Pascom Client Avatar Änderungen und Lesebestätigung Chat

Hallo,

folgende Umgebung ist hier am Laufen.

pascom 17.12 auf einer pascom Appliance
pascom Desktop Client Version: 60.R872_e257dc2

Die pascom Anlage befindet sich im Unternehmen und registriert den SIP Trunk über eine Firewall. Diese Firewall ist ebenfalls per VPN mit einer DATEV ASP (Teminalserver im DATEV Rechenzentrum) verbunden. Der Desktop Client ist dort auf einem Windows Server 2016 Terminalserver installiert und funktioniert soweit. Die pascom Anlage im Unternehmen kann über den Tunnel angesprochen werden. Der Desktop Client kann gestartet werden. Der Login funktioniert. Es funktioniert soweit alles, bis auf folgende Dinge.

  • Änderungen von Avatars sehen nur die User, die ihn geändert haben. Wird also nicht für alle aktualisiert. Das betrifft ausgewählte Bilder, sowie über das System generierte.

  • Die beiden Haken als Übermittlungsbestätigung und die grünen Haken als Lesebestätigung im Chat werden auch nicht angezeigt. Lediglich der 1. graue Haken.

Beide Dinge sind aber für das Unternehmen extrem wichtig.

Gibt es hierzu evtl. eine Lösung. Bzw. an was kann das liegen? Terminalserver Anbindung?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

VG

Hier noch das Logfile (ausgelesen aus dem Desktop Client):

[2020-01-27 10:17:14.630] [Info] [MdApplication] unknown:0 - installationid: “{b0480e4a-ca48-4011-88b6-8990a6915885}”
[2020-01-27 10:17:14.955] [Info] [service.UILoader] unknown:0 - Loading component “view/MainForm.qml”
[2020-01-27 10:17:15.926] [Debug] [ui.MigrationController] unknown:0 - Check versions, clientVersion: 60.1.872 , dbVersion: 60.1.872
[2020-01-27 10:17:15.926] [Info] [LoginController] unknown:0 - userprofileid: “70de71fca252b175b883b810541bf8580739a031445c3798aafd07bd0eca5f37”
[2020-01-27 10:17:15.948] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - Connecting to ip “192.168.XXX.XXX” ( “192.168.XXX.XXX” )
[2020-01-27 10:17:15.966] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - client reconnecting
[2020-01-27 10:17:15.984] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - client reconnecting
[2020-01-27 10:17:15.989] [Info] [MdApplication] unknown:0 - “Version: 60.R872_e257dc2\r\nBuild Timestamp: 20200113095435\r\nMemory: 94.9Mb used, 40Gb available\r\nOS: Windows Server 2016 (10.0) (Remotedesktop / Terminal Server)\r\nHostname: SRV-WTS-01\r\nType: windows server2016 x86_64\r\nKernel: winnt 10.0.17763\r\nInstallationId: {b0480e4a-ca48-4011-88b6-8990a6915885}\r\nQT_OPENGL: softwareQT_OPENGL_BUGLIST: C:/Program Files (x86)/pascom Client/windows-opgengl-buglist.json\nGPU Info\n Name: Microsoft Basic Render Driver\n VendorId: 0x1414\n DeviceId: 0x008c\n DriverVersion: 655360.1164116316\n CurrentGlVersion: 3.0 Mesa 12.0.0-rc2\n CurrentGlRenderer: Gallium 0.4 on llvmpipe (LLVM 3.6, 256 bits)\n QtQuick Backend: auto\n”
[2020-01-27 10:17:16.018] [Info] [service.ConnectionService] unknown:0 - client reconnecting
[2020-01-27 10:17:17.499] [Warning] [proto.xmpp] unknown:0 - “SSL errors”
[2020-01-27 10:17:17.499] [Warning] [proto.xmpp] unknown:0 - “The host name did not match any of the valid hosts for this certificate”
[2020-01-27 10:17:17.499] [Warning] [proto.xmpp] unknown:0 - “The certificate is self-signed, and untrusted”
[2020-01-27 10:17:17.815] [Warning] [default] :-1 - : QML QQuickLayoutAttached: Binding loop detected for property “maximumWidth”
[2020-01-27 10:17:18.672] [Info] [controller.SoftPhoneController] unknown:0 - it’s not possible to enable softphone because user doesn’t have softphone device
[2020-01-27 10:17:18.672] [Debug] [service.DesktopAudioController] unknown:0 - Available Microphones: 0 / Available Speakers: 0
[2020-01-27 10:17:18.802] [Debug] [controller.ToastController] unknown:0 - Info “Das neue bevorzugte Gerät ist: Yealink []”
[2020-01-27 10:17:19.608] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Initializing pjsip…
[2020-01-27 10:17:19.625] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Init SIP Stack
[2020-01-27 10:17:19.638] [Info] [service.MdSoftphone] unknown:0 - Cant enable softphone because user doesn’t have softphone device
[2020-01-27 10:17:19.638] [Info] [service.AudioService] unknown:0 - Pjsip is ready, refreshing audio devices
[2020-01-27 10:17:19.643] [Debug] [service.DesktopAudioController] unknown:0 - Available Microphones: 0 / Available Speakers: 0
[2020-01-27 10:17:19.647] [Debug] [controller.updateController] unknown:0 - Auto Update initialized. Scheduling next check in “00:03:36”
[2020-01-27 10:17:19.877] [Info] [ui.OutlookController] unknown:0 - OnConnected
[2020-01-27 10:17:20.331] [Info] [service.PhonecallService] unknown:0 - My phone state is available finish all calls
[2020-01-27 10:17:49.600] [Debug] [controller.ClientController] unknown:0 - Starting clean up worker
[2020-01-27 10:17:49.601] [Debug] [controller.ClientController] unknown:0 - Stopping clean up worker
[2020-01-27 10:19:35.544] [Debug] [controller.ToastController] unknown:0 - Info “Prüfe Aktualisierungen…”
[2020-01-27 10:19:35.545] [Debug] [util.PCHttpUpdateDownloader] unknown:0 - Check Update Server: QUrl(“https://my.pascom.net/update/client/stable/windows”) UA: “pascom_Client / 60.R872_e257dc2 (windows) {b0480e4a-ca48-4011-88b6-8990a6915885} 13202 7.17.12.0 de”
[2020-01-27 10:19:41.546] [Debug] [util.PCDownloader] unknown:0 - Request to: QUrl(“https://my.pascom.net/update/client/stable/windows”) failed: QVariant(Invalid) “Socket operation timed out”
[2020-01-27 10:19:41.546] [Debug] [controller.ToastController] unknown:0 - Warning “Download fehlgeschlagen. Bitte neu starten um es noch einmal zu versuchen”
[2020-01-27 10:19:41.546] [Debug] [util.PCHttpUpdateDownloader] unknown:0 - Update check failed
[2020-01-27 10:19:41.546] [Debug] [util.PCHttpUpdateDownloader] unknown:0 - Update Check done. “”
[2020-01-27 10:19:41.546] [Debug] [controller.updateController] unknown:0 - No update available, scheduling next check in “05:45:56”
[2020-01-27 10:19:41.546] [Debug] [controller.ToastController] unknown:0 - Success “Sie nutzen bereits die aktuellste Version”
[2020-01-27 10:32:14.044] [Info] [service.PlatformService] unknown:0 - “Used Memory: 168.4Mb, Available Memory: 40Gb”

Hallo @BumBum72,

willkommen im Forum!

Das die Avatar-Änderung nur “verzögert” Propagiert wird ist eine Protokoll-Limitierung in pascom 18 und älter. Nach ca. 5 Tagen sollte jeder Client den neuen Avatar anzeigen. Ggf. hilft es auch den kleinen “Aktualisieren” Button in der Kontaktliste zu bemühen:

grafik

In pascom 19 gibt es diese Limitierung nicht mehr.


Thema Lesebestätigung:
Das sollte eigentlich funktionieren, auch auf einem Terminal Server. Am besten ist es hier wahrscheinlich ein Ticket im Support zu eröffnen, wenn eine entsprechende Lizenz vorhanden ist.

Grüße,
Jan

Hallo,

alle Dinge haben sich tatsächlich nach ein paar Tagen von selbst gelöst.

Die Avatars funktionieren jetzt. Auch die Lesebestätigungen für den Chat.

Vielen Dank.