Pascom Client BLF, Durchwahlschalter, Umleitung

Liebe Community

Da nun alle Leute plötzlich im Homeoffice arbeiten, nützen uns die schönen SNOM D345 im leeren Büro herzlich wenig. Bevor ich mich damit abmühe, die SNOMs ins WLAN der Mitarbeitenden zu integrieren, versuche ich nun den Einsatz des Pascom Clients, auch wenn dies wieder mit Lizenzkosten verbunden ist ;-(

Wo ich derzeit anstehe:

  • Wenn ein User seinen Status auf “Bitte nicht stören” setzt, werden seine Anrufe dann autoamtisch umgeleitet. Oder muss er dazu extra ins Einstellungen Tab wechseln (welches ich meinen Mitarbeitende nnicht zumuten möchte).

  • Auf den SNOM haben wir einen BLF Durchwahlschalter um den Anrufbeantworter zu aktivieren. Wie mache ich dies im Client?

  • Wenn ich im Einstellungen Tab runterscrolle, dann scrollt dies viel zu weit. Die gewünschte Einstellung zu finden ist so recht schwierig.

  • Noch etwas Kosmetik: Wie kann ich die Fotos/Avatare im internen Telefonbuch einbinden, ohne dass ich mich für jeden User separat anmelden muss?

Oder habt ihr bessere Ideen, wie ich die Mitarbeitenden auch im Homeoffice erreichbar mache? Wären oben genannte Wünsche auf den Smartphone-Clients einfacher zu realisieren?

Ich verwende noch Pascom 18.09 und Windows 10 Client 61.R919_602ea7e

Ist es möglich den Durchwahlschslter *9111 im Client als Favorit oder Kontskt zu speichern?

Hallo schmid01,

ich versuche mal ein paar Antworten zu geben.

  • wenn ein User DND benutzt, ist sein Anschluss besetzt, Du müsstest dann also entsprechende Regeln im Benutzer einrichten, wohin umgeleitet werden soll
  • Aktuell unterstützt der Pascom Client keine Durchwahlschalter. Das soll meines Wissens aber kommen, da es schon mehrfach angefragt wurde.
  • das Scrollen hängt wahrscheinlich von der Empfindlichkeit Deines Srollrades ab, oder? Bei mir kann ich sowohl langsam, als auch schnell scrollen.
  • Das suche ich auch gerade

Da der Pascom Client mehr als nur Telefonie bietet, belegt er halt im geöffneten Zustand auch eine Lizenz. Ansonsten könntest Du ein einfaches Softphone per SIP verbinden. Damit wäre das Homeoffice telefonisch erreichbar, hätte aber keine Team-Funktionalitäten. Die Lizenz würde dann nur beim Raus-Telefonieren belegt.

Viele Grüße
Ulf

Danke @ulf.kosack für deine Antworten.

Es geht darum, dass der User im Mobile CLient (Smartphone) den Status auf Besetzt stellt. Entspricht dies der DND-Taste beim SNOM? Das wäre super. Wo müsste ich denn die entsprechende Regel einrichten? “Extern vor” oder “Extern nach”?

War mir auch so, als sei ich immer wieder über diesen Wunsch hier im Forum gestolpert. Was ist mit meiner Idee, dies als Kurzwahl oder “Benutzer” ins Telefonbuch des Mobile Client zu schreiben? Geht das?

Es ist eben im Mobile Client auf einem Honor 8 Smartphone. Somit gibt es da eigentlich kein Scrollrad.

Danke soweit!

Hallo @schmid01,

Du musst die Regeln Extern nach einrichten. Siehe auch: Besetztzeichen als Signalisierung - #2 by Steve

Seltsam. Bei mir auf einem Samsung Galaxy Note 8 wird das Scrollen sogar sichtlich abgebremst, wenn ich es mit Schwung hochschiebe.

VG
Ulf