpunkt wann getestet wurde, damit ich die Suche in den Logs entsprechend etwas eingrenzen kann, danke!

lg
Juri

Seid ihr da denn schon einen Schritt weiter gekommen? Ich tippe darauf, dass es mit dem März-Update zusammen hängt, da ich eine weitere App habe, die kein Push mehr erhält und keine Benachrichtigungen sendet.

Ja wir konnten das Problem einkreisen und es ist bei uns wirklich auf das Pixel Update März 2022 zurückzuführen.

Wir sind mit hoher Priorität auf der Suche nach einer Lösung und versuchen hier schnellstmöglich eine Verbesserung liefern zu können.

Hallo zusammen,

die soeben veröffentlichte v88.R2282 sollte das Problem beheben und das Telefon bei ankommenden Anrufen zuverlässig wecken.
Sollte das update nicht automatisch heruntergeladen werden, kann es manuell über den Play Store angestossen werden.

Feedback gerne hier oder PN an mich, danke schonmal vorab!

Gruß
Juri

Hallo Juri,

Danke für den Hinweis. Leider wird das Update noch nicht angeboten, auch nicht manuell. Sobald das Update installiert ist, teste ich und gebe Dir meine Erkenntnisse weiter.

Gruß Friedrich

Hallo @Schnittger,

das Update sollte mittlerweile verfügbar sein, oder sogar schon automatisch installiert worden.
Gibts schon Erfahrungen?

lg
Juri

Hallo Juri,

mit dem Update funktioniert die App einwandfrei.

Danke
Gruß Friedrich

2 Likes