Pascom Client Chat funktioniert nicht mehr

Hallo,

wir haben die Pascom 19 im Einsatz und den Pascom Desktop Client 58.R676_cb4bd77. Es hat alles super funktioniert aber seit einem Neustart funktioniert der Chat nicht mehr. Alles andere funktioniert noch (anrufen, Datei versenden, Fax versenden usw.) nur wenn man eine Nachricht tippt und dann versendet taucht sie nicht im Chat Verlauf auf. Man sieht sogar das der andere Teilnehmer momentan am tippen ist.
Das gleiche auch beim Mobile Client. Auch ein weiterer Neustart des Servers hat nicht geholfen.

Beim Chat bin ich leider etwas planlos wo ich ansetzen könnte um das Problem zu fixen. Hat da jemand eine Idee?

Hallo @ZSB,

das ist ein Serverseitiger Bug, einen Fix dafür wird es in ein paar Tagen mit der 19.1 geben. Falls es dringend ist, wende dich bitte an unseren Support, der kann einen Workaround einspielen.

Grüße,
Jan

1 Like

Hallo @jlorenz,

die Anlage wurde auf die 19.01 geupdated. Leider funktioniert der Chat aber immer noch nicht. Wurde der Bugfix in eine spätere Version verschoben? Weil ich konnte auch nichts dazu in den Patchnotes finden.

Grüße

Hallo @ZSB,

ja, das Problem tritt in der 19.01 nicht mehr auf. Ist das Problem jedoch schon vorhanden kann es leider durch das Update nicht repariert werden.

Bei einer onsite Installation machst Du Folgendes:

# Per ssh auf dem system einloggen
ssh admin@ip_meiner_anlage

# root werden
sudo -s

# lxc-container betreten. Containername = Instanzname
lxc-attach -n meineanlage

# DB namen, user und passwort herausfinden: private.db.name, private.db.user, passtxt
cat /etc/pascom/settings.properties

# In Datenbak einloggen wobei Du name und user mit den ermittelten Werten ersetzt:
psql -h pg.lxc name user

# Query absetzen

DELETE FROM "104event"
WHERE "104eve_id" IN (
        SELECT
            "104eve_id"
        FROM
            "104event",
            "102protoname"
        WHERE
            "104eve_target" = "102pro_id"
            AND "102pro_name" LIKE 'phonebooks/%'
            AND "104eve_type" = (
                SELECT
                    "102pro_id"
                FROM
                    "102protoname"
                WHERE
                    "102pro_name" = 'pc.proto.event.Payload.contact_deletedContact')
);

LG
Mathias

2 Likes

Danke jetzt klappts wieder.