Pascom Client 76.R1942 keine Anmeldung mehr möglich

Hallo zusammen,

bereits vor meinem Urlaub (ca. 2-3 Wochen) hatte ich das Problem dass sich mein Desktop-Client nicht mehr an der MD (7.19.16.R / lokal) anmelden konnte. Hatte aber keine Zeit mehr mich darum zu kümmern.

Heute habe ich den Client komplett entfernt (inkl der versteckten Verzeichnisse in .cache .local unterhalb des homes) und die Version 76.R1942 installiert.

Der Versuch der Anmeldung wird mit “Anmeldung fehlgeschlagen” quittiert. Wenn ich den Client über die Konsole sehe ich (Auszug):

[2021-09-07 11:07:22.704] [T12745] [Warning] [proto.xmpp] "SSL errors"
[2021-09-07 11:07:22.705] [T12745] [Warning] [proto.xmpp] "Der Name des Hosts ist keiner aus der Liste der für dieses Zertifikat gültigen Hosts"
[2021-09-07 11:07:22.773] [T12745] [Warning] [service.XmppConnectionTransportCompat19] Xmpp error:  "XmppStreamError"
[2021-09-07 11:07:22.779] [T12745] [Debug] [account] New connection state: data::Account::ConnectionInitialLoginFailed
[2021-09-07 11:07:22.779] [T12745] [Debug] [service.ConnectivityMonitor] Stopping retry timer because connection state is data::Account::ConnectionInitialLoginFailed
[2021-09-07 11:07:22.803] [T12745] [Warning] [proto.xmpp] "Authentication failure"

Die Android-App funktioniert ganz normal. Sowohl aus dem WLAN wie auch von extern. An was könnte das liegen?

Beste Grüße
Sven

Hallo @pixel24,

version v76 hat eine neue dependency auf den NetworkManager, der in einer default Installation von Ubuntu dabei und aktiviert ist. Ist das in deiner Konfiguration anders bzw. wie verwaltest du die Netzwerkkonfiguration auf deinem System?

Grüße,
Jan

Ich nutze LinuMint 20.2 was ja auf Ubuntu 20.04 basiert. Am Netzwerk habe ich nichts geändert, also Standard, DHCP, kommt alles vom Univention-Server

Hallo @pixel24,

probiere doch bitte die Pascom Client v77 BETA mal aus. Klappt die Anmeldung damit wieder?

Grüße,
Jan

Nein, habe ich installiert. Gleiches Ergebnis :frowning:

Das Problem sieht meinem recht ähnlich, welches ich im Thema Probleme mit V76 habe.

folgendes sehe ich in meinem Log (Windows PC) beim Versuch, mich über die externe Schnittstelle anzumelden (interne funktioniert):

[2021-09-10 11:40:54.284] [T11632] [Debug] [account] New store state: data::Account::StoreCreating
[2021-09-10 11:40:54.284] [T11632] [Debug] [service.StoreService] Check versions, clientVersion:  77.0.1953 , dbVersion:  77.0.1953
[2021-09-10 11:40:54.284] [T11632] [Debug] [account] New store state: data::Account::StoreMigrating
[2021-09-10 11:40:54.284] [T11632] [Debug] [service.StoreService] MigrationManager finished migration database with result: pc::migration::MigrationManager::AlreadyMigrated resync: false
[2021-09-10 11:40:56.825] [T11632] [Warning] [service.IqDispatcher] "Failed to send command: iqId:  cmd: location::Find"
[2021-09-10 11:40:58.428] [T11632] [Warning] [proto.xmpp] "SSL errors"
[2021-09-10 11:40:58.428] [T11632] [Warning] [proto.xmpp] "The host name did not match any of the valid hosts for this certificate"
[2021-09-10 11:40:58.550] [T11632] [Warning] [service.MdSoftphone] Network Environment. TLS: true IPv6: false SRTP: true NAT64: false
[2021-09-10 11:41:08.156] [T11632] [Warning] [service.store] SQL Query failed. Code: ""  Message: "Parameter count mismatch"
[2021-09-10 11:41:08.156] [T11632] [Warning] [service.store] SQL Query failed. Code: ""  Message: "Parameter count mismatch"
[2021-09-10 11:41:08.156] [T11632] [Critical] [service.SettingsStore] Can't query value for key  "client~version" , error: "Parameter count mismatch"
[2021-09-10 11:41:25.362] [T11632] [Warning] [service.ConnectionTransportDiscovery] Authentication failed, wrong credentials provided

Habe es gerade mit der “77.D1953” (frisch installiert, Verzeichnisse vorher gelöscht) getestet. Gleiche Meldung :frowning:

Hallo @pixel24, @dst,

Mir ist da gerade noch was eingefallen. Sind die Ports 443 und 5222 bei euren Setups direkt zugänglich bzw. Ist unter 443 der pascom Server erreichbar?

Grüße,
Jan

Ja, mit dem Handy (Android) klappt es mit den gleichen Anmeldedaten unverändert

Bei mir ist Port 443 über einen Nginx Reverseproxy. Port 5222 direkt. Ersteres läuft bei den vorherigen Versionen aber einwandfrei.

443 macht bei mir der HAProxy auf der pfSense. Hat aber immer funktioniert und wie gesagt. Handy weiterhin.

Hallo,

dieses Setup ist nicht unterstützt. Bitte 443 direkt an den pascom Server forwarden, es gab hier mit v76 Protokolländerungen. Siehe auch die Dokumentation zu benötigten Ports: Portübersicht | Firewall konfigurieren

Grüße,
Jan

Das wird bei mir so aber leider nicht funktionieren, da der Port auch für andere Anwendungen benötigt wird.

Ich vermute auch, dass wir nicht der einzige Kunde sind, bei dem ein ReverseProxy benötigt wird.

Das kann ich ebenfalls nicht. Das ist ja der Grund für den HAProxy, es müssen meher Server/Dienste unter 443 erreicht werden.

Ich habe gerade mal testweise die Version “75.R1785” installiert. Gleiche Meldung

In der Portübersicht für die Firewalls ist aber auch nicht ersichtlich, dass es da Änderungen gab. in den Release Notes zu der Version stand auch nichts in der Liste der Änerungen.

Ich habe die 75.R1785 mal auf der Konsole gestartet. Da erhalte ich:

[2021-09-10 12:15:35.668] [T12917] [Warning] [service.store] SQL Query failed. Code: ""  Message: "Die Anzahl der Parameter ist falsch"
[2021-09-10 12:15:35.668] [T12917] [Warning] [default] QSqlDatabasePrivate::removeDatabase: connection 'qt_sql_default_connection' is still in use, all queries will cease to work.
[2021-09-10 12:15:36.160] [T12955] [Warning] [default] QSqlDatabasePrivate::removeDatabase: connection 'qt_sql_default_connection' is still in use, all queries will cease to work.
[2021-09-10 12:15:36.996] [T12917] [Warning] [service.XmppConnectionTransportCompat19] "XmppStreamError"
[2021-09-10 12:15:36.998] [T12917] [Warning] [proto.xmpp] "Authentication failure"

Noch ein Nachtrag. Am HAProxy kann es ja fast nicht liegen. Ich habe Anfang der Woche im Büro auch versucht den Desktop-Client direkt an den lokalen Hostnamen:

pbx01.intern.local anstatt pbx01.externedomain.de

im LAN anzubinden und da verhielt es sich gleich. Und da war ja keine Firewall im Spiel.

Bei mir Bringen auch manche Desktop - Client, die nicht über den RP gehen, hin und wieder eine solche Meldung. Diese bekommt man dann allerdings (teils nur temporär) mit zurücksetzen des Client wieder zum laufen. Andere wiederum müssen den Client seit Update auf 76 jeden morgen einmal zurücksetzen.

Ich habe diese Probleme auch seit ein paar Wochen. Clients können sich nicht mehr anmelden: “Anmeldung fehlgeschlagen”

Mal kommt die Meldung, dass die Anmeldedaten sich geändert haben und man diese zurücksetzen solle. Das klappt aber auch nicht.

Beim 3. bis 10. Versuch klappt es dann sporadisch mit dem Anmelden.

Die Firewall ist nach Doku eingestellt und es wurde nichts verändert.
Es trifft auch nur auf einige wenige Clients im Netzwerk zu.

Was kann ich beitragen, dass wir zu einer Lösung kommen?