Pascom Client 18.01 / v42 Beta

Beta for 18.01 (18.01.D140)

German Overview

Der Beta-Channel enthält eine neue Version. Details zu den Updaten Channels gibt es auch hier.

Wichtige Änderungen:

  • Telefonbuch-Integration auf Android, iOS und macOS
  • pjsip 2.8 integriert
  • Fix für MD-9742
  • Support-Info Zip dateien enthalten nun auch die letzten Crash-Dumps (falls vorhanden)

English Overview

The Beta channel contains a new version. Further information about update channels can be found here.

Important changes:

  • Phonebook integration on Android, iOS and macOS
  • integrated pjsip 2.8
  • Fixed MD-9742
  • Support-Info files now also contain the latest crash dumps (if any)

Tickets

* [MD-9309] - No hint if softphone is not ready
* [MD-9552] - Integrate Apple macOS/iOS Address Book in Client
* [MD-9742] - Client tray icon translation sometimes doesn't work
* [MD-9788] - Android Phonebook Integration
* [MD-10099] - Detect and prevent installing on unsupported windows Versions
* [MD-10268] - Show hint that sennheiser activation failed
* [MD-10311] - Create High-Resolution Versions for Phonebook Icons
* [MD-10317] - Improve fax dialog
* [MD-10396] - Prohibit inconsistent phonebook entries of users
* [MD-10398] - Improve input validation for phonebook editing in client
* [MD-10491] - Multiple dials after long click-to-dial shortcut press
* [MD-10492] - Add "Load older messages" button to chat view
* [MD-10493] - Improve behavior of shortcut settings in client
* [MD-10525] - Show a toast if the device changes after switching the location
* [MD-10535] - Inconsistent behavior of xmpp groups and teams in classic and pascom client
* [MD-10567] - client crash in SingleChat::unreadMessages()
* [MD-10597] - Wrong contact details in chat history
* [MD-10601] - Include dump files during creation of Support Information in client
* [MD-10658] - Right click in chat binds menu to cursor
* [MD-10660] - Client reconnects after sending special character
* [MD-10681] - Don't stack 'configure headset' messages
* [MD-10808] - Message counter in close button on mobile
* [MD-10932] - Check and upgrade to pjsip release 2.8
* [MD-10992] - Sennheiser Headset stays in call if call is accepted simultaneously by another user
* [MD-11003] - TAPI can't connect to pascom 18
* [MD-11021] - "preferred device" toast is shown also on mobile
1 Like

Cool das nun die Intergration des lokalen Telefonbuchs mit eingeflossen ist. Wann ist im App Store / Play Store mit dieser Version zu rechnen?

LG THOMAS

Ich galube, da hat man als Entwickler nicht so ganz viel Einfluß. Das durchläuft ja in den Stores (zumindest bei Apple) auch immer noch einen Codereview.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich formuliere die Frage um… :wink:

Wann geht die Version an Google / Apple zur Abnahme?

THOMAS

Du bist aber auch ungeduldig :wink: Ich finde, wir sollten die Jungs ihre Arbeit machen lassen. Wenn fertig, dann fertig und sicherlich auch schnell online, eigentiich wie immer.

Schönes WE
Michael

Ich bin nicht ungedultig, ich kann es nur nicht abwarten :grin:

Die Adressbuchfunktion für macOS braucht noch ein bisschen Verbesserung.

  • es sollten keine Kontakte importiert welche keine Telefonnummer enthalten
    macht in einer Telefonanwendundung recht wenig Sinn
  • für jede Nummer (Tel, Fax, Mobil) eines Kontaktes wird eine Kontaktzeile (3x) erstellt.
    Hier sollte nur eine Kontaktzeile mit allen Nummern erstellt werden.

getestet mit macOS 10.14 und pascom 18.01.D140

lg Reinhard

Hallo zusammen,

@IT-Service: Die App wurde am Freitag kurz vor dem Post bei Apple bzw. Google in unsere geschlossenen Beta-Channels hochgeladen. Von dort aus dauert der Rollout meistens noch etwas, und besonders Apple führt hier auch gerne schonmal ein Review durch wie @noses richtigerweise angemerkt hat. Mittlerweile ist die Beta aber verfügbar.

Der üblicherweise Angesetzte Zeitraum für die Beta ist eine Woche, je nach Feedback - danach bauen wir ein Release und stellen es in den Stable Channel bzw. den App Stores Allgemein zur Verfügung.

@rinal13, danke für das Feedback. Wir sehen uns das mal an.

Grüße,
Jan

Hallo,

auf meinem iPhone sind die Mobilfunknummern einiger Kontakte mit dem Typ “iPhone” angelegt worden. Keine Ahnung mehr warum und ob es irgendwelche Vorteile bringt… :thinking:

Auf jeden Fall werden diese Nummern nicht in den Kontakten angezeigt. Lassen sich diese auch als Mobilfunknummer anzeigen? Oder muss der Typ auf “mobil” geändert werden?

Gruß
Christian

Beta 18.01.D145

German

  • Es können nun wieder Chatnachrichten mit Zeilenumbrüchen versendet werden (z. B. Logs, oder auch Shift+Enter)
  • macOS / iOS: Telefonbuchimport verbessert

English

  • Sending chat messages with line breaks works again
  • Improved macOS / iOS phonebook synchronisation

Zum Feedback:
@rinal13: Leere Kontakte werden nun nicht mehr importiert, aber das Problem mit den mehrfachen Zeilen kann ich nicht nachstellen

@croeser:
Das Mapping ist hier leider etwas komplizierter, da es hier mehr “Eintragstypen” als bei uns Felder für das Telefonbuch gibt. Die neue Version behandelt jetzt u. a. “iPhone” als “Mobilnummer”, falls keine Mobilnummer im Kontakt hinterlegt ist.

Werden denn beim iPhone mittlerweile bei eingehenden Anrufen die Labels angezeigt, so, wie bei Android auch? Oder besteht dieser Bug noch immer?

Und auch dieser Bug ist noch immer nicht behoben:

@jlorenz: Der Kontaktimport funktioniert nun richtig gut. Die dreifachen Einträge rührten davon dass ich drei Adressbücher in macOS verwalte (iCloud, Exchange, Google) und was somit teilweise zu dreifachen Kontaktzeilen geführt hat. Hier wäre es optimal wenn man auswählen könnte welcher Adressbuchaccount importiert werden soll. Ähnlich wie z.B. für Outlook unter Windows.

Beta 42.D27

German

Die pascom Client und Server Entwicklung erfolgt nun unabhängig voneinander - um dies deutlicher zu machen haben wir uns entschieden, für den pascom Client zukünftig eine andere Versionsnummer zu vergeben. Diese Version ist funktional gleich zur 18.01 Beta, hat aber bereits das neue Versionierungsschema.

English

Pascom client and server development happens now indepentently of each other. To make this more clear, we decided to use a different version number for the client. This version has the same functionality as the 18.01 beta, but uses the new versioning scheme.

Meinst Du auch den Desktop-Client? Wo ist denn dann der Beta-Download geblieben? Kann den nirgends mehr finden. Offiziell wird mir nur Version 18.00 angeboten.

Gruß
Michael

Hallo @noses,

ja, die Änderung betrifft alle Clients, sowohl Desktop als auch Mobil. Die Mobil-Apps sind gerade in den Beta-Kanälen der jeweiligen Stores, der Rollout wird aber wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Im Beta-Channel des Desktop-Clients ist die neue Version schon verfügbar - der Beta-Channel kann im Client mit wenigen Klicks aktiviert werden.

Auf der Homepage wird nur die Stable-Version angeboten.

Grüße,
Jan

Stimmt, da war was. Die Option des Desktop-Clients hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Danke @jlorenz

Beta 42.D29 (nur iOS)

German

Unter iOS wird der Attended Transfer nun richtig behandelt:

  • Es entsteht kein zweiter Anruf
  • Die Audio-Verbindung wird nicht unterbrochen und bleibt bestehen

English

Attended transfer is now handled correctly on iOS

  • No second call is created
  • Audio is not interrupted and stays alive

Tickets

  • CL-245 No audio after transfer of external call to ios mobile client

Anmerkung: Aufgrund der Beta-App Prüfung seitens Apple kann es 1-2 Tage dauern, bis die App in TestFlight verfügbar wird.