Pascom Client 7.17.00.R crasht beim anzeigen von Offline Kontakten

Hallo,
sobald der neue Pascom Client 7.17.00.R Offline Kontakte in der Liste anzeigt, stürtzt er ab. Dies passiert auf jeden unserer PCs.
Bitter ist dies, wenn man den Client nicht mal mehr starten kann, weil immer mindestens ein Offline Kontakt in der Liste angezeigt wird. Man hat auch keine Chance “Offline Kontakte ausblenden” in den Einstellungen einzustellen, da das Programm schon gecrasht ist bevor man das umstellen kann.

Fehlermeldung:
An unhandled win32 exeption occured in pascom Client.exe[7120]…

Grüsse

Hallo,

versuch doch bitte mal die aktuelle 17.01 Beta, ändert sich das Verhalten hier?

Grüße,
Jan

Danke Jan,
leider immer noch dasselbe Problem, sobald ich mit der Maus scrolle bleibt der Client hängen 

Hallo @IT-Heroes,

bei der Version 17.01.D58 waren leider nicht alle Bugfixes drin, bitte downloade die aktuelle Beta 17.01.D106 und versuchs nochmal.

Grüße,
Jan

Guten Morgen,
funktioniert leider noch nicht.
Soll ich debuggen?

Danke

Hallo,

ja, dann müssen wir das besser Debuggen. Da unsere Hochlade-Infrastruktur noch nicht fertig ist, mach bitte folgendes:

Folge dieser Anleitung um automatische CrashDumps zu aktivieren (erstmal auf einer Maschine)
Gehe zu https://wetransfer.com, die FREE Version reicht
Sende den Crash Dump an support@pascom.net, schreibe das Nachrichtenfeld bitte deinen Klarnamen + Firma, damit wir den Vorgang besser zuordnen können
Grüße,
Jan

Habe euch ein Mail geschickt:
Diese Antwort bekommen!

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider konnten wir Ihre E-Mail Adresse “Thomas Larch Thomas.Larch@latteria-vipiteno.it” keinem Kunden zuordnen und deshalb auf diesem Weg kein Ticket für Sie eröffnen.

Sollten Sie bereits Kunde sein und ein kostenpflichtiges Supportticket eröffnen wollen, treten Sie bitte mit uns in Kontakt, damit wir Ihre E-Mail Adresse aufnehmen.

Sollten Sie Neukunde sein und Interesse an unseren Produkten haben wenden Sie sich bitte telefonisch +49 (0)991-29691-200 oder per Mail vertrieb@pascom.net an unser Vertriebsteam.

Wenn Sie Nutzer unserer kostenfreien Communtiy Edition sind wenden Sie sich für Unterstützung bitte an unser Forum unter http://community.pascom.net .

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr pascom Support Team.

Hallo,

die gute Nachricht ist, das die E-Mail trotzdem bei uns gelandet ist und ich den Dump erhalten habe.
Die schlechte ist, das wir so nicht weiterkommen.

Wäre es evtl. möglich über denselben Weg auch noch ein Datenbank-Backup des servers zu erhalten? Das Problem ist bei uns lokal leider gar nicht reproduzierbar - und im moment vermute ich evtl. korrupte VCard-Daten im XMPP-Server oder soetwas ähnliches…

Grüße,
Jan

Hallo @IT-Heroes,

die neue Beta-Version 17.01.D130 enthält einen Bugfix der vielleicht dein Problem lösen könnte. Magst du die mal ausprobieren?

Grüße,
Jan

Danke für eure Antwort,
leider immer noch dasselbe Problem :frowning:

@IT-Heroes: Schade! Dann denke ich wäre es gut, wenn wir das DB-Backup des Servers erhalten könnten? Ich vermute ein Problem bei den Avatar-Bildern bzw. den VCards, aber es lässt sich bei uns immernoch nicht reproduzieren…

dies habe ich euch schon zukommen lassen! Nicht bekommen?

@IT-Heroes: Doch, habe den dump gerade heruntergeladen. Das Ticket hat nur etwas gebraucht bis es bei mir angekommen ist :wink:

@IT-Heroes Versuch doch bitte mal die neue 17.01.D133 - ich konnte den Crash mit deinem Datenbank-Dump reproduzieren und zumindest bei mir auch beheben. Klappt es jetzt bei dir auch?

Es funktioniert :slight_smile:
Was hat gefehlt?

Sehr schön wenn es klappt!

Einer eurer User hatte ein 8-bit indiziertes PNG als Avatar-Bild und unsere Rendering-Funktion erwartet an dieser Stelle nur ARGB32-Daten. Die aktuelle Version hat an dieser Stelle (und beim Hochladen eines Avatars) jetzt eine Prüfung und konvertiert die Daten nötigenfalls.

Können Sie mir sagen wie dieser User heißt?

Es ist der “fruchtcontainer” :slight_smile:

A post was split to a new topic: App zeigt beim pairen “nur lokal möglich” an, funktioniert aber trotzdem von extern