Pascom Client 81.R2017 stürzt beim Öffnen ab

Moin,

seit dem gestrigen Release der 81.R2017 stürzt der Client beim Öffnen ab.

Im Log ist diese Meldung zu finden:

[2021-11-11 10:24:47.319] [T1500] [Critical] [service.MdSoftphone] Can’t initialize pjsip “Title: pjsua_transport_create(type, &tcfg, &tid)\nCode: 70009\nDescription: Operation timed out (PJ_ETIMEDOUT)\nLocation: C:\Users\Administrator\jenkins\workspace\client\pjproject\pjsip\src\pjsua2\endpoint.cpp:1994\n”

Der Client funktioniert wenn dieser das erste mal gestartet wird (Löschen von C:\Users\user\AppData\Roaming\Pascom Client). Nach der Anmeldung wird synchronisiert und lässt sich normal nutzen.
Sobald der Client jedoch beendet und erneut gestartet wird stürzt dieser ab.
Es gibt auch einen Core-Dump dazu.

Windows 10 20H2, Onsite Pascom Server 19.18.

Werde den Client sauber starten (erster Start) und den Debug-Modus aktivieren - vielleicht ist dann etwas mehr im Log zu erkennen.

Edit: Der Client stürzt direkt nach dem aktivieren des Debug-Modus ab. Zusätzliche Infos aus dem Log:

[2021-11-11 10:36:12.898] [T10132] [Info] [proto.sip] 10:36:12.898 ssl17816390 Error setting QoS params (flags=1) to socket: Invalid argument (WSAEINVAL)

[2021-11-11 10:36:12.902] [T10132] [Debug] [proto.sip] 10:36:12.902 tlstp:63992 SIP TLS listener is ready for incoming connections at [xxx:a5b9:7769:cc31]:63992

[2021-11-11 10:36:38.510] [T10132] [Warning] [proto.sip] 10:36:38.510 pjsua_core.c !Error resolving STUN server: Operation timed out (PJ_ETIMEDOUT) [status=70009]

[2021-11-11 10:36:38.510] [T10132] [Warning] [proto.sip] 10:36:38.510 endpoint.cpp pjsua_transport_create(type, &tcfg, &tid) error: Operation timed out (PJ_ETIMEDOUT) (status=70009) [C:\Users\Administrator\jenkins\workspace\client\pjproject\pjsip\src\pjsua2\endpoint.cpp:1994]

[2021-11-11 10:36:38.510] [T10132] [Critical] [service.MdSoftphone] Can’t initialize pjsip "Title: pjsua_transport_create(type, &tcfg, &tid)
Code: 70009
Description: Operation timed out (PJ_ETIMEDOUT)
Location: C:\Users\Administrator\jenkins\workspace\client\pjproject\pjsip\src\pjsua2\endpoint.cpp:1994
"

Edit2: Der Client stürzt nicht bei jedem Öffnen ab, es kann auch mal eine “Session” nutzbar sein.
Weitere Beobachtung: Beim Öffnen des Clients werden die Kontakt-Avatare (linkes Panel) für ~5 Sekunden nicht angezeigt, der Client ist solange eingefroren. Sobald die Avatare dann angezeigt werden stürzt der Client auch meist ab (auch nicht immer).
Headset angeschlossen/nicht angeschlossen macht keinen Unterschied. Webcam ist nur die “VMware Virtual Webcam” vorhanden.

Gruß,
Rapha

Hallo @rapha,

bitte schalte den Debug Modus ein. Wenn es geht über das UI, ansonsten kannst du den Client auch mit --debugMode starten.

Sende mir danach bitte die vollständigen Supportinfos via PN, dann sehe ich mir das Problem an.

Grüße,
Jan

Kommt sofort, vielen Dank!

Gruß,
Rapha

Die Ursache für den Absturz kann ich nicht erkennen. Nach 4 bis 5 Startversuchen bleibt der Client dann mal aktiv und lässt sich nutzen.
Zwischenzeitlich wurden keine Einstellungen verändert bzw. zurückgesetzt.

Habe auch mal serverseitig in den Logs geschaut, bis auf die sich beendenden Verbindungen und Sessions sind dort keine Fehler.

Gruß,
Rapha

Behoben mit dem Client 82.R2028.

Gruß,
Rapha

Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest mit der 20er Server-Version bleibt es dabei. Der Client stürzt immer und immer wieder ab. Hinweis: Es ist eine Erstinstallation auf einem neuen WIN10-Rechner.
Auf meinem Rechner tritt das Verhalten nicht auf.

Hallo @noses,

Wenn der Client gar nicht richtig startet, führe bitte die hier beschriebenen Schritte durch: Desktop Client 82.R2028 unter Windows 11 stürzt bei Anmeldung ab - #3 by jlorenz

Grüße,
Jan

Hallo @noses,

teste doch bitte einmal die Pascom Client v83 BETA. Evtl. ist hier schon der richtige Bugfix enthalten.

Grüße,
Jan

Damit funktioniert es. Danke!