Pascom Client BETA für Microsoft Surface Geräte / Intel AVStream Webcams

Hallo zusammen,

(english version below)

uns haben einige Rückmeldungen erreicht, dass Video-Telefonie mit dem pascom Client und der Integrierten Kamera in diversen Microsoft Surface Geräten bzw. mit Intel AVStream 2500 Webcams nicht möglich ist.

Wir haben hier einen Bugfix in Arbeit. Da dieser größere Änderungen (und aktualisieren einiger externer Abhängigkeiten auf Beta-Versionen) erfordert, testen wir diesen Fix in einem eigenen Update-Channel. Diese Client-Version kann wie folgt bezogen werden:

Wenn noch kein Client installiert ist

  1. Herunterladen des Clients unter: https://my.pascom.net/update/client/surface/windows (dieser Schritt kann übersprungen werden, wenn bereits ein Client installiert ist und startet)
  2. Unter Einstellungen > Über pascom Client den Menüpunkt Zur Beta wechseln anklicken
  3. Im nächsten Bildschirm Ich möchte einen anderen Update-Channel nutzen auswählen
  4. Hier den Channelnamen surface eingeben und mit Ja, Channel aktivieren bestätigen
  5. Ggf. hier nochmal auf “Jetzt prüfen” klicken und das Angebotene Update installieren

Es ist wichtig, den richtigen Update Channel einzustellen, da man ansonsten Updates erhalten kann, die auf dem Surface nicht funktionieren!

Über Rückmeldungen wie auch im Standard-Beta-Programm freuen wir uns sehr.


English Version

We have received some feedback that video telephony with the pascom client and the integrated camera is not possible with various Microsoft Surface devices or with Intel AVStream 2500 webcams.

We are working on a bugfix here. Since this requires major changes (and updating some external dependencies to beta versions), we test this fix in our own update channel. This client version can be obtained as follows:

If no client is installed yet

  1. Download the client at: https://my.pascom.net/update/client/surface/windows (this step can be skipped if a client is already installed and starts)
  2. Under Settings> Via pascom Client click the menu item Switch to beta
  3. In the next screen, select I want to use a different update channel
  4. Enter the channel name surface here and confirm with Yes, activate channel
  5. If necessary click here again on “Check now” and install the offered update

** It is important to set the correct update channel, otherwise you can receive updates that do not work on the Surface! **

We’re looking forward to your feedback on this topic!

Grüße,
Jan

Hallo,
ich habe den ‘surface’ Channel mal auf meinem Surface pro 4 mit Win10 ausprobiert. Das Bild ist jetzt tatsächlich nicht mehr grün…aber…

… ich nutze noch eine spezielle Software um auch meine Canon EOS fallweise als Webcam zu nutzen. Die Software heißt ‘SparkoCam’. Die funktioniert mit dem ‘surface’-beta nicht mehr (schwarzes Bild, kein Meldung).

Nach Rückkehr zum normalen Build alles wie erwartet: SparkoCam läuft, Original Webcam ist grün. Wenn die ‘grüne’ Webcam durch SparkoCam durchgeleitet wird, geht es auch (= nicht grün).

Im Zweifel würde ich die normale Version bevorzugen.

Viele Grüße.

1 Like

… wird wohl schaltbar werden oder zwischen den verschiedenen Treibern proben müssen. Schön :slight_smile:

Surface Beta 66.D1290

Deutsch

  • Alle Änderungen / Bugfixes des Releases 65.R1286 sind enthalten
  • In den Einstellungen sind nun beide Video-APIs (Kernel Streaming und Media Foundation) als Kamera-Quellen verfügbar

English

  • This version contains all changes and bugfixes of the 65.R1286 release
  • In the settings both Kernel Streaming and Media Foundation can be selected as camera sources

@Gerhard: Magst du die neue Beta nochmal testen ob es mit der einen oder der anderen API jetzt klappt?

Grüße,
Jan

Ja, klappt. Es werden jetzt alle Varianten der Kamera von Intel gezeigt. Einfach die Funktionierende auswählen, läuft…

Surface Beta Channel wird deaktiviert

Alle Änderungen sind jetzt in der neuen v67 Beta enthalten.

Surface Beta Channel will be discontinued

All changes have been merged to the new v67 beta.