Pascom Client 17.03 BETA version available

BETA Version 17.03.D126 is now available

Download here: https://www.pascom.net/download

Changes

[MD-9244] - Tray-Menu support on windows has HighDPI bugs
[MD-9665] - Client crash because of missing device attribute in ChannelEvent
[MD-9778] - Remove not existing menu entries in mobile client settings
[MD-9781] - Only use Alphabet Characters for automatic avatar generator
[MD-9801] - Broken Font rendering on iOS
[MD-9803] - Layout Glitches in client Settings
[MD-9812] - Scroll via touch does not work correctly in client chat
[MD-9820] - Hide keyboard on Back and on pressing home on Android
[MD-9821] - Push to iOS devices is unreliable
[MD-9839] - XMPPServer exception when closing a client while a filetransfer is in progress
[MD-9843] - macOS client crash when starting a phonecall
[MD-9849] - Device not changed after roaming
[MD-9862] - Phone Register CMD is broken - Softphone has no sip connection
[MD-9863] - Mobile number will not appear in webui when entered during pairing
[MD-9866] - Desktop client cancel button in pairing process is broken
[MD-9869] - Wrong number shown in mobile after gsm fallback with QSC trunk
[MD-9871] - QR-Code page stays after pairing
[MD-9874] - Right click on avatar will open menu for contact
[MD-9875] - Windows client will not sign in after system start
[MD-9877] - Remember selected journal filter in client
[MD-9878] - Hidden labels are shown as empty in the phonebook view
[MD-9896] - FindUnreadEntries cmd is sent to unsupported server
[MD-9904] - Settings menu does not close on android’s back button
[MD-9905] - “Close all chats” broken in chat tabs context menu
[MD-9684] - Rewrite Call UI in client to support small screens
[MD-9746] - Update client to Qt 5.9.4
[MD-9810] - Limit chat messages to 1500 characters
[MD-9865] - Make sure to set parents for all QObjects exposed to QML
[MD-9883] - Add a “Quit” link button to the settings menu of the client

Known issues

  • iOS: If the application was force-quit, and you receive a push for an incoming call and accept it within 1-2s, accepting the call may fail.

BETA Version 17.03.D137 is now available

Changes

  • Fixed broken logout button
  • Android: Fixed back-button problem
  • iOS: Fixed problem with accepting incoming calls
  • Fixed “Dial” Menu entry in system tray
  • Fixed various smaller glitches

BETA Version 17.03.D145 is now available

Changes

  • Android / iOS: Fixed long-tap for copying numbers in Phonebook
  • Windows / macOS / Linux: Fixed crash on logout
  • Android / iOS: Chat “Send” button should not hide the keyboard anymore

BETA Version 17.03.D173 is now available

Changes

  • New tone generator for “beep” players - should avoid crashes on macOS

Mit Build D173 habe ich jetzt zwar immer ein nettes “Roger beep” wie aus Zeiten des Amateurfunks, dafür schaltet das Headset (Plantronics SAVI) am Ende des Gesprächs nicht mehr ab. Erste wenn ich den Client komplett schließe, ist auch das Headset wieder aufgelegt. Logfiles kann ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen.

Das Buidl 17.03D173 hängt sich unter Windows 10 regelmässig weg. Das fällt leider erst auf, wenn ein weiterer Anruf getätigt werden soll (entweder eingehend, weil dann zwar noch die Benachrichtigung erscheint, aber ein Anklicken des Hörers dann nicht mehr funktioniert oder bei ausgehenden Anrufen, weil dann gewählt wird, aber nichts mehr zu hören ist und der Client in dem Moment nicht mehr reagiert. Es hilft dann nur noch der Taskmanager.

Wie schon in einem anderen Thread zum Thema geschrieben, wird am Ende eines Gespräches das Headset nicht aufgelegt. Auch reagiert das Headset dann nicht mehr auf die Annehmen/Auflegen-Taste am Headset

Automatische Headset-Erkennung habe ich schon mal deaktiviert.

Ergänzende Hinweise:

  • TAPI wird ebenfalls an dem Rechner genutzt und die CRM-Software damit gesteuert
  • Pascom Classic 17.02 im Einsatz
  • Plantronics SAVI 700 Headset

BETA Version 17.03.D193 is now available

Changes

  • Different (and more silent) beep tones on hangup
  • Fixed a Problem which lead to a hanging application with incoming calls on Windows
  • Changing password and Pin works again
  • FollowMe settings are now displayed correctly and not resetted to 0

Hallo @noses,

probier doch bitte gleich mal den D193 build aus. Der könnte dein Problem lösen.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

Buidl D193 hat es nur noch schlimmer gemacht :frowning: Zwar ist der Ton am Ende nun ein anderer, das Headset wird aber weiterhin nicht aufgelegt und man kann immer nur ein Gespräch führen, danach hängt der Client, egal ob eingehend oder ausgehend. Das wird langsam echt frustrierend.

An den technischen Rahmenbedingungen hat sich natürlich nichts geändert. Vllt. noch als Hinweis: TAPI wird auf dem Rechner auch genutzt und die nutzt ja auch XMPP, falls das von Bedeutung ist.

Gruß
Michael

Hallo @noses,

Erstmal vielen Dank für deine Tests und deine Unterstützung. Das ist alles sehr hilfreich, auch weil es bei uns nur sehr schwer bis garnicht zu reproduzieren ist. Ich vermute momentan tatsächlich Probleme mit bestimmten Grafiktreibern bzw. deren OpenGL Support.

Magst du deshalb mal die in diesem Thread beschriebene Umgebungsvariable versuchen? Ändert sich an den Hängern / Stürzen etwas? (Bitte halte dich genau an die Schritte, ansonsten greift die Variable nicht…)

Bzgl. Headset Support (im Sinne von “Knöpfe sind benutzbar”): Darum kümmern wir uns später, am besten ist es, erstmal die Headset-Erkennung dauerhaft abzuschalten, wenn es dann für dich klappt. Meine Priorität ist jetzt das Hängenbleiben.

Grüße,
Jan

PS: Und ja, “frustrierend” ist das richtige Wort für die Situation, aber wir kriegen das schon hin :slight_smile:

Hallo Jan,

also es scheint tatsächlichen am Rendering zu liegen… mit SET PC_SCENE_GRAPH_BACKEND=d3d12 scheint es stabil zu laufen. Zwar sieht der Client nun ziemlich pixelig aus, aber er funktionierte tadelos x-fach hintereinander.

Zum Crosscheck habe ich dann noch einmal normal gestartet und da war dann mit dem 2. Anruf wieder Feierabend. Der abgehende Ruf wurde zwar noch aufgebaut. aber dann gab es kein Audio mehr, weil die App erneut hing.

Zur Hardware: Verbaut ist in meinem Rechner eine Intel GD-Graphics 520, derzeit mit dem Intel-Treiber Version 22.20.16.4836 vom 17.10.2017

Falls das trotzdem wichtig ist, die Headsetverbindung wird weiterhin nicht getrennt nach dem Auflegen, aber das hat ja nix mit Grafiktreibern zu tun sondern ist eine andere Baustelle (PS: Die Headseterkennung ist aus)

Gruß
Michael

Hallo @noses,

gut zu wissen, das ist zumindest mal ein Ansatzpunkt!

Bezüglich “pixelig”:

  • Ich nehme an du hast ein 15" Notebook und 125% oder 150% Skalierung aktiv?
  • Versuch mal SET PC_SCENE_GRAPH_BACKEND=software, vielleicht erzielt das “hübschere” Ergebnisse

Grüße,
Jan

@jlorenz Fast: 14’’ und 125%, aber nur wenn ich unterwegs bin und dann nutze ich den Pascom Client nicht.
Den Client nutze ich immer nur, wenn sich das Notebook in der Dockingstation befindet. Dann mit 2 Monitoren und Full-HD mit 100% Skalierung.

@jlorenz Weil du schreibst man müsse sich genau an die Anleitung halten. Eine dauerhafte Lösung wäre doch diese Variable fix als Umgebungsvariable mit entsprechendem Wert zu definieren. Das sollte doch das gleiche Ergebnis haben wie wenn ich es aus einer Shell heraus mache. Könntet ihr den verwendeten Renderer in den Client Einstellungen anzeigen? Oder zumindest im Log ausgeben? Dann wäre man sich sicher welcher Renderer gerade verwendet wird.

Ich verwende mit einer Intel HD 520 jetzt ebenfalls den Software Renderer. Mein Client war davor extrem instabil. Andere Mitarbeiter mit einer älteren Intel Grafikkarte haben das Problem nicht

BETA Version 17.03.D194 is now available

Changes

The client now uses QSG_RENDER_LOOP=basic by default on Windows, macOS and Linux, this should prevent Deadlocks on certain Intel Graphics Cards (HD520).


@noses, @crapp: Bitte probiert die neue Version aus ohne irgendwelche Umgebungsvariablen zu setzen - es sollte trotzdem nicht hängen oder Abstürzen.

@crapp: Ja, es ist eine ganz normale Umgebungsvariable, die man über den entsprechenden Windows-Dialog einfach setzen kann. Ich habe das nur deshalb noch nicht vorgeschlagen, weil wir versuchen, eine Lösung zu finden, die Out-of-the-box für alle zufriedenstellend funktioniert. Der Eindruck ist einfach besser, wenn man nicht erst irgendwelche komischen Dinge konfigurieren muss bevor es aufhört zu stürzen. Ich hoffe das wir dieses Ziel mit D194 endlich erreichen :wink:

@jlorenz Hallo Jan,

habe jetzt seit heute Mittag mit dem Client gerarbeitet und hatte bisher keinen einzigen Absturz. Scheint also ein Treffer gewesen zu sein ;-).

Wenn @crapp gleiches berichten kann, bliebe aus meiner Sicht noch das Thema Headset-Auflegen übrig. Dieses Verhalten des Nichtauflegens am Ende des Gesprächs ist erst mit Build D173 entstanden, vorher wurde das Headset wieder korrekt getrennt, derzeit hilft lediglich Client beenden und Neustart.

Gruß
Michael

@jlorenz @noses

Bei mir läuft der beta Client auch stabil. Bisher zumindest :slight_smile:

Hat jemand einen Download Link der Version 17.03.D194 für mich?

Danke Euch
Sven

Hallo @SvenS,

die Version 17.03 wurde mittlerweile released und kann einfach heruntergeladen weshalb wir die Beta Links entfernt haben.

Grüße,
Jan

ja… macht Sinn. :roll_eyes::joy: